Volvo V70 II Getriebe
Hallo Volvo Gemeinde,
ich hab nun in den letzten beiden Jahren V70 schon bisschen was durch. Nachdem der Motor bei 180000 auf der Urlaubsreise hops ging, spinnt nun das Getriebe. Ganz schleichend lies sich der vierte Gang immer schlechter einlegen. Am Anfang dachte ich noch es sei meine Schuld aufgrund einer vielleicht nicht ganz durchgetretenen Kupplung. Mittlerweile kann ich den vierten aber gar nicht mehr einlegen. Als ich heute unter dem Wagen stand und auf der Suche nach der Getriebenummer war, wurde ich jedoch nicht fündig. Kann mir einer beschreiben wo genau diese Nummer zu finden ist? Evtl. gab es ja auch nur ein Einheitsgetriebe für die unterschiedlichen Diesel Motoren. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre das Klasse. Bis mein Geld für den tesla reicht muss der v70 noch durchhalten :-).
Zum Fahrzeug. V70II. Baujahr 2006. 2.4Diesel. Motor T5. Etwas um die 100kW glaube ich. Daten prüfe ich nochmal.
15 Antworten
Hallo Zusammen,
leider finde ich nicht die nötige Auskunft zu meinem Problem und hoffe jemand kann mir zeitnah helfen, weil in kürze steht der Urlaub an.
Volvo V70 II
Bj 2001
2.4l 140 PS
Folgendes Problem:
Das Getriebe macht mahlende Gerausche beim zb einkuppeln oder auch bei der Motorbremse.
Daher ist laut Werkstatt kein lager sondern das Getriebe nicht mehr in Ordnung.
Entscheidung zum Ersatzgetriebe ist gefallen.
Getriebe Typenschild ist nicht mehr lesbar sondern komplett weiß.
Laut Tabelle und meiner VIN ist es ein M56 Getriebe. Weitere Bezeichnungen fehlen mir.
Meine Fragen:
- Was bedeuten die weiteren Bezeichnungen hinter der 56?
- Passt jedes Getriebe mit der Bezeichnung M56**?
- Gibt es ggf. eine Getriebezuordnung?
Beispiel: M56L oder M56HL
Außerdem gibt es noch Bezeichnungen wie B5244S2 P9482052
Vielen Dank im Voraus