ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Multifunktionslenkrad

Volvo V70 Multifunktionslenkrad

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 9:57

Hallo zusammen,

bei meinem Volvo V70 Baujahr 2002 haben seit kurzem die Tasten am Multifunktionslenkrad keine Fuktion mehr. Ich habe schon die Simkarte entfernet, wieder einegesetz, Meldungen im display weggedrückt usw. Brint alles nichts.

Hat jemand ein Tipp, woran es leigen könnte? Früher gingen sie alle.

Viele Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 5. Januar 2015 um 12:19:49 Uhr:

OK OK

Ich hab´s geahnt das des schon wieder los geht.....:D

Ich wollte ja auch niemanden ermutigen sich an die Sprengkapsel zu machen°!

Stimmt schon dass so ein Kondensator noch Strom speichern kann!

Aber herrjie.... man kann es seinen schülern ja auch schwerer machen als wie es wirklich ist...:p

Lasst doch schön die kirche im dorf. muss jeder selber wissen ob er es macht! gewarnt haben wir ihn und gut ist!

Nur sollten hier nicht Tipps für Laien verbreitet werden,die NULL Ahnung davon haben und nicht einmal wissen,wie sie einen Airbag demontieren können.

DU hast ihn nicht gewarnt,eher sogar den Umgang verharmlost.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Januar 2015 um 14:18

Ist das nicht über Funk?

In dem Fall Batterie wechseln!

Andernfalls den Schleifring und Kabelverbindungen Prüfen!

Dazu das Lenkrad demontieren

Achtung! Erst die Batterie wegen Airbag abklemmen!

Im Zweifel Arbeiten am Lenkrad/ Airbag bitte IMMER durch Fachpersonal ausführen lassen.

Ich persönlich würde den Wagen erstmal zum Volvo-:) bringen und auslesen lassen, evtl. ist die Kommunikation des CAN-Bus gestört - weiterhin sind mechanische Probleme möglich (siehe Vorpost).

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:39

Halo, danke für die schnellen Antworten.

Das Auslesen der Fehlercodes hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Wo befindet sich der Schleifring. Die Frontplatte vom Lenkrad kann ich bestimmt durch Lösen der beiden Schrauben, die von hintens ins Lenkrad geschraubt sind , abnehmen. Ist dann der Schleifring sichtbar?

Viele Grüße Jürgen

Bitte lass um Himmels Willen die Finger davon!!

Du arbeitest am Airbag und da haben Laien nix dran zu suchen.

WO und mit was hast Du auslesen lassen?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:05

Hi, wurde in einer Volvo Werkstatt gemacht.

am 5. Januar 2015 um 8:47

Also da melden sich wieder die leut die zur übervorsicht raten. ??

Freunde

Wenn kein strom dann auch kein zündimpuls!!!

@kaicng

Wenn du kein strom hast dann wird das system es nicht erkennen dass kurz mal was abgeklemmt war. Nur wenn du strom gibst und es ist immer noch weggelassen. Dann schon.

Die neueren Systeme haben möglicher weise eine speicherbatterie eingebaut. Da kann ich noch nichts zu sagen. Aber ich lese immer öfter dass man eine neue Batterie anmelden muss. Zum kotzen dass man in zukunft noch nicht mal den akku selber wechseln darf....!

 

Also batterie abklemmen wie es im handbuch steht und es auch in der Werkstatt

allerdings wenn du 2 linke hände dafür hast dann lass es werkstatt machen.

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 5. Januar 2015 um 09:47:46 Uhr:

Also da melden sich wieder die leut die zur übervorsicht raten. ??

Freunde

Wenn kein strom dann auch kein zündimpuls!!!

Oh,Mann.

Bitte nicht so einen DUMMFUG verbreiten!:rolleyes:

Der Begriff "Kondensator" sagt Dir schon was,oder?

Theoretisch reicht schon eine statische Entladung zum Zünden aus.

am 5. Januar 2015 um 9:31

Wenn auch etwas "flapsig" ausgedrückt, so ist T5-Powers Aussage durchaus richtig!

Nicht ohne Grund darf auch nicht jeder Hans & Franz im Blaumann ohne entsprechende Ausbildung (Lehrgänge) an Airbags und den damit verbundenen Bauteilen arbeiten.

Auch strafrechtlich ein interessantes Thema, sofern ein Personenschaden aufgrund eines nicht, oder fehlerhaft gezündeten Airbags zu beklagen ist.

am 5. Januar 2015 um 9:49

Nur für den Fall, dass es wieder einer besser weiss,

bei den Kollegen mit den vier Ringen habe ich dazu folgendes gefunden:

Zitat:

@Turbonet schrieb am 13. April 2011 um 00:19:50 Uhr:

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Daher, sind auch sämtliche Anleitungen und Gesuche zum Thema AirBag bei Motor-Talk nicht erwünscht und werden entfernt.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Montage und Demontage damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Quelle:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

am 5. Januar 2015 um 11:19

OK OK

Ich hab´s geahnt das des schon wieder los geht.....:D

Ich wollte ja auch niemanden ermutigen sich an die Sprengkapsel zu machen°!

Stimmt schon dass so ein Kondensator noch Strom speichern kann!

Aber herrjie.... man kann es seinen schülern ja auch schwerer machen als wie es wirklich ist...:p

Lasst doch schön die kirche im dorf. muss jeder selber wissen ob er es macht! gewarnt haben wir ihn und gut ist!

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 5. Januar 2015 um 12:19:49 Uhr:

OK OK

Ich hab´s geahnt das des schon wieder los geht.....:D

Ich wollte ja auch niemanden ermutigen sich an die Sprengkapsel zu machen°!

Stimmt schon dass so ein Kondensator noch Strom speichern kann!

Aber herrjie.... man kann es seinen schülern ja auch schwerer machen als wie es wirklich ist...:p

Lasst doch schön die kirche im dorf. muss jeder selber wissen ob er es macht! gewarnt haben wir ihn und gut ist!

Nur sollten hier nicht Tipps für Laien verbreitet werden,die NULL Ahnung davon haben und nicht einmal wissen,wie sie einen Airbag demontieren können.

DU hast ihn nicht gewarnt,eher sogar den Umgang verharmlost.

Wenn du den Fehlerspeicher beim Volvo- :) auslesen hast lassen, was stand den drinn im Fehlerspeicher?

Da hier nur über den Airbag und dessen demontage geschrieben wird, zurück zum Thema:

Sind die Tasten des Multifunktionslenkrads noch beleuchtet oder bleiben diese dunkel?

Wenn sie dunkel bleiben, ist ganz klar ein Problem mit der Stromversorgung bzw mit der Ansteuerung...

Hast du Tempomat und Telefon?

Das beide Taster defekt sind scheint mir komisch...

Hast du schon mal in einem Stromlaufplan nachgesehen, wo denn die Kabel herkommen? Sicherung etc könnte im simpelsten Fall auch defekt sein.

radiogo7

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:34

Hallo Leute,

das Problem ist behoben. War bei einem Schrauber in der Nähe, der sich mit Volvo auskennt.

Es lag an dem Stecker für den Tempomat. Der hatte sich gelockert.(?) Er hat ihn wieder richtig zusammengesteckt und nun geht wieder alles am Funktionslenkrad.

Dank noch mal für die Tipps.

am 18. Januar 2015 um 10:08

Na also :-)

Und das ganze ohne den Airbag zu Aktivieren.....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen