Volvo V70 Multifunktionslenkrad
Hallo zusammen,
bei meinem Volvo V70 Baujahr 2002 haben seit kurzem die Tasten am Multifunktionslenkrad keine Fuktion mehr. Ich habe schon die Simkarte entfernet, wieder einegesetz, Meldungen im display weggedrückt usw. Brint alles nichts.
Hat jemand ein Tipp, woran es leigen könnte? Früher gingen sie alle.
Viele Grüße
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bandito69 schrieb am 5. Januar 2015 um 12:19:49 Uhr:
OK OKIch hab´s geahnt das des schon wieder los geht.....😁
Ich wollte ja auch niemanden ermutigen sich an die Sprengkapsel zu machen°!
Stimmt schon dass so ein Kondensator noch Strom speichern kann!
Aber herrjie.... man kann es seinen schülern ja auch schwerer machen als wie es wirklich ist...😛Lasst doch schön die kirche im dorf. muss jeder selber wissen ob er es macht! gewarnt haben wir ihn und gut ist!
Nur sollten hier nicht Tipps für Laien verbreitet werden,die NULL Ahnung davon haben und nicht einmal wissen,wie sie einen Airbag demontieren können.
DU hast ihn nicht gewarnt,eher sogar den Umgang verharmlost.
28 Antworten
Hallo zusammen. Ich weiss wie alt das Thema schon ist aber es ist exakt das Problem was sich auch an unserem Auto zeigt.... Ein Volvo V70 2,4T aus 2002...die Bedienung von autoradio und Telefon nicht möglich. Auf der linken Seite des Lenkrads sind die Tasten für den Tempomat. Diese sind in Funktion.
Wo genau soll die Verbindung wieder hergestellt worden sein?
Oder war hier der Tempomat auch nicht funktionsfähig? LG Matthias
Hi,
da gibt es schon mehrere Möglichkeiten. Das Bedienmodul im Lenkrad kann defekt sein, die Verbindung zwischen Bedienmodul und Kontaktrolle/ Schleifring hat einen Wackler, die Verbindung zwischen Kontaktrolle und CEM ist gestört, oder im CAN Bus ist eine Störung.
Ich vermute (!), dass die Kontaktrolle hinüber ist. Das ist eine in der Lenkachse direkt hinter dem Airbagmodul angebrachtes aufgewickeltes Flachkabel, über das die Signale zwischen dem sich drehenden Lenkrad und dem feststehenden Fahrzeug ausgetauscht werden. Bei jeder Lenkradbewegung wird die Kontaktrolle eben auf- bzw. abgewickelt, mehr oder weniger, je nach Lenkbewegung.
Es ist, wie gesagt, nur eine Vermutung, die überprüft werden müsste, bevor ein Teil ausgetauscht wird. Gerade die Kontaktrolle ist nicht eben billig, dazu sind Arbeiten am Airbag für Nicht-Fachmenschen rechtlich untersagt, bedeutet: Das ist Werkstattarbeit.
Davor solltest du auf jeden Fall den Fehlerspeicher beim Volvo-🙂 per VIDA auslesen lassen oder in der VIDA&DiCE Usermap (link siehe unten) schauen, ob ein VIDA-User mal in den Fehlerspeicher schauen mag.
Hey. Danke für die Einschätzung. Das Telefon verhält sich übrigens auch sehr passiv... Die LED ist zwar an und eine aktive SIM befindet sich auch im Slot aber bei jedem Tastendruck kommt nur immer der gleiche Ton.... Und im Display sieht man nix.
Laufleistung von unserem Elch liegt übrigens bei 260000km....
Ach und auf der Karte ist nahe Osnabrück ein blauer Punkt... Da lässt sich kein User heraus finden... Oder?
Ähnliche Themen
Wenn das Telefonmodul nicht reagiert, könnte es ohnehin ein Problem mit dem Telefon geben. Es gab hier im Forum aber auch verschiedene Meinungen, ob das (in den 90ern konzipierte) Telefon überhaupt noch mit den heutigen technischen Rahmenbedingungen zurechtkommt.
In der Usermap stehen viele Einträge ohne dazugehörigen User. Das scheint irgendwann mit einem Update verloren gegangen zu sein. Dann schreib hier einen Beitrag, dass du explizit in/ um Osnabrück einen mit VIDA DiCE suchst. Wenn das nicht klappt, fahr zu Volvo (kostet etwas Geld, ist IMHO aber gut angelegt).
Hi,
.....also das Telefon funktioniert auch unter den heutigen Bedingungen einwandfrei. Hatte spaßeshalber mal eine zweitkarte bei meinem Telefonanbieter besorgt, möchte das mittlerweile nicht mehr missen..... und das Gesicht der Mitfahrer ist jedesmal eine Beschreibung wert, wenn die Kopfstütze anfängt zu reden.....
Gruß der sachsenelch
Wollte hier bzgl. Multifunktionslenkrad nicht noch einen neuen Thread eröffnen und klinke mich daher mal hier ein…
Ist es machbar das Lenkrad meines V70 II aus 2004 gegen ein neues zu ersetzen? Ich würde gern ein paar Optionen mehr vom Lenkrad aus steuern können. Aktuell habe ich laut/leise und vor/zurück. Die beiden Tasten (Telefonhörer) haben mit meinem Radio keine Funktion, da die ja sicherlich auf das Radiobedienteil und nicht zum VOLVO Radio liefen.
Kann ich Ruf annehmen und beenden irgendwie noch abgreifen, damit dass in Kombi mit meinem neuen Kenwood auch noch funktioniert?
Ebenso die Frage, wenn ich das Lenkrad gegen ein Lenkrad mit mehr Tasten tauschen würde, bekäme ich die genutzt?
Die beiden Tasten (Telefonhörer annehmen/auflegen) haben bei Deinem Radio keine Funktion, da beide an das frühere Telefon und nicht direkt zum VOLVO Radio lieferten...
Bietet Dein Kenwood ein (Admin) Konfigurationsmenue für Zuordnung von vorhandenen Lenkradfernbedienungfunktionen?
... und sind/ wären (widererwartend) darin speziell diese beiden Tasten erreichbar, gelistet bzw. neu konfigurierbar?
Das bietet mein Kenwood (DMX 8020) an, allerdings hatte ich das mal versucht, jedoch erfolglos.
Also die entsprechende Taste sollte gedrückt werden und dann konnte man Funktion auswählen. Jedoch blieb das Drücken der Tasten ohne erkennbare Funktion, dass Radio wartete also weiterhin auf der Betätigung der anzulernenden Taste.
…. bin zugegeben nicht der große Elektriker oder Elektroniker, aber da muss von den Telefontasten am Lenkrad eine extra Leitung existieren. Denn das originale Telefon funktioniert auch ohne eingeschaltetes Radio. Zumindest bei meinem S80 ist das so…..
Deshalb denke ich das muss unabhängig vom Radio sein….
Gruß der sachsenelch
Ist hier genauso… Frage ist halt, ob man das „abgreifen“ kann und das das dann auch mit dem Kenwood wieder funzt
Eine separate Leitung gibt es nicht. Wenn, dann wird es vom Lenkradmodul anders codiert auf den CAN gegeben. Die Tasten am Lenkrad sind miteinander verbunden und gehen auf das Lenkradmodul.
Can-Bus Adapter ist ja für die anderen Tasten vorhanden und funzt auch… also kann ich mir das wohl abschminken, wird nicht funktionieren?!