volvo v90 cc oder bmw 5er touring

Volvo V90 P

hallo, ich stehe vor der wahl entweder einer bmw 5 er ( bzw den neuen bmw 3 er )oder volvo v 90 cc bestellen zu können als dienstwagen für 4 jahre. fahre bisher bmw 3 er gt. hat jemand eine idee wie die unterschiede bei beiden modellen sind? fahrgefühl, bedienung qualität, usw. bin für erfahrungsberichte sehr dankbar. vg frank

Beste Antwort im Thema

Die Bewertung welcher besser oder schlechter ist hängt von der Erwartung ab. In jedem Land hat sich nach Straßen- und Verkehrssituation, aber auch nach Gewöhnung und Indoktrinierung durch Hersteller ein eigenes Maß der Dinge herausgestellt.

Auf den meisten Kilometern sind unsere Straßen von guter Qualität, wir haben oft viel Verkehr aber auch ganz gute Möglichkeiten mal auf der BAB die Wagen zu jagen. Auf diese Ansprüche haben die heimischen Hersteller ihre Fahrzeuge aufgesetzt und die Presse an ein definiertes Profil gewöhnt. Sportlich, schnell, direkt - hart und knackig, sauber um die Ecke ziehen und auf der Auffahrt direkt noch 2 LKW kassieren. So begann dereinst BMW, die wurden rechts von Audi überholt und mit eintretender Schwäche hat auch Mercedes diesen Vertreterstyle als Zielhabitus aufgenommen. Zwischen diesen Marktführern sind die objektiven Abweichungen doch recht gering, was Motor, Fahrwerk und Lenkung angeht. Prescht einer vor, ziehen die anderen wieder nach - Unterschiede haben temporären Charakter.

Ausländische Marken haben andere Hauptzielgruppen. Das merkt man klar, wenn man sich mit den Asiatischen Fahrzeugen, den Wagen aus Übersee oder auch Franzosen und Schweden auseinandersetzt. Ausländer in Deutscher Hand (Skoda und Seat) zählen nicht, da sie ja zum Großteil auf VW-Teile aufsetzen. Opel und Ford haben genau aus diesem Grund in den letzten Jahrzehnten ihre Marktanteile verloren. Die Wagen passten nicht zum Bild, dass der Markt hier fordert.

Damit der Schwenk zum Volvo: Er ist im Prinzip ein klassischer Reisewagen. Er will Fahrer und Begleitung, samt Gepäck bestens ans Ziel bringen. Er entschleunigt, er verwöhnt und umschmeichelt. Er lässt Dich schmunzeln, wenn du mal wieder bei 160 km/h links angeblinkt wirst und nach 1,7 km aufschließt, da der Hetzer auch hinter dem Brummi auf der linken Spur hängt. Nur halt schon länger als du. Man ändert die Perspektive und man freut sich, das man das Leder streicheln kann und sich dank serienmäßiger Sicherheitsfeature (oder verhältnismäßig günstiger) auch noch gut aufgehoben fühlt.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

@renesomi schrieb am 21. März 2019 um 22:11:39 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 21. März 2019 um 18:00:29 Uhr:

Das ist nicht nur neuerdings eine Autozeitschrift. Du musst sie ja nicht mögen...

Ich dachte, die heißt so, weil ein Bild vonnem Auto drin ist.

Besser Du gehst jetzt schlafen...

Habe ich deine Lieblingzeitschrift beleidigt?
So dass du persönlich wirst?

Zitat:

@renesomi schrieb am 21. März 2019 um 22:15:50 Uhr:

Habe ich deine Lieblingzeitschrift beleidigt?
So dass du persönlich wirst?

Ne, aber das ist mir zu flach.

Es ist doch alles Geschmackssache was die Autos angeht. Ich verstehe euch zwei nicht, aus einem Bericht so ein großen Wind zu machen. Dafür hat der Xc90 in anderen Berichten wieder besser abgeschnitten als ein BMW.
MfG
Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 21. März 2019 um 22:41:56 Uhr:

Es ist doch alles Geschmackssache was die Autos angeht. Ich verstehe euch zwei nicht, aus einem Bericht so ein großen Wind zu machen. Dafür hat der Xc90 in anderen Berichten wieder besser abgeschnitten als ein BMW.
MfG
Stefan

Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber im Gegensatz zu manch anderem trage ich wenigstens etwas zum Thema bei.

interessant wie weit die diskussion sich vom ursprungsthema verabschiedet im laufe der zeit

Dat is normal hier 🙂🙂🙂

Um mal wieder die Kurve zu kriegen:

Ist denn das Auto deiner Wahl von der Firma genehmigt worden oder
musst du noch auf die Entscheidung warten?

Gruß, Alexander

Ich habe den V 90 CC D5 jetzt ein Jahr, über 30 tkm, hauptsächlich als Reisewagen mit einigem an Gepäck, da war der XC 70 praktischer, aber der V90 CC ist ein toller, schicker Gleiter , BMW 5er oder A6 möchte ich nicht haben, auch keinen Stern. Wenn du noch wählen kannst, nimm den Elch !

es sieht schlecht aus, volvo hat die preisliste überarbeitet und es gibt für den cc kei xenium paket mehr , nur noch das plus. ausserdem sind bei den komfortsitzen die elekrtonische verstellung für die beinauflage weggefallen. head up display geht nicht separat , nur mit xenium plus umd lenkradheizung geht auch nur noch im paket. wäre somit aus der leasingrate gefallen. sehr traurig!!! nun wird es ein bmw 5 er touring. volvo, wie kann man nur diese paketpflicht pushen??

Volvo wäre ggf. auch gut beraten, wenn man die belederte Amaturen einzeln konfigurieren könnte, ohne gleich das Panoramadach mitbestellen zu müssen. Das möchte nämlich nicht jeder zwingend haben

Hallo,
Dann gute Fahrt im 5er. Auf eine Knitterfreie Zeit.

Man muss das Auto nehmen in dem man sich wohl fühlt.

MfG
Stefan

Viel Spaß mit einem richtig guten Auto. Wäre egal, was Du wählst, man macht wenig falsch. Ja, die Paketpflicht bei Volvo ist extrem nervig. Mich hat das damals auch gestört, wollte auch noch einige Dinge haben, aber der Zwang Sinnloses, Störendes etc. nehmen zu müssen ist ärgerlich. Dabei ist man am Ende durch die Pakete auch nicht wirklich günstiger als die Vergeleichsangebote.
Größter Nachteil am 5er in meinen Augen ist die Optik 🙂 sieht einfach schlimm aus, der Volvo ist dagegen eine Augenweide. Ob die Klimatisierung im 5er inzwischen besser wurde, habe immer Probleme auf den Rücksitzen mit kalten Füßen im BMW weiß ich nicht. Aber als Fahrer ist das egal 🙂

stimmt optisch ist der v 90 eine ganz andere liga als der 5 er aber ich hätte mit der neugestaltung der pakete plötzlich gegenüber letzter woche eine einmahlzahlung von 2500,- euro gehabt und irgendwo hört es dann auch auf. warum auch immer ein head up display nur mi dem xenium pro zu bekommen ist. das xenium wurde ja scheinbar ersatzlos gestrichen bein v90 cc. bein normalen v 90 gib es das noch. verstehe wer will. ein bmw 5 er ist ja wahrlich auch kein schlechtes auto. jammern auf höchstem niveau. schade ist es trotzdem. finde das design beim 5 er ok aber nicht atemberaubend wie beim volvo

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 21. März 2019 um 22:41:56 Uhr:

MfG
Stefan

Als welcher BMW konkret?

Deine Antwort