Volvo XC40 B3 - ein wenig enttäuscht

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,

bin seit gestern freudiger Besitzer eines XC 40 Black Edition den ich komplett online bestellt bzw. für 2 Jahre geleast habe. Habe auch schon die ersten 400 km Autobahnfahrt hinter mir. Der Wagen fährt sich ganz gut, aber trotz der der 245er Reifen ein wenig schwammig, zumindest mein Eindruck. Vom Entertaimentsystem bin ich allerdings ein wenig enttäuscht. Ein USB-Stick mit Musik wird laut Support nicht mehr unterstützt. Carplay geht nur wenn ich vorab Bluetooth ausschalte und ein USB-C-Kabel benutze. Hier habe ich mir im Zubehörhandel einen spez. Bluetooth-Adapter bestellt der das Problem lösen soll. Die Ladeschale wärmt das Handy Iphone 14 pro auch ordentlich auf, nur laden tut sie nicht, obwohl das Ladesymbol permanent leuchtet. Werde ich noch mal genau prüfen. Und die vorderen Kopfstützen sind für meine Verhältnisse extrem weit nach vorne gekrümmt. Ich denke trotz aller Sicherheitsaspekte sollte man dem Kunden hier ein wenig mehr Komfortoptionen geben. Deshalb mein erstes Fazit nach knapp 24 Stunden, tolles Auto mit kleineren Problemen.

21 Antworten
Zitat:
@fangox schrieb am 11. Juli 2025 um 17:32:55 Uhr:
Da hast du vollkommen Recht und ich sehe das Versäumnis auch bei mir. Ich werde mich aber auch sehr schnell daran gewöhnen und gerade auf längeren Strecken den Komfort noch zu schätzen wissen.
Zitat:
@A_Lex schrieb am 3. August 2025 um 09:57:48 Uhr:
Der Pilotassist funktioniert bei mir fehlerfrei. Oder hast du denn Piltoen gar nicht enigeschaltet ?
Der Notbremsasssitent funktioniert auch bei anderen Marken nicht fehlerfrei, aber das er auf der BAB stark bremst ? Bei mir ging er einmal versehentlich an, hat sich angekündigt und ist dann gliich wieder ausgegangen. Hab ich noch nichtmal richtig bemerkt. Einfach wieder beschleunigen

Alle Systeme waren eingeschaltet. Sogar diese automatische Handbremse, welch sich selbstständig lösen sollte beim Anfahren. Naja sie löst sich auch aber mit so einer Wucht, dass man denkt der Hintermann ist einem drauf gefahren.

Der XC40 ist halt ein mittlerweile altes System, der kann man aktuellen Konkurrenten nicht mehr mithalten.

Zitat:
@Lars_74 schrieb am 4. August 2025 um 07:55:44 Uhr:
Der XC40 ist halt ein mittlerweile altes System, der kann man aktuellen Konkurrenten nicht mehr mithalten.

Die genannten Fehler haben sicherlich nichts mit "altem" oder "neuem" System zu tun.

Mein XC60 MY24 ist dann ja auch "alt". Hat aber keine Macken. Die nue Software 3.6.4 hat den Pilotassistenten verbessert. Check mal die Version des Systems.