Volvo V70, welche Maschine?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

Moin zusammen,

da ich im vergangenen September Vater geworden bin, muss nun etwas größeres als Ersatz für den Golf IV (1,4l) meiner Frau her.

Nach einigen Recherchen und Empfehlungen sind wir auf den Volvo V70 gestoßen, nur muss ich gestehen, dass ich etwas überfordert bin, was die verschiedenen Motoren angeht.
Das Fahrzeug wird, dann hauptsächlich für Stadtfahrten und Langstrecken genutzt, sollte also einen gewissen Drehmoment mitbringen.

Zumindest steht fest, dass es ein Benziner sein soll.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den verschiedenen Motoren aus und kann kurz umschreiben, welcher bei guter Leistung der zuverlässigste ist, bzw, welcher am ehesten zu empfehlen ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
KoenigZucker

Beste Antwort im Thema

Mein Tip, für €8k -10.000:

Volvo V70II ab Modelljahr 2003.

Dann ist das leidige Thema Magneti Marelli Drosselklappe erledigt, die Wagen haben meist schon Euro4, und haben schon die ersten Modellpflegemaßnahmen erhalten.

Bester Motor im V70II:

2.4T LPT, mit 210PS (Softturbo), ab Modell 2003.

2000-2003 wurde auch ein 2.4l Softturbo mit 200PS verbaut, der ist auch Top, hat aber ein leichrt erhöhtes Risiko teurer Defekte an der elektron. Drosselklappe (wie alle Fünfzylinder von 1999-2002)

Der 140PS 2.4l 20V ist lahm, aber langlebig (nur die Erdgasvariante macht ab und an Probleme an der CNG Anlage).

Der 2.4 20V existiert auch mit 170PS - dieser ist subjektiv kaum stärker (nur bei höheren Drehzahlen kommt obenrum per Software etwas mehr Saft). Drehmoment habe beide nicht besonders viel - es steht auch bei höheren Drehzahlen an.

Der 2.4T / 2.5T Softurbo ist in einer ganz anderen Liga, fährt sich viel angenehmer, durch sehr viel Drehmoment untenum (ab 1600U/Min volle Nm!). Den Turbo spürt man im gegensatz zu den Dieseln bzw. T5 / R kaum.

Den kleinen 2.0T Turbo (180PS) kenne ich nicht - bestimmt auch nicht schlecht, aber wohl etwas weniger "relaxt" als der größere Softturbo. Das dürfte erst recht für die brutal starken Topmotoren mit 250PS (2.3 T5 bis '04), 260PS (2.4 T5) und 300PS (2.5 R) gelten, eher nix für die Stadt und ab und zu mal Autobahngegondel mit Kind & Kegel... 😁.

Von den älteren Dieseln ohne DPF (2.5d) würde ich eher Abstand nehmen, wenn es dir um langfristig freie Einfahrt in Umweltzonen und halbwegs bezahlbare KfZ-Steuersätze ankommt.

Wenn schon Diesel, dann nur ab Modell 2002, dann kam ein neuer, modernerer 2.4l Fünfzylinder Diesel von Volvo selbst entwickelt (2.4d, 2.4D5).

Anfangs 2000-2001 wurde kurzfristig noch der alte, laut tackernde 2.5d Audi Diesel verbaut - den Audi selbst schon '97 aus dem Programm geschmissen hatte. Ist quasi der alte VW-Bus T4 TDI Motor aus Anfang/Mitte der 90er. Etwas in die Jahre gekommen, das gute Stück! 😉

Langlebig dürften aber sowohl der Audi 2.5d als auch der Volvo 2.4d / 2.4D5 Diesel sein, mit erheblichem Verbrauchsvorteil sowohl in der Stadt als auch bei Schnellfahrt auf der Autobahn!

Den V70II 2.5D5 hatte ich eine Zeitlang als Firmenflottenauto, war ein nettes Langstreckenwägelchen - aber mit einiges an Garantiefällen (eher kosmetischer Natur, z.B. abfallende Verkleidungsteile, undichte Tür).

Wie schon erwähnt, falsches Unter-Forum - hier geht es um die alten, kantigen Frontantriebsvolvos, 850-S/V/C70 I, als Kombi nur bis Modelljahr 2000 gebaut.

Es wird quasi unmöglich sein, einen V70 I (erste Serie 97-2000) für €10.000 zu ergattern - die sind WESENTLICH billiger 😉

In diesem Forum wirst du mehr Erfahrung aus 1. Hand zum Thema V70II ab Bj. 2000 finden.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Nicht ab Mj 99?

09/98, also Modelljahr 99 bis 08/2002, also Mj. 2003

Zitat:

hmm, meiner ist von 2002 hat der auch noch die böse Drosselklappe?

Gruß
KoenigZucker

Lass dich nicht bange machen meine hat bis jetzt 186000Km ohne Probleme absolviert und sie beißt immer noch nicht 😁  . Und sollte sie mal rumzicken kommte ne Überholte für 300-400€ rein und gut ist. Ist nun mal ein Verschleißteil was nach 11 Jahren auch mal kaputt gehen kann. Nach 11 Jahren ist von vielen Autos nur noch Schrott übrig was sind da die paar Ökken für ne EL DK 😕 ?

Gruß Ralf

Moin,

ich denke auch, dass bei jedem Fahrzeug hier und da was kaputt gehen kann, und wenn es nicht gerade eine Reparatur ist, die 2000,- kostet, muss man immer damit rechnen.
Selbst bei neueren PKW's kann so etwas passieren.

Wir haben uns bewusst für einen Volvo entschieden, weil wir ein solides langlebiges Fahrzeug wollten, während der langen Suche konnten wir kein vergleichbares Auto finden, das selbst mit 350tkm noch richtig Geld kostet, was ja auch wieder für seine Langlebigkeit spricht.

Außerdem haben wir ja auch noch ein Jahr Garantie, die wir auf bis zum 3 Jahre erweitern können, somit mache ich mir da keine allzu großen Sorgen.

Gruß
KoenigZucker

Deine Antwort