1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40 B3 Mild Hybrid Erfahrung? Unterhaltskosten? Verbrauch?

Volvo XC40 B3 Mild Hybrid Erfahrung? Unterhaltskosten? Verbrauch?

Volvo C40

Hi,

Wie der Titel sagt: jemand hier Erfahrung mit dem XC40 B3 Mild Hybrid mit 163PS? Ist als potenzieller Nachfolger für unseren Mini Clubman mit 136PS angedacht.

- Erfahrung generell? Pros, cons?
- B3-spezifisch: genug Leistung oder doch lieber B4? Bin kein PS Junkie aber Schildkröte muss auch nicht
- Wie is euer Durschnittsverbrauch/ 100km? Clubman mkmentan bei 7.4l/ 100l.
- Unterhaltskosten sonst?
- Anderen Anmerkungen/ Good To Knows?

Ist als Leasingfahrzeug angedacht btw.

Besten Dank!

26 Antworten

Hallo, Entschuldigung, ich meinte T3 und B3.

Ciao stevejudge

Also, wenn es um unsere Firmenautos geht, dann kann ich Auskunft geben, ansonsten natürlich nicht. Bei uns ist das Fahrprofil gemischt, mit durchaus auch innerorts - Anteilen, aber v.a. Landstraße und Autobahn.
Nach Anzeige im Auto (dazu später mehr) kommt mein T3 auf rund 7l/100km. Die meisten B3 sind einen halben oder ganzen Liter darüber.

Bei den Anzeigen ist das aber auch so eine Sache. In meinem Bordcomputer stehen meistens Zahlen mit 6vor dem Komma, ganz selten auch mal 5. Wenn es dann mal mit Dachbox oder Fahrradträger loa geht oder schnell und lang über die deutsche Autobahn, statt nur mit max. 120km/h über die Autobahnen der Schweiz, dann kann auch mal ne 9 vorne stehen. Die Fahrerperformance-Anzeige im Sensus gibt als Schnitt über viele 10'000e km 7.1 an. Die App im Smartphone sagt 7.3 und meine Tank-App, in die ich jeden getankten Liter eingebe und den aktuellen km-Stand sagt 7.6. Wie zu erwarten erfasst also auch bei Volvo das System den Verbrauch im Standgas und ähnlichen Situation nicht zuverlässig.

Da die B3 statt mit Sensus mit dem Google-Bordsystem laufen, kann alleine das zwar für Abweichungen sorgen, aber dass ein um ein Viertel größerer Hubraum für einen höheren Grundverbrauch sorgt, ist nur logisch. Zudem hat der Mildhybrid mehr Gewicht herumzufahren, was zusammen offensichtlich durch die Hybridisierung nicht vollständig kompensiert wird - bei sehr viel Kurzstrecke wäre das evtl. anders, aber dafür immer nen 2000ccm-Motor bemühen...?

Alles in Allem finde ich den T3 also eine sehr gelungene und passende Motorisierung für den XC40.
Mehrkosten und Mehrverbrauch würde ich nur für klar mehr Leistung zusammen mit Allrad in Kauf nehmen... leider wollte das Büro aber keinen B5 AWD finanzieren und inzwischen gibt es die ja auch gar nicht mehr.

Hallo in die Reihe, trage mich mit dem Gedanken, mir einen
Volvo XC40 Core Facelift B3 / Mild-Hybrid 120 kW / Automatik / 55.000 km Laufleistung / 1. Hand / EZ 11.2022 / lückenloses Volvo Scheckheft / zu gönnen.
Hat einer Erfahrungen mit solch einem Gefährt und auf was sollte ich bei der Probefahrt achten ???
Grüße aus dem Norden / Thomas

Zitat:

@Zoellner schrieb am 22. Juli 2024 um 20:30:59 Uhr:

Hallo, fahre den B3 jetzt seit knapp 2 Monaten und bin begeistert.
Und das nach 8 BMWs!
Bin echt von dem Motor sehr positiv überrascht. Er ist wirklich spritzig beim Überholen.
Komme ja vom BMW X1 und hab da immer von der Automatik geschwärmt, aber
ich finde die Volvo noch besser, Schaltvorgänge kaum, wenn überhaupt wahrnehmbar, echt klasse.
Verbrauch, auch mit Autobahnfahrt glatt 7 Liter. Bin ja noch in Einfahrphase
und nicht schneller als 150 km/h gefahren. Stadt/Land/Mix 7,6 Liter
Fazit: habe noch keine Sekunde den Umstieg vom X1 zum B3 bereut, kann das
Auto in jeder Hinsicht nur empehlen, auch Verarbeitung, Haptik sehr gut.

Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Volvo XC40 B3 Plus Dark 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe zu kaufen
Habe mir auch Angebote über den neuen Tiguan 1.5Tsi und den BMW X1 sDrive20i machen lassen, die vom, Preis her ähnlich sind. Nach der Probefahrt im Volvo XC40 kommen VW und BMW nicht mehr in Frage, da Sie bei weitem nicht so wertig sind.

Meine Frage nun an dich, bist Du immer noch so überzeugt von dem Fahrzeug und wie ist der jetzige Verbrauch des Volvos. Ich fahre momentan noch einen fünf Jahre alten Ateca 1.5 Tsi der bei 72.000 km einen Durchschnittsverbrauch von um die 7,4 l/100kmh hat.

Liebe Grüße aus Bayern

Ähnliche Themen

Bei meinen Fahrprofil fahre ich derzeit mit knapp 8 l / 100 km.
Was ist den beim XC40 wertiger als beim neuen Tiguan oder dem X1 ?

Ich würde behaupten , dass die Assistenten beim VW und und vermutlich auch die beim X1 besser sind als beim XC40

Zitat:

@A_Lex schrieb am 21. November 2024 um 15:15:17 Uhr:

Ich würde behaupten , dass die Assistenten beim VW und und vermutlich auch die beim X1 besser sind als beim XC40

Bist du beide Fahrzeuge schon gefahren? Ich hatte sowohl den X1 und den neuen Tiguan für eine längere Probefahrt. Also der Innenraum des BMW besteht zu 60 % aus Hartplastik und das Digitale Cockpit mit dem Multimediasystem macht jeder Japaner besser (unser subjektiver Eindruck). Außerdem kostet das Fahrzeug mit der von mir konfigurierten Ausstattung des Volvos um fast 4.500 € mehr.
Beim Tiguan sind z.B. elektrische Sitze mit Memory-Funktion nur in Verbindung mit einem Ausstattungspaket bestellbar, dass dann 2.700 € mehr kostet. Die Anmutung des Innenraums ist unserer Meinung nach auch nicht dem Preis von fast 58.000 € angemessen. Die Sprachsteuerung im VW ist definitv die langsamste bzw. die mit den meisten Fehlern im Ergebnis (...und ich habe ganz bewußt nicht bayrisch gesprochen.
Zu den Assistenten im Tiguan kann ich nur sagen, die sind auch schon in meinem 5 jahre alten Seat Ateca drin... ;-)

Wie ist den dein Fahrprofil bei dem Verbrauch von knapp 8 l / 100 km
Bist du mit deinem XC40 B3 zufrieden?

Eigentlich ganz simpel, fahrt zur arbeit und zurück ca. 50 bis 60 km täglich und sonst am Wochenende mal längere fahrt oder eben Urlaub. Fast alles mit pilot assist , auf der autobahn versuche ich das Potential des autos auszufahren.
Allerdings muss ich sagen das der pilot assist im aaos fahrzeug noch viel unruhiger ist als vorher im sensus fahrzeug. Da ich den ersten ateca 3 jahre gefahren bin ist das schon ein unterschied den der war viel ruhiger und lief bis 210. Bei volvo ist bei 130 schluss. Allerdings setzt er bei volvo bei regen nicht aus.
Das auto an sich fährt sich gut wobei die vorherige 8gang Automatik für mich harmonischer geschaltet hat.
Was natürlich klasse ist ist Google Maps an bord.
Wobei ich eher zur blingbling fraktion gehöre und mir daher das Infotainment zu altbacken rüberkommt.

Zitat:

@madmaxde schrieb am 21. November 2024 um 18:53:21 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 21. November 2024 um 15:15:17 Uhr:

Bist du beide Fahrzeuge schon gefahren? Ich hatte sowohl den X1 und den neuen Tiguan für eine längere Probefahrt. Also der Innenraum des BMW besteht zu 60 % aus Hartplastik und das Digitale Cockpit mit dem Multimediasystem macht jeder Japaner besser (unser subjektiver Eindruck). Außerdem kostet das Fahrzeug mit der von mir konfigurierten Ausstattung des Volvos um fast 4.500 € mehr.
Beim Tiguan sind z.B. elektrische Sitze mit Memory-Funktion nur in Verbindung mit einem Ausstattungspaket bestellbar, dass dann 2.700 € mehr kostet. Die Anmutung des Innenraums ist unserer Meinung nach auch nicht dem Preis von fast 58.000 € angemessen. Die Sprachsteuerung im VW ist definitv die langsamste bzw. die mit den meisten Fehlern im Ergebnis (...und ich habe ganz bewußt nicht bayrisch gesprochen.
Zu den Assistenten im Tiguan kann ich nur sagen, die sind auch schon in meinem 5 jahre alten Seat Ateca drin... ;-)

Wie ist den dein Fahrprofil bei dem Verbrauch von knapp 8 l / 100 km
Bist du mit deinem XC40 B3 zufrieden?

Schwieriges Thema. Der XC40 ist halt der älteste und auch das Facelift mit Google macht es nicht besser. Das System im BMW ist definitiv das beste der drei und auch das System vom Tiguan ist nicht perfekt, aber dennoch würde ich es dem Volvo vorziehen. Alleine CarPlay Wireless ist schon super.
Aber jeder wie er möchte und denkt.

Bei bmw ist aber rtti irgendwann kostenpflichtig.
Und wen du nicht zahlst erhältst du nicht mal die tmc infos.
Auch ne politik...

Zitat:

@A_Lex schrieb am 22. November 2024 um 16:19:46 Uhr:

Bei bmw ist aber rtti irgendwann kostenpflichtig.
Und wen du nicht zahlst erhältst du nicht mal die tmc infos.
Auch ne politik...

...ja und der deutschen Autoindustrie geht es doch so schlecht 🙂😕

Klappern gehört zum handwerk

So, jetzt muss ich mich mal wieder zu Wort melden:

Bin den B3 dann im Sommer probegefahren und muss sagen, dass das schon gut bzw. genug war für meinen eher gediegenen Fahrstil. B4 gab es leider keinen zum Probefahren. Mein Freundlicher hat mir aber ein gutes Angebot machen können und nach längerem Hin und Her, habe ich mich dann letztendlich für den B4 entschieden, um v.A. auf der Autobahn noch von ein paar Mehr-PS beim Überholen profitieren zu können.

Nach 3.5 Monaten qüalenden Wartens war es letzte Woche nun endlich soweit: mein nagelneuer XC40 B4 Black Edition war abholbereit 😁

Was soll ich sagen: bin absolut Hin und Weg!! Gemütlicher als der Clubman ist er natürlich, aber die anderen Pros machen das allemale Wett: top Verarbeitungsqualität durch und durch, Glas Panoramadach, HK Premium Sound System und und und. Und optisch, naja: Bilder unten - see for yourself... 😉

Fazit: Langzeittest steht natürlich aus, aber Umsteig von Clubman auf XC40 (in der Austattung) ist wie von Economy auf Business - kein Vergleich! Hoffentlich bleibt es auch nach Jahren bei der Begeisterung. Und wer zwischen B3 und B4 steht, dem würde ich für die paar Extrakröten den B4 nahelegen. Versicherung sowie KFZ-Steuer übrigens beides günstiger als beim Clubman.

PS: 36 Monate, 30.000km, Privatleasing: 397€/ Monat ohne Anzahlung <3

Cheers

1
2
Deine Antwort