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Volvo V70 I 2.4 T / Fehlercode 27, 0027 B0027 ???

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 8:59

Moin zusammen,

der Fehlerspeicher zeigt den o.g. Fehler.

Da steht noch:

"Regelgrenze Leerlaufgemisch-Adaption"

"Gemisch zu fett/mager"

Laut Werkstatt kommen als Ursache relativ viele Fehlerquellen in Frage.

Gibt es eine Prioritätenliste / gibt es Sachen die häufiger vorkommen und bei denen es sich lohnt sie zuerst zu checken ?

Danke !

Lg.

Christian

Beste Antwort im Thema

Nochmal:

Ich habe Dir bereits das Bild der Drosselklappe geschickt.

Die Reinigung ist wirklich mit Zahnbürste und Bremsenreiniger in 10 Minuten erledigt,dazu braucht man keine Youtube-Videos,

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Bei waren es ähnliche Fehlercodes. Getauscht habe ich diverse Unterdruckschläuche, von wegen Falschluft, und der LMM.

Ich bin seit 310KM Fehlerfrei.

Mir wurden, von der Werkstatt, sonst noch die Lambdasonden genannt! Die scheinen ihre Arbeit, bei mir, aber zu verrichten!

Themenstarteram 19. April 2017 um 12:03

Hallo, ich muss das leider nochmal pushen.

Hatte die Gelegenheit, den Fehlerspeicher kostenlos in einer Vertragswerkstatt auslesen zu lassen (Gerät von Bosch)-

Fehler: "Lambda-Adaption 2 (additiv). Komponente am Anschlag."

Könnte mir das bitte jmd. übersetzen und sagen, warum als möglicher Fehler auch die Unterdruckschläuche in Frage kommen ?

Leider ist es so, dass ich derzeit kein Geld für eine große Suchaktion habe.

Was zu machen ist momentan, sind die Kerzen und der Luftfilter, aber das hat ja nichts mit dem Fehler zu tun, oder ??

Macht es Sinn, Drosselklappe und LMM zu reinigen ? Bei der DK habe ich gelesen, dass nur sehr bescheiden dran kommt beim 2.4 T. sollen so 4 h benötigt erden weil man relativ viel ausbauen muss !?

Beim LMM gibt es beim Thema reinigen genauso viele Ja- wie Neinsager. Hört sich für mich aber eher so an, dass ich als Laie besser die Finger davon lasse.

Macht es Sinn, den LMM auszutauschen ? Wenn ja, kann mir jmd einen empfehlen ? Die Preisunterschiede sind ja nicht ganz unerheblich...

Dank Euch !

VG

Christian

P.S.:

Bis dato kann ich nur einen sporadischen Drehmomentabfall im Leerlauf beobachten und er ist in der ganzen Zeit im Stand 3-4 ausgegangen, ließ sich aber sofort wieder starten.

Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich den Fehler einfach ignoriere ?

Zitat:

@trailhound schrieb am 19. April 2017 um 14:03:22 Uhr:

 

Macht es Sinn, Drosselklappe und LMM zu reinigen ? Bei der DK habe ich gelesen, dass nur sehr bescheiden dran kommt beim 2.4 T. sollen so 4 h benötigt erden weil man relativ viel ausbauen muss !?

Ein geübter Mechaniker schafft den Ausbau in 20 Minuten.

mit Drosselklappenreiniger braucht man doch nichts ausbauen, auf der Dose steht 'bei laufendem Motor 30 Sek. in den Luftfilter sprühen.' Aber nur für Ottomotoren.

Da liegt doch der LMM auf dem Weg, oder ist das bei den Turbos anders? Ich will das mal die Tage bei meinem Sauger ausprobieren.

Beim Sauger?

Da baut man den Schlauch vor der DK eben ab und jaucht das Zeug da rein.

Nicht in den Luftfilter und nicht bei laufendem Motor!

Es reicht aber auch normaler Bremsenreiniger.

mach ich, danke

am 19. April 2017 um 19:14

Hallo,

Also dein Fehler Auslesen mit der Easy-Tronic hat folgendes ergeben.

Und zwar ist die Sonde was Ihre Regelmöglickeiten betrifft am Anschlag.

Die Lambdasonde misst den Rest-Sauerstoffgehalt der Abgase und sendet diesen an das MSG.Jenes schlussfolgert daraus ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist, und regelt dementsprechend nach.

Allerdings ist der Regelbereich nicht unendlich groß.

Der Lmm misst den Sauerstoff Gehalt der angesaugten Frischluft und gibt dieses Signal ebenfalls an das MSG weiter.

Dieses errechnet daraus ebenfalls ein Wert.

Somit wird die benötigte Benzinmenge errechnet.

Bzw. wie lange die Düsen öffnen oder halt nicht.

Nun wenn du schon sagst dass der Luftfilter und die Kerzen nicht mehr die besten sind würde ich da als erstes ansetzen,denn ja sie tragen ungemein zur Gemischverarbeitung/Zusammmensetzung bei.

Die Unterdruckschläuche kannst du Sichtprüfen und auf richtigen Festsitz prüfen.

Gruß

Jussuf

Themenstarteram 20. April 2017 um 10:53

Erstmal danke für Eure Antworten !

 

@ T-5 Power:

 

Und beim Turbo geht das nicht ? Imho kann ich den Schlauch dort auch losmachen !?

 

Das was da oben zwischen den Schläuchen sitzt mit dem Stecker dran ist der LMM ? Ich könnte dort den Schlauch lösen und das Zeug da rein sprühen. Geht das ??

 

@ Jussuf: Ok, tausche dann Kerzen und Luftfilter. Leider habe ich keine Ahnung was Unterdruckschläuche sind und wo

die sitzen.

 

@all: Wie siehts mit der Umweltfreundlichkeit von dem Zeug aus ? Genügt es eine Pappe oder Plane unterzulegen ?

Themenstarteram 20. April 2017 um 10:54

P.S.:

Beim Turbo müssen es die Originalkerzen sein, richtig ?

Es geht doch hier um die ganz normale,mechanische Drosselklappe,die man am Besten mit einer Zahnbürste und reichlich Bremsenreiniger reinigen kann.

Da spielt es auch keine Rolle ob Sauger oder Turbo.

Ab dem 99er Modelljahr mit der elektronischen DK wird es etwas aufwendiger.

Ausgebaut werden muss die mechanische DK für eine Reinigung natürlich nicht.

am 20. April 2017 um 13:27

Ja beim Turbo machen sich Volvo-Turbo Originalkerzen sehr gut.Sind so gesehen das Non-Plus-Ultra.

Noch mal zur DK.

Ich glaube das es wenig bringt da einfach irgend einen Reiniger rein zu sprühen.Der Dreck landet ggf. nur in dem Ansaugkrümmer.

Die beste Variante ist halt per Hand reinigen(im ausgebauten Zustand)Dichtung sollte in dem Zuge mit erneuert werden.

Die Unterdruckschläuche sind die dünnen Schläuche die z.b vom Turbolader zur DK gehen.

Beschreibe nochmal die Symptome genauer.

Denn bisher hört es sich so an als ob das ganze nur im Leerlauf passiert.

Da käme denn auch noch der Leerlaufregler in Frage.Hier könnte eine Reinigung kürzen Erfolg schaffen.Dann weiß man aber wo man anzusetzen hat.

Themenstarteram 20. April 2017 um 13:33

Es geht um die DK und den Luftmassenmesser. Mir hat man gesagt, dass beides als Ursache in Frage kommen kann.

Reinigen kann man wohl beide, es gibt dazu zumindest entsprechende YT-Videos, wobei beim Reinigen des LMM die Meinungen leicht auseinander gehen. Viele sagen es ist besser einen neuen einzubauen.

Probier es doch erst einmal mit der DK.

Ist in maximal 10 Minuten erledigt.

Themenstarteram 20. April 2017 um 13:39

Hi Yussuf,

irgendwann ist die MKL angegangen. Irgend etwas ungewöhnliches habe ich vorher eigentlich nicht bemerkt. Der Motor läuft und zieht ohne Probleme durch. Also kein Ruckeln o.ä.

Ab und an verschluckt er sich im Stand, so, als hätte er kurz keinen Sprit oder Zündaussetzer ? Bin Laie...

Drehzahl fällt kurz ab, aber dann fängt er sich wieder und dann passiert das längere Zeit nicht mehr.

Außerdem ist er bisher einige mal im Stand einfach ausgegangen, ließ sich aber sofort wieder starten.

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