Volvo XC40 recharge, MY24, Core Ausstattung, Single Antrieb: Nach fünf Wochen im Betrieb...
Nachdem ich den XC 40 recharge fünf Wochen fahre, möchte ich hier nun meine ersten Eindrücke mitteilen.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. Die Verkehrszeichen Erkennung funktioniert mangelhaft. Zum Beispiel: Erkennt Zone 30 mitten auf der Landstraße; Erkennt nach Start Tempo 100 innerhalb geschlossener Ortschaft; Zeigt Tempo 70 nach Einfahrt in Ortschaft an; uvm!.(habe ich hier im Forum auch schon von gelesen)
2. Beim Beschleunigen gibt es leichte Vibrationen im Lenkrad und im Heck
3. Im Stand hört man die Lüftung oder die Wärmepumpe aus dem Motorraum mit ungewöhnlich lauten Geräuschen, manchmal als ob etwas Luft abgelassen wird.
4. Der im Display und in der App angezeigte Verbrauch liegt nach gut 1500 Kilometern bei 23,5kWh /100 km. (Temperatur zwischen -2 und +10 Grad in den letzten Wochen, 22 Grad Innenraum, sparsame Fahrweise, max. Tempo 130, Durchschnittsgeschwindigkeit 52km/h)
5. Beim Bremsen bis zum Stillstand gibt es einen kleinen Ruck nach hinten, nachdem das Fahrzeug zum stehen gekommen ist.
6. Verbrauchsanzeige Tageskilometerzähler (TA) und Verbrauchsanzeige in Fahrtenbuch unterscheiden sich deutlich (Beispiel: 96 Kilometer gefahren, TA zeigt durchschnittlichen Verbrauch von 24kWh /100 Kilometer, Fahrtenbuch berechnet einen Verbrauch von 28,1kWh. (zuvor TA auf 0 gesetzt). (habe ich im Forum auch schon von gelesen)
7. Beschleunigung: unterdurchschnittlich. (im Vergleich zum Vorgänger Fahrzeug Hyundai Kona elektro)
8. One Panel Drive: Kein Unterschied feststellbar zwischen „aus“ und „manuell“
9. Tempomat: Abweichung von bis zu 5km/h zur eingestellten Geschwindigkeit. Beispiel Tempo 50: Geschwindigkeit zwischen 46 und 55 km/h bei abschüssiger Fahrbahn.
10. Fahrwerk: Bodenunebenheiten sind deutlich zu spüren und hören.
11. Bei Schnee hatte ich das Gefühl, hinten auszubrechen / seitlich weg zu rutschen bei vorsichtiger Fahrweise.
All dies Eigenschaften gab es bei meinem Vorgänger Fahrzeug das ich drei Jahre gefahren bin (Hyundai Kona elektro) nicht! Momentan bin ich eher unzufrieden mit dem Fahrzeug...
Habt Ihr dazu eine Meinung oder ist das jammern auf hohem Niveau?
Viele Grüße vom Mars.
19 Antworten
@ Gustaf_Larson
Lieber Gustaf_Larson,
weitere ausführliche Ausführungen hätten mich durchaus interessiert, ich gehöre auch zu den etwas verunsicherten Kunden und lese daher aufmerksam mit, wenn ich auch nichts Neues beizutragen habe.
Den Händler wechseln ist leider nicht immer so einfach, ich fahre schon 100 KM von Tür zu Tür.
Schließlich - ich hoffe die Frage ist nicht all zu dumm:
Was bitte ist ZOE?
Keine Frage ist "dumm". Wir alle hier lernen immer wieder dazu.
Der ZOE ist das seit 2013 kaufbare E-Auto von Renault. Wir fahren mittlerweile den 2. und insgesamt fast 7 Jahre.
Dessen VZE ist deutlich besser. Das ist eigentlich aber keine Kunst, so miserabel wie die im Volvo funktioniert. Auf der Autobahn wird 50 km/h angezeigt und in der Stadt 70 km/h und so weiter. Ich war vor Kurzem in Belgien. Hätte ich mich nach der VZE gerichtet, wäre mindestens ein deftiges Bussgeld fällig geworden.
Was Volvo da zulässt, ist eine echte Frechheit und gefährlich. Die Funktion müsste im jetzigen Zustand abschaltbar sein.
Ah, danke für die Aufklärung. Meine Frau, die sich penibel an die Verkehrszeichen hält und meint, sie würde nie geblitzt, hat gerade gezahlt. Ich saß daneben, und habe im Display auch 80 gesehen (Autobahn - Baustelle). War aber 60. Ok, überwiesen und geärgert. Was haben wir draus gelernt: Wir schauen nicht mehr auf die VZE. Aber enttäuscht von Volvo und einem 60tsd EUR Auto sind wir schon.
Gern geschehen. Ich beachte die VZE auch nicht, das ist aber nicht der Sinn der Sache.
Deine Enttäuschung kann ich durchaus verstehen.
Da mein Extended Range aber ansonsten gut funktioniert, wenig verbraucht und eine grosse Reichweite hat, bin ich schon zufrieden mit ihm.
Mein Händler ist knapp 2 km (4 Minuten) entfernt und dort habe ich im Reklamationsfall keine Antworten/Reaktionen der gezeigten Güte erhalten.
Ich hatte im Dez. 22 ein MY23 bei einem Münchner Händler abgeholt und dann kam es zur Beanstandung in Sachen Vibrationen. Der hiesige Händler (500 km entfernt) hat sich der Sache anstandslos angenommen und sich viel Mühe gegeben (Motor und Antriebswellen getauscht und mehrfach die Reifen ausgewuchtet). Das hatte dann nicht zum Erfolg geführt und ich habe den Vertrag gewandelt und ein MY24 ER in Karlsruhe abgeholt. Das MY23 wurde dort abgeholt. Ich hatte somit keinen Mehraufwand.
Zu den Aussagen in Sachen "warten Sie mal noch etwas auf Besserung", können einige hier mit den vibrierenden Volvos ein Liedchen singen. Seit über einem Jahr wird die selbe Platte aufgelegt.