1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Radio pimpen

Volvo V70 II Radio pimpen

Volvo V70 2 (S)

Hallo Zusammen,

ich weiß es ist gefühlte dreimilliardenmal Besprochen worden und dennoch möchte ich mich auch noch einmal an das Thema wagen, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, welches die vernünftigste Option für meinen V70 II bj 2001 ist.
Erhalten bleiben soll die gesamte Funktionalität wie Lenkradfernbedienung und PDC und Bluetooth zum streamen sollte auch gehen. Momentan ist noch das HU603 mit defektem Kassettenteil verbaut. Bei Volvoteilen liebäugel ich mit einem HU803 plus Verstärker.
Ich hab mal ein wenig recherchiert was es so gibt und mir brauchbar erscheint:

Modulatorenlösung
Xcarlink (und seine Klone)
Grom USB 3
Yatour
Dension Gateway Pro
iMIV

Radiolösung
Bluepower
2DIN Adapter plus Radio plus Einbaurahmen
ACV Can Bus Adapter
incartec pdc interface 25-514 volvo + 39-vol-01 canbus interface

FM Transmitter Lösung
z. B. Blaupunkt DAB`n`PLAY 370

Kasettenadapter
kommt aber nicht in Frage, da das Kasettendeck kaputt ist und bei einer Volvolösung das HU803 reinkommen soll.

Auf Anregungen, Tipps usw. freue ich mich sehr.

19 Antworten

Ich habe auch so einen 2001er (mj2002), ebenfalls mit 603er, ich habe noch den pa-200 Verstärker, den Subwoofer und ein imiv eingebaut und bin jetzt wunschlos glücklich, der Sound ist wirklich sehr sehr gut. Habe lange einen iPod als Zuspieler genutzt per Kabel, inzwischen nur noch iPhone per Bluetooth. Der Einbau des iMiv ist denkbar einfach.

Hört sich interessant an. Welchen haste da genommen? Funktioniert das auch mit Android? Und PDC läuft auch ganz normal?

Zitat:

@milux schrieb am 8. Juni 2018 um 19:36:41 Uhr:

Habe lange einen iPod als Zuspieler genutzt per Kabel, inzwischen nur noch iPhone per Bluetooth.

Wie hast du denn BT an den iMIV angeschlossen? Ich versuche gerade, den 30 Pin-Anschluss per Apple Lightning-Adapter an ein iPhone 7 zu koppeln, aber die Ladefunktion geht nicht...

Zitat:

@rainispain schrieb am 8. Juni 2018 um 21:23:40 Uhr:

Hört sich interessant an. Welchen haste da genommen? Funktioniert das auch mit Android? Und PDC läuft auch ganz normal?

Ich habe den iMIV-LE-Plus-RTI, mit Android habe ich leider keine Erfahrungen, wüsste aber nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Der iMIV simuliert quasi einen nicht vorhanden MD-Wechsler. PDC habe ich nicht, aber auch hier: Das Auto denkt es hat einen MD-Wechsler.

Ähnliche Themen

Das sollte sich ja rausfinden lassen mit der Bezeichnung. Danke schon mal. Haste den Verstärker nachgerüstet? Haste auch Lautsprecher nachgerüstet?

Android usw scheint zu funktionieren.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 8. Juni 2018 um 21:34:42 Uhr:

Zitat:

@milux schrieb am 8. Juni 2018 um 19:36:41 Uhr:

Habe lange einen iPod als Zuspieler genutzt per Kabel, inzwischen nur noch iPhone per Bluetooth.

Wie hast du denn BT an den iMIV angeschlossen? Ich versuche gerade, den 30 Pin-Anschluss per Apple Lightning-Adapter an ein iPhone 7 zu koppeln, aber die Ladefunktion geht nicht...

Es war ein Bluetoothdongle (bei Volvotech: iMIV Bluetooth dock extender (imivbtdock) (VT-200158)) dabei, der einfach auf den Dockanschluss gesteckt wird. Laden ging aber per Lightningadapter bei mir auch, als ich das noch benutzt habe, ebenfalls Iphone 7. Inzwischen lade ich aber per Zigarettenanzünder-USBteil mit einem 20cm Kabel, das ist am wenigsten Gewusel.

@rainispain :

Ja, den Verstärker habe ich nachgerüstet. Lautsprecher habe ich nicht nachgerüstet, bis auf den Subwoofer im Kofferraum, habe das Paket mit den Hochtönern, die klingen sehr anständig, mit dem Verstärker bleibt der Klang auch bei höherer Lautstärke gut.

@milux:

Nach dem Subwoofer hab ich auch schon mal geguckt. Die sind teilweise aber echt unverschämt teuer für Gebrauchte. Bei den Verstärkern siehts teilweise auch ähnlich düster aus.
War bei dir denn das Anschlusskabel vorverlegt oder war das beim Verstärker dabei?
Hochtöner und d Säule usw sind bei mir auch schon drin. Es fehlt glaube ich nur der im Armaturenbrett und die beiden in den vorderen Türen wo die Mitteltöner dran sind.

@rainispain

Jo, das Anschlusskabel war bereits verlegt. Ich habe vorne in den Türen schon die Hochtöner drin gehabt. Ja die Subs sind teuer, aber es lohnt sich und ist eine schön unsichtbare Lösung. Passt dann aber nur noch Notrad rein.

Na vielleicht hab ich da ja auch Glück. Muss ich morgen mal gucken.

Habe auch das 650er mit originalen Boxen verbaut. Da der Lautsprecher in der Fahrertüre aufgab, entschloss ich mich gleich alle Lautsprecher aufzurüsten. Habe mir die High Performance Lautsprecher und den Verstärker gekauft. Verbaut habe ich derweil nur die Boxen ( Ohne Subwoofer ).
Den Unterschied hört man sehr deutlich. Hört sich super an. Glaube das ich das PA 200 habe.
Kann ich jeden Musikliebhaber empfehlen.

@milux

Nervt dich der fehlende USB Anschluss nicht? Hab das Ding jetzt hier liegen und bin am überlegen es wieder zurück zu schicken, wegen des fehlenden USB Anschlusses.

Nein, wüsste nicht was ich da anschließen soll?

Deine Antwort