Volvo XC70 Totalschaden oder lohnt es sich?!

Volvo

Hallo liebe Community,

Ich kam vor ein paar Tagen durch einen Zufall zu einem Volvo XC70. Nun nach 3 Tagen fahren und mal auf die Hebebühne heben kamen massive Mängel zum Vorschein. Da es mein erster Volvo ist und ich sonst nur Ford fahre, bin ich nun am überlegen, ob es sich bei dem Fahrzeug überhaupt noch lohnt es zu reparieren (bei Ford meist definitiv nein 😉 )

Die einzigen Infos die ich über den Elch hatte war, dass das Allrad defekt wäre und die Dämpfer hinten platt seien. Leider kam beim Fehler auslesen und auf der Hebebühne weit aus mehr raus. Mit dem defekten Allrad hätte ich noch eine Weile so leben können, aber alles andere sind relevante Mängel.

Vorderachse komplett ausgeschlagen
Alle Lenker und Gummis durch
Hinterachse das selbe Spiel
Bremsen rund um fest
Handbremse zieht nur auf dem letzten bisschen
Tubro ist voll mit Öl sowie der Ladedruckschlauch
Massiver Kühlwasserverlust (noch unklar wo)
Nockenwellen Verstellung wohl defekt.
So kaputt der Motor sich anhört als würden ab und an mal die Ventile aufschlagen
Zahnriemen überfällig, ist schon porös
Keilriemen ebenso
Kupplungspedalsensor
Bremspedalsensor
Batterie platt

Und als ich mir den Kraftstofffilter angeschaut habe war mir klar das da schon Jahre lang nix mehr gemacht wurde, was der Verkäufer anders angab. Da das Auto abgemeldet war gab es für mich keine Möglichkeit in die Halle vor Kauf zu fahren und nachzuschauen. Ich muss allerdings auch sagen, dass das Auto sehr günstig war im Vergleich zu dem, was ich online gefunden habe.

Was haltet ihr davon? Lohnt es sich noch? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die Fahrzeuge sehr robust sind und ewig halten. Es ist bei dem km Stand auch klar, dass Verschleißteile fällig sind. Aber es ist halt eine Masse, die innerhalb von kurzer Zeit gemacht werden muss (nächster TÜV 03.2021). Ich hätte auch nur die Materialkosten, aber ich habe auch keinen Goldesel zuhause stehen. Ich bin grade sehr ratlos was ich machen soll, da ich schnell ein zuverlässiges großes Auto benötige.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

2,4T 200PS

Kilometerstand: 452.500 km

Erstzulassung: 09/2001

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung!

Liebe Grüße

15 Antworten

Wer mich anpisst, fliegt(:-)
Schauen wir mal, wie er sich aufführt.

Deine Antwort