Volvo V70 II riecht stark nach Benzin und springt schlecht an

Volvo V70 2 (S)

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Auto:

Mein Volvo V70 2.4 T stinkt seit ca. 3 Monaten stark nach Benzin und springt relativ schlecht an. Innen ist es mit Dufterfrischer aushaltbar, außen ist es wirklich extrem. Wenn ich z.B mit offenen Fenstern an der Ampel stehe, riecht es schon ziemlich stark. Der Geruch kommt eher von hinten (am schlimmsten ist es im Bereich der Hinterräder).

Der Verbrauch ist nicht gestiegen und liegt aktuell im Schnitt bei 8.3L.

Zum Anspringen: das hat einige Wochen vor dem Benzinegeruch angefangen. Das Auto springt, wenn er kalt ist, immer erst auf den zweiten Versuch an und manchmal dreht er dann einige Sekunden erst bei ca. 500 Umdrehungen. Nach 2-3 Sekunden läuft er dann normal. Im Warmzustand springt er ganz normal an.

Letztes Jahr wurde Kraftstoffpumpe, Kraftstoffilter und der Anlasser gewechselt. Zündkerzen habe ich im Mai gewechselt, nachdem mir der Benzingeruch aufgefallen ist.

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte bzw. was wahrscheinlich wäre? Und könnten die beiden Probleme zusammen hängen?

Vielen Dank schon mal

5 Antworten
Zitat:
@Rollender_97 schrieb am 6. Juli 2025 um 17:52:41 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Auto:
Mein Volvo V70 2.4 T stinkt seit ca. 3 Monaten stark nach Benzin und springt relativ schlecht an. Innen ist es mit Dufterfrischer aushaltbar, außen ist es wirklich extrem. Wenn ich z.B mit offenen Fenstern an der Ampel stehe, riecht es schon ziemlich stark. Der Geruch kommt eher von hinten (am schlimmsten ist es im Bereich der Hinterräder).
Der Verbrauch ist nicht gestiegen und liegt aktuell im Schnitt bei 8.3L.
Zum Anspringen: das hat einige Wochen vor dem Benzinegeruch angefangen. Das Auto springt, wenn er kalt ist, immer erst auf den zweiten Versuch an und manchmal dreht er dann einige Sekunden erst bei ca. 500 Umdrehungen. Nach 2-3 Sekunden läuft er dann normal. Im Warmzustand springt er ganz normal an.
Letztes Jahr wurde Kraftstoffpumpe, Kraftstoffilter und der Anlasser gewechselt. Zündkerzen habe ich im Mai gewechselt, nachdem mir der Benzingeruch aufgefallen ist.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte bzw. was wahrscheinlich wäre? Und könnten die beiden Probleme zusammen hängen?
Vielen Dank schon mal

falsches Forum, ich hab’s mal gemeldet. Grüße

Ich würde als erstes mal den Kraftstoffdruck messen, wo vorne ankommt. Gleichzeitig mal an den beiden Wartungskkappen unter den Sitzen, wo die Fördereinheit ist, nach einer Undichtigkeit schauen, ebenfalls unterm Auto am Tank oder Kraftstoffilter.

Wenn es von hinten nach sprit stinkt und das Auto seitdem zickt, würde ich auf eine undichtigkeit an der benzinpumpe, Schlauch zum benzinfilter und dessen Anschlüsse kontrollieren. Benzindruck messen wurde schon geschrieben

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Tipps, schau ich mir alles mal an. DANKE!