Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo v70 t5 Projekt

Volvo v70 t5 Projekt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 17:46

Hallo Volvo community,

 

Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen v70 t5 von 1999 gekauft. (239ps 2,3 mit 260000km)

Hatte und hat noch keinen TÜV, relativ sporadisch gewartet und naja hat nicht viel Liebe bekommen.

 

Kurzer Hintergrund, bin noch recht junge 21 mache was handwerkliches beruflich aber habe nur durch Familie und seit ich meinen ersten 850er gefahren habe Kontakt mit kfz. Fahre momentan einen C70 von 2001 mit 2.0t 163ps.

 

Ich habe eine Werkstatt Zuhause und will den v70 über den Winter auf die Straße bringen. Ich will das Auto erstmal in einen guten Zustand bringen und dann mal schauen wie mir die 239ps gefallen.

 

 

Also:

 

Der V70 wurde in Zahlung genommen und sollte schnell weg also habe ich ihn genommen.

Er hatte beim Kauf praktisch kein Öl, habe 4l reingefüllt bis er mal voll war. Kühlerflüssigkeit ist unter min gewesen, sprang aber sofort an und hat auch sonst relativ solide gewirkt. Allerdings hatte er ein bissl weiße Ablagerungen an Öldeckel.(Kühlerflüssigkeit?) Motor klickert recht laut macht mein c70 aber auch, Mechaniker meinte das sei in Ordnung.

Habe jetzt mal ein paar Sachen neu gemacht:

 

Luftfilter außen+innen, Seitenspiegel, Schalter für Fensterheber, paar Kleinigkeiten.

 

Probleme:

 

Habe bemerkt das er ziemlich blau raucht, erst stärker als es kälter wurde. Und zunehmend unruhig laufender Motor. Auch schlimmer seit kälter.

Habe heute Zündspulen neu gemacht (5 verschiedene drinnen gewesen) und habe auch gleich noch neue Zündkerzen reingemacht. Beim Kerze und Spule wechseln bei Zylinder 4 ist mir eine ölige Zündspule und eine noch viel öligere Zündkerze entgegen gekommen. (Bilder anbei)

An was könnte das liegen? Schlimm?

 

Was würde mir jemand der da erfahren ist raten an die Sache ranzugehen, also das ganze Projekt. Was kann ich überprüfen um zu wissen das der Motor in einwandfreiem Zustand ist? (Wovon ich nicht mehr ausgehe) Sachen wie Kompression prüfen usw.

 

Vielleicht übertreib ich auch und der Stand nur zu lange und gehört nur mal gefahren? Ist ja ein Volvo.

 

Danke schon einmal für Weise und hilfreiche Ratschläge.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Geiger

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Vida steht dazu, dass man nach jedem Zylinder die Zündung ausmachen soll, da die DK nue 90sek oder 120 auf das Gas reagiert.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:40

Also, Der Leidensweg:

 

Ich habe bei meinem t5 der mir mittlerweile echt ans Herz gewachsen ist noch so einiges gemach, das erste war ein komplett neuer Kabelbaum zu den Zündspulen, der war komplett verschmort und mit geschmolzenem Maderschutz ummantelt, alles neu mit Kabeln neu eingepinnte Stecker für die Zündspulen. War nicht wenig arbeit aber lehrreich.

Daraufhin habe ich weil er nach Handschuhtest (komplett aufgeblasen) ein verstopftes Pcv System/ Ölfalle hat, die Ölfalle neu gemacht. Mit allem drum und dran, alles volvo Orginalteile, neue Ölschraube für die Ansaugbrücke, die gleich Blitz blank sauber gemacht, neue Dichtung die drosselklappe sauber gemacht + neue Dichtung, neue o-Ringe für die Injektionen, alle porösen Leitungen neu gemacht alle verstopften von der kurbelwellenentlüftung neu gemacht neuen ladedrucksensor und noch ein paar Kleinigkeiten. Alles in allem gut arbeit und auch Geld. Habe noch das Endrohr vom Auspuff neu gemacht und fertig für den tüv. Nur ne kleine Probefahrt gemacht super gelaufen wesentlich ruhiger und hat Handschuh auch angesaugt. Danach dann mit roten Nummernschildern zum tüv in die Werkstatt.

Kurz vor Ziel (ca.20min) dann: Öldruckleuchte. Kurz an und wieder aus. Bin stehen geblieben habe nach Öl geschaut hat alles gut ausgesehen und bin noch die paar Meter zur Werkstatt. Lampe auch nicht mehr angegangen. Habe das dann meinem Mechaniker Kollegen erzählt der meinte puh wenn’s nochmal beim TÜV kommt dann nachschauen (Ölwechsel Motorspülung, evtl kaputter Öldruck Sensor) TÜV vorgeführt, alles in Ordnung bis auf die lambda Werte. Kollege meinte mal richtig fahren weil er so lange stand und dann noch mal schauen. Das aber natürlich erst wenn man weiß was da mit dem Öldruck ist.

Also Ölwechsel und dann der Hammer, Metall Späne im Öl alles komplett verdreckt, also Motorschaden. Ja naja manchmal zahlt man Leergeld. Überlege ihn so wie er ist zu verkaufen an jemanden der ihn für Teile braucht usw. Turbo und so ist ja auch noch Geld wert. Habe zwei extra Türen und noch einen Beifahrersitz als Ersatzbezug für den kaputten Fahrersitz, sonst ist an dem Auto alles in Ordnung. Wenn jemand Interesse hat oder Ideen bitte melden das Auto ist im Landkreis Traunstein in Bayern, auch eher selten da alle Volvos eher am anderen Ende von Deutschland zu sein scheinen. Grüße Geiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen