Volvo V70 II Getriebe

Volvo

Hallo Volvo Gemeinde,

ich hab nun in den letzten beiden Jahren V70 schon bisschen was durch. Nachdem der Motor bei 180000 auf der Urlaubsreise hops ging, spinnt nun das Getriebe. Ganz schleichend lies sich der vierte Gang immer schlechter einlegen. Am Anfang dachte ich noch es sei meine Schuld aufgrund einer vielleicht nicht ganz durchgetretenen Kupplung. Mittlerweile kann ich den vierten aber gar nicht mehr einlegen. Als ich heute unter dem Wagen stand und auf der Suche nach der Getriebenummer war, wurde ich jedoch nicht fündig. Kann mir einer beschreiben wo genau diese Nummer zu finden ist? Evtl. gab es ja auch nur ein Einheitsgetriebe für die unterschiedlichen Diesel Motoren. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre das Klasse. Bis mein Geld für den tesla reicht muss der v70 noch durchhalten :-).

Zum Fahrzeug. V70II. Baujahr 2006. 2.4Diesel. Motor T5. Etwas um die 100kW glaube ich. Daten prüfe ich nochmal.

15 Antworten

Hallo,

Bei mir ist unten ein Aufkleber mit EAN - CODE vorhanden - wo auch unteranderem
die Bezeichnung des Getriebes drauf steht. ( Bei mir M56 )

Wenn ich mich am Fahrzeug vorne am linken Scheinwerfer stehe und unter das Getriebe schaue sehe
ich diesen Aufkleber.

Der kann bei Dir auch woanders sein, z.B. auf dem Getriebe hinten wo die AW sich befindet.
Bei geöffneter Motorhaube zu erkennen...

Ferner würde ich das Getriebe zur Überholung/Prüfung einschicken.
Klingt ganz nach dem Synchronring des 4. Gangs....

Evtl hast Du ein M66 Getriebe drin. Angaben ohne Gewähr!

LG

Getriebenummer

Ferner soll das in deiner VIN = Fahrzeugidentifizierungsnummer codiert drin stehen
Sie steht in der Zulassung.... gibt doch mal die 9.Stelle bekannt

oder Schau selbst nach:

VIN - CODES

Dank dir. Meine 9te Stelle hat ne 2. Daher laut Tabelle: 2 = M59 Manual.

Die FIN lautet:

YV1SW81426.....

Der Motor hat 93kW und müsst edemnach der hier sein: D5244T7

Wenn das so ist, dann kann ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz machen.

Danke!

Mir fällt grad auf das die Liste nicht wirklich stimmt....
Bei mir ist auch die 9. Ziffer eine 2 jedoch ist bei mir ein M56 Getriebe verbaut...
Schau lieber noch mal am Getriebe nach... glaub nicht das Du ein M59 Getriebe hast!

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schau mal hier :

da sind unter der Ziffer 2 kann M56 und M59 verbaut worden sein...

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Willst doch kein gebrauchtes Getriebe kaufen - oder?
Wer weiß was mit dem ist... lass deins doch reparieren ?!?!
Dann weisst Du auch das du quasi ein überholtes und geprüftes Getriebe mit Gewähleistung hast 😉

Vorallem dürfte die Überholung deines Getriebes nicht viel teurer sein als n gebrauchtes. Nur wie gesagt. Volvofachmann oder Getriebefachmann suchen (Google ) und Kostenvoranschläge im Umkreis 100 km holen.

Ich habe jetzt die Nummer gefunden. Beim Blick von oben, habe ich nun in Detektivarbeit die Nummer entziffern können. 456R 7002 DC

Laut Code müsste das hier passen. EBAY Getriebe

Ich guck nun mal was ich mache. Wenns nach meiner Frau geht, soll ich keine 1000€ mehr in das Auto stecken. Aber ich hänge schon bissen an dem alten Schweden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ok

Ok

Nun jaaaa.....

Mehr konntest Du leider nicht ausfindig machen ( kein M XXXXX als Kennzeichnung? ) schade ..

Also 1200 Tacken Plus AT Kaution von i. H. 400Tacken... ist schon ne Summe....
Hinzu kommt noch der Aus- und Einbau ( wenn man es nicht selbst kann )

Da dürfte doch die Idee mehr als auf der Hand liegen - zumal Du ja den Wagen gerne fährts und behalten möchtest :

Mach doch einfach mal eine unverbindliche Anfrage bei einem Getriebe-Fuzzi.....
Das dürfte keine 1000€ kosten.....

Wäre zwar auch meine Meinung. Vorallem weißt du dann das das Getriebe auch 100% okay ist und hättest einen direkten Ansprechpartner wenn was ist. Nebenbei, wenn schon alles auseinander ist: Simmerringe Kurbelwelle (bei Gebrauchten Getriebe auch Getriebesimmerring) erneuern. Kupplung erneuern.

Das bei Ebay ist ja ein 5 Gang Getriebe.
Hast du denn ein 5 Gang? Oder hatten nur die großen Diesel das 6 Gang?

Ja das passt schon. Ich habe auch ein 5- Gang.

...die Anfrage bei den Instandsetztern in der Nähe ist bisher ernüchternd, da die Ersatzteilsituation bei Volvo schlecht ist.
Ich bin aber noch nicht alle durch :-)

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es scheinbar drei verschiedene Übersetzungen für meinen Getriebetyp gab. Das mit dem Austauschgetriebe wird daher die sprichtwörtliche Suche im Heuhaufen...

Es wird also noch eine Weile dauern, bis ich wieder den vierten nutzen kann.

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