Volvo V70 Kombi bis Bj 2000
Hallo ich trage mich dem Gedanken herum mir einen V70 aus der vorletzten Baureie zu kaufen , was gibt es dabei zu beachten . Wie sind die Motoren ! ! ! genau so stabil wie die alten Audi Motoren ? Wieviel sollte man denn für sowas anlegen .Für 6-8 Tausend wird´s doch wohl schon was geben oder ? Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips gebebn könntet.
23 Antworten
was soll's denn sein? so wie du schreibst - audi motoren - suchst du einen diesel?
die benziner sind nämlich alle von volvo im V70 I und die sind praktisch unkaputtbar... egal ob mit oder ohne turbo... natürlich nur, wenn nicht gechippt...
schau dich hier im forum um, da gibt's schon etliche einträge, welche deine frage mehr als ausführlich beantworten wird.
ps: ich persönlich - nach eigener erfahrung und aussagen aus dem bekanntenkreis - bin überzeugt, dass du mit einem echten volvo-motor im durchschnitt weniger probleme haben wirst, als mit einem audi-motor... 😉
Zitat:
ps: ich persönlich - nach eigener erfahrung und aussagen aus dem bekanntenkreis - bin überzeugt, dass du mit einem echten volvo-motor im durchschnitt weniger probleme haben wirst, als mit einem audi-motor
Leider muß ich dir da widersprechen
Die Audi Motoren im Volvo(D5252) sind im Regelfall mindestens genauso unkaputtbar, wie die Benziner!!
300.000km und noch viel mehr an Laufleistung sind keine Seltenheit!!
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
was soll's denn sein? so wie du schreibst - audi motoren - suchst du einen diesel?die benziner sind nämlich alle von volvo im V70 I und die sind praktisch unkaputtbar... egal ob mit oder ohne turbo... natürlich nur, wenn nicht gechippt...
schau dich hier im forum um, da gibt's schon etliche einträge, welche deine frage mehr als ausführlich beantworten wird.
ps: ich persönlich - nach eigener erfahrung und aussagen aus dem bekanntenkreis - bin überzeugt, dass du mit einem echten volvo-motor im durchschnitt weniger probleme haben wirst, als mit einem audi-motor... 😉
Hallo!!!
Ja!!! Diese aussage kann ich nur bestätigen!!! Selbst mein freundlicher hat zu mir gesagt das ich froh sein sollte das ich einen echten Volvomotor habe, da diese weniger Maleschen hätten und die Zuverlässigkeit sei auch besser und der Wartungsaufwand bei einem Diesel bzw. Wartungsdienst auch höher und natürlich auch kostspieliger wäre. Ich hatte nämlich auch überlegt Benziner oder Diesel.
Ich würde dir empfelen einen V70 1 aus Modelljahr 99 bis 2000 zunehmen. Als Benziner ohne Turbo. Denn was du nicht hast kann auch nicht kaputt gehen. Einer mit 140PS, 170PS oder mit 165PS, sind alles fünf Zylinder Saugmotoren. Bloß nicht den 2,0 ltr mit 126PS wählen, der müht sich sehr mit dem schweren V70 und verbraucht auch dem entsprechend Sprit. Und außerdem 300000km und mehr sind mit den echten Volvo Benzinern bei entsprechender Pflege auch locker ohne Probleme drin.
MFG Jörn
Welchen Motor du nimmst, Benziner oder Diesel, hängt auch von Deinen KM im Jahr ab. Bei 5000km lohnt der Diesel nicht.
Ansonst läuft mein tdi mit "Audi"-Motor nach jetzt 298000km immmer noch wie verrückt.
toi toi toi
Und beim Cabbi habe ich Probleme mit der Elektonik, wie woanders beschrieben.
Es ist halt wie immer: Du steckst nicht drin!!!
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Immer diese Ablenkungen....
Aber Volvo fahren ist schon ein tolles sicheres Gefühl!
das habe ich so auch schon gehört, dass der 5-zylinder TDI von audi im volvo sehr zuverlässig sein soll.
ich präzisiere also meine aussage dahingehend, dass ich mich auf die benziner beschränke... 😉
hoffe, niemandem zu nahe getreten zu sein...
Du bist niemandem zu Nahe getreten🙂
kralle, mal ehrlich - der v70 ist ein echt schweres auto. kauf dir mindestens die 193ps-2.4turbo-schleuder, noch besser den t5. ich meine, wenn man schon familie kutschiert, muss man ja nicht gleich das ganze leben aufgeben. mit der 170ps-nudel musst du jeden skoda durchlassen, die maschine ist im c70 schon schlapp, und der ist wesentlich leichter ... und selbst, wenn du nur cruisen willst: mit power ist es soooooooooo viel angenehmer.
untermotorisierte autos tun echt weh.
hab den 2,4T mit 193 ps, und mein erster volvo
der händler sagte bei ersten besuch, und meiner ersten frage zum motor , "der ist ein panzer", wenn man kein billig öl reingibt und immer brav ölwechsel macht und etwas drauf schaut, ist der praktisch unkaputtbar ;-)
Hallo, habe einen 98er mit org. 110ts km und 2,4l Diesel gekauft. Hat mich bei einem VW Händler mit Zahnriemen-Wasserpumpe-wechsel und neuen Reifen incl. 1 Jahr VW garantie (aufs Auto) 9000€ gekostet. HAbe schon diverse Marken hinter mir, und kann nur sagen: nach gefahrenen 15tskm bin ich noch so begeistert wie am ersten Tag.Super Qualität und wenig verbrauch-6.8l /100km. Hoffe er bleibt mir treu. Welcher Motor ist denn bei mir drinnen, einer sagte es sei der LT Motor und der Händler meinte es sei der Audi Motor...
Genau der, der ist in beiden als Block drin! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von pepem
..Welcher Motor ist denn bei mir drinnen, einer sagte es sei der LT Motor und der Händler meinte es sei der Audi Motor...
ich kläre mal kurz:
die älteren diesel/turbodiesel bei den hecktrieblern von volvo (240, 740, 760, 940/960?) hatten effektiv den LT 6-zylinder 2.8l diesel drin, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das waren wirbelkammer-diesel (also keine direkteinspritzer/TDI) mit 86 PS als sauger und 129 PS als turbo...
die fronttriebler hatten in der 70er serie den 5-zylinder audi 2.4 TDI drin, mit 140PS, in den kleineren (S/V40) kamen renault 4-zylinder turbodiesel zum einsatz.
heute sind die 5-zylinder von volvo selbst, die 4-zylinder von peugeot...
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
ich kläre mal kurz:Zitat:
Original geschrieben von pepem
..Welcher Motor ist denn bei mir drinnen, einer sagte es sei der LT Motor und der Händler meinte es sei der Audi Motor...die älteren diesel/turbodiesel bei den hecktrieblern von volvo (240, 740, 760, 940/960?) hatten effektiv den LT 6-zylinder 2.8l diesel drin, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das waren wirbelkammer-diesel (also keine direkteinspritzer/TDI) mit 86 PS als sauger und 129 PS als turbo...
die fronttriebler hatten in der 70er serie den 5-zylinder audi 2.4 TDI drin, mit 140PS, in den kleineren (S/V40) kamen renault 4-zylinder turbodiesel zum einsatz.
heute sind die 5-zylinder von volvo selbst, die 4-zylinder von peugeot...
der alte Diesel der 7er und 9er war ein 2,4l Sechszylinder Diesel mit und ohne Turbo. Der Fünfzylinder ein 2,5l Diesel. Die 1,6l 1,9l 2l Dieselmotoren sind vom PSA Konzern, der sich speziell auf kleinvolumige Dieselmotoren spezialisiert hat. Zu finden sind diese Motoren in den Peugots, Citroens, Fords, Volvos uvm.
Was sicher viele von euch nicht wussten ist, dass der 2,5l 20V Motor aus dem 850er einfach der 3l Motor aus dem 9er ist und nur einen Zylinder weniger hat. Der 3l Motor wiederum wurde aufgrund von Bauplänen eines Audiaggregats gebaut und von Volvo noch einwenig modifiziert. Wenn ihr also einen richtigen Volvomotor fahren wollt, dann müsst ihr euch ein Motorboot mit Pentamotor kaufen 😁
Ja also da habt ihr mir jetzt mal richtig geholfen , ich hatte mir auch schon so gedacht einen zu kaufen aus den letzten zwei Jahren " Seiner Ära " . Allerdings glaube ich das für mich 144 PS völlig ausreichend sind . Mein Audi 100 C4 2,3 hat auch nur 133 PS und fährt auch 240 km/h . Der schluckt nur wie Teufel .