Volvo V90 Rad/Reifen Kombination

Volvo V90 P

Moin,
ich hab mir ein V90 D4 AWD von 2017 gekauft und möchte nun für den Sommer 20 Zoll drauf schnallen.

Passt eine 9x20 ET40 Felge mit 255/35 r20 ohne probleme oder muss ich etwas bearbeiten?
Kann man auch 245/35 drauf ziehen?

Im Gutachten steht, dass man mit 255 am Kotflügel was machen muss und 245/35 ist ohne bearbeitung Zulässig.

48 Antworten

Muss für sowas denn dann nicht eine Einzelabnahme gemacht werden?
Und eine Einzelabnahme wiederum darf nach meinem Kenntnisstand nur der TÜV selbst machen, und dort beim TÜV wiederum nur bestimmte, speziell geschulte, Mitarbeiter. Das würde die Aussagen des Dekra Mitarbeiters dann für's erste völlig unverbindlich machen. Alles wäre von der Meinung und Laune des TÜV Mitarbeiters abhängig.

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 25. März 2022 um 06:46:03 Uhr:

Muss für sowas denn dann nicht eine Einzelabnahme gemacht werden?
Und eine Einzelabnahme wiederum darf nach meinem Kenntnisstand nur der TÜV selbst machen, und dort beim TÜV wiederum nur bestimmte, speziell geschulte, Mitarbeiter. Das würde die Aussagen des Dekra Mitarbeiters dann für's erste völlig unverbindlich machen. Alles wäre von der Meinung und Laune des TÜV Mitarbeiters abhängig.

Seit (ich glaube 2020/21) hat der TÜV nicht mehr das alleinige Recht einzelabnahmen zu machen.
Du hast soweit komplett recht.
Mit den Felgen wurde damals für das Gutachten die 245/35 mit geprüft, dass heißt wenn es in der ABE steht dann kann man diese nach erfüllen der Auflagen auch benutzen.
Diese muss man dann nur gesondert in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Ah ok, meine Einzelabnahme, für die ich ausdrücklich zum TÜV musste, war 2019. Da war es auf jeden Fall noch so dass nur der TÜV das machen durfte.
Damals musste ich ne Kombination aus größeren Felgen, Tieferlegung und Spurplatten eintragen lassen per Einzelabnahme. Zwar hatte alles eine ABE, ABE's beziehen sich aber immer auf den Originalzustand des Fahrzegs. Sobald man mehrere Dinge ändert, gelten die ABE"s nicht mehr.
Aber der ganze Aufwand hatte sich gelohnt. :-)

Screenshot_20220325-091427_Gallery.jpg
20190825_135344.jpg

So hier noch die Bilder
Wie gesagt für mich Top, passt jetzt auch zu vorne.
Original sieht halt immer Doof aus das die Hinteren Räder mehr verschwinden wie vorn.

Vorher
Nachher mit 10 er Platten
Räder 1
+3
Ähnliche Themen

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 25. März 2022 um 13:44:20 Uhr:

So hier noch die Bilder
Original sieht halt immer Doof aus das die Hinteren Räder mehr verschwinden wie vorn.

10 er pro seite hättest noch machen können :P
nee sieht gut aus.

Sag mal, hast du was an deinem Fahrwerk gemacht? Das sieht hinten so hoch aus. Hast du ein AWD?

245/45 R19
8,5x19 ET40 5x108
Passt gut. Tacho zeigt 100 Kmh und laut GPS 98 km/h

45 R19 8,5x19 ET40.jpg
20220325_145640.jpg

Zitat:

@kissio schrieb am 25. März 2022 um 16:35:14 Uhr:

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 25. März 2022 um 13:44:20 Uhr:

So hier noch die Bilder

nee sieht gut aus.

Sag mal, hast du was an deinem Fahrwerk gemacht? Das sieht hinten so hoch aus. Hast du ein AWD?

Ging ja wie gesagt nur drum es bissel an die VA anzugleichen und ich denke das ist gelungen, wie die Vorher Nachher Bilder zeigen.
Fahrwerk ne nix gemacht, isn D4 FWD mit Luftfahrwerk / Niveauregulierung.
Vielleicht die Perspektive?
Bei dem Bild besser?

Räder

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 25. März 2022 um 17:30:39 Uhr:

Zitat:

@kissio schrieb am 25. März 2022 um 16:35:14 Uhr:

nee sieht gut aus.

Ging ja wie gesagt nur drum es bissel an die VA anzugleichen und ich denke das ist gelungen, wie die Vorher Nachher Bilder zeigen.
Fahrwerk ne nix gemacht, isn D4 FWD mit Luftfahrwerk.
Vielleicht die Perspektive?
Bei dem Bild besser?

Aso Luft hinten.
Sieht aber tatsächlich hinten höher aus als bei mir ohne Luftfahrwerk

War bestimmt die Niveauregulierung, hab mal geschaut bei anderen Bildern sieht es net so hoch aus.

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 25. März 2022 um 17:34:35 Uhr:

War bestimmt die Niveauregulierung, hab mal geschaut bei anderen Bildern sieht es net so hoch aus.

Hi,
mein D5 AWD mit Luftfahrwerk / Niveauregulierung ist hinten ähnlich hoch.
Das ist generell bei den Modellen mit Luftfahrwerk / Niveauregulierung so.
Grüsse

So sieht das ganze jetzt aus.

Asset.HEIC.jpg

Sehr hübsch, gefällt mir gut.

Hab meine Sommerreifen mitlerweile auch drauf und wollte noch mal paar Bilder posten wegen den anfangs angesprochenen 15er spurplatten hinten weil die frage kam wie es aussieht.

Zitat:

@kissio schrieb am 25. April 2022 um 12:24:50 Uhr:

1
2
3

Hi Sonic,

ich sehe Du hast die Bremse von Heico verbaut. Wie bist Du denn zufrieden damit?

Gruß,
Peter

Hey volvov90lu,

Das sind die originalen bremsen die Serie beim v90 mit der 18" bremsanlage verbaut sind, habe mir sie nur in blau lackiert und den heico Schriftzug selber hergestellt und verklebt, also quasi fake. Habe aber wenn ich das nötige Kleingeld dafür habe vor diese tatsächlich nachzurüsten.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 26. April 2022 um 11:25:20 Uhr:

Hi Sonic,

ich sehe Du hast die Bremse von Heico verbaut. Wie bist Du denn zufrieden damit?

Gruß,
Peter

Zitat:

@Sonic711 schrieb am 25. April 2022 um 18:28:01 Uhr:

Sehr hübsch, gefällt mir gut.

Hab meine Sommerreifen mitlerweile auch drauf und wollte noch mal paar Bilder posten wegen den anfangs angesprochenen 15er spurplatten hinten weil die frage kam wie es aussieht.

Zitat:

@Sonic711 schrieb am 25. April 2022 um 18:28:01 Uhr:

Zitat:

@kissio schrieb am 25. April 2022 um 12:24:50 Uhr:

Bist du zufrieden mit der Optik oder beißt es sich jetzt mit der Vorderachse? Den Bildern nach wäre für mich eine 10er Platte perfekt, allerdings wirkt deiner hinten auch recht hoch. Hat der Luft und/oder Standrad-Fahrwerk? Mein R-Design wirkt hinten tiefer. Vielen Dank für die Bilder!

Deine Antwort