Volvo V70 D5 Bj. 2006 macht garnichts mehr

Volvo V70 2 (S)

Hallo in die Runde,
mein V70 macht beim drehen des Zündschlüssel keinen mucks mehr. Das einzige was anzieht ist die Drallklappe.
Zur Vorgeschichte:
Der Wagen hatte plötzlich keine Ladespannung mehr. ADAC hatte daraufhin den Defekt der Lima festgestellt. Also eine neue Originale von Bosch bestellt und eingebaut. Danach lief das Auto 2 Tage problemlos. Danach war die Ladekontrolleuchte wieder an und nach dem abstellen ging nichts mehr. Wieder ADAC gerufen. Der hat dann die Batterie getestet und auch gebrückt. Nichts.... Anlasser gebrückt und der drehte auch durch aber der Motor wollte bei eingeschalteter Zündung nicht starten. Das auslesen ergab die Fehlermeldung Wegfahrsperre aktiv.
Also Termin bei Volvo gemacht. Die konnten nichts finden und mir auch nicht genau sagen was Defekt ist. Ich bekam von denen nur die Vermutung das eine Steuergerät defekt sein könnte und das eine Reparatur in die Tausende gehen könnte.
Hat von euch vielleicht noch eine Idee was es sein könnte?

35 Antworten

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 9. Februar 2025 um 22:03:31 Uhr:

Der starter selber hat keine Sicherung, wenn dann das Magnetventil vom starter. Das sollte im kleinen sicherungskasten beim linken radhaus stecken. Der Steckplatz wird im Deckel benannt

Nummer 22

Sicherung

Das dicke starterkabel ist 3x geschraubt. Lima, starter und beim sicherungskasten beim radhaus. Ob zwischen Batterie im Kofferraum und dem pluspol am radhaus ne panzersicherung ist, weiß ich nicht

Die Nummer 22 ist bestimmt die Absicherung vom Magnetventil

Hab ich das überlesen oder wurde eigentlich gemessen ob beim Starter auch 12 Volt ankommen?

Er hat geschrieben, der starter hat sich gedreht als er kurzgeschlossen wurde. Er sei aber nicht angesprungen

Ähnliche Themen

Ich habe hier den Schaltplan vom Starter beim 185PS D5

Anlasser unten rechts. Von der 35A Sicherung zum Relais und zum Magnetschalter. Muss nicht 100 Prozent richtig sein, wäre ein Ansatz

Screenshot_2025-02-09-23-11-27-49_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Was mir noch einfällt wäre eine fehlende oder Schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie. Einfach mal ein Starterkabel an den Motor klemmen und das andere Ende an die Karosserie

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 10. Februar 2025 um 00:26:54 Uhr:

Was mir noch einfällt wäre eine fehlende oder Schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie. Einfach mal ein Starterkabel an den Motor klemmen und das andere Ende an die Karosserie

Wenn die, wer auch immer, den Starter überbrückt haben geh ich davon aus dass sie genau so agiert haben...
Entweder hat echt die Wegfahrsperre einen weg oder das Zündschloss ist das Problem.

Welche aktuellen Fehler sind dem beim auslesen mit VIDA hinterlegt ? Und kommt eine Meldung im Tacho wie "Start verhindert erneut versuchen oder Wegfahrsperre aktiv ? ".

Im Kombiinstument werden keine Meldungen angezeigt. Der ADAC hatte "Wegfahrsperre aktiv oder Fehler" angezeigt. Volvo hatte angeblich keine Fehlermeldungen beim auslesen. Die Aussage von denen... vermutlich Steuergerät defekt fand ich schon ziemlich schwach. Auf meine Frage hin welches Steuergerät könnte denn defekt sein, bekam ich die Antwort: Das können wir nicht sagen weil dieses Auto angeblich 18 Steuergeräte verbaut hat.
Übrigens. Ich habe über Nacht die Batterie geladen und heute Morgen alle Sicherungen gezogen und auf Durchgang gemessen. Alle ok. Und nun kommt der Hammer!
Die Fensterheber vorne links u. rechts funktionieren nicht mehr. Hinten ja.

Zitat:

@stoertebeker41 schrieb am 10. Februar 2025 um 13:11:52 Uhr:

Im Kombiinstument werden keine Meldungen angezeigt. Der ADAC hatte "Wegfahrsperre aktiv oder Fehler" angezeigt. Volvo hatte angeblich keine Fehlermeldungen beim auslesen. Die Aussage von denen... vermutlich Steuergerät defekt fand ich schon ziemlich schwach. Auf meine Frage hin welches Steuergerät könnte denn defekt sein, bekam ich die Antwort: Das können wir nicht sagen weil dieses Auto angeblich 18 Steuergeräte verbaut hat.
Übrigens. Ich habe über Nacht die Batterie geladen und heute Morgen alle Sicherungen gezogen und auf Durchgang gemessen. Alle ok. Und nun kommt der Hammer!

Besitzt du selber ein Vida oder Dice ? Ansonsten schaue mal auf der Dice Map hier im Forum. Da kann man sich im VIDA unter Fahrzeugkommunikation die Live Daten anschauen was zur Startfreigabe fehlt.

Zitat:

@stoertebeker41 schrieb am 10. Februar 2025 um 13:11:52 Uhr:

Vida ist nicht schlecht erkennt aber leider nicht alles. Hab ich aus eigener Erfahrung miterlebt. Und selbst Volvo sagt dass es zwar eine Hilfe ist aber halt auch nicht alles erkennt. Gibt einige, zwar höherpreisige, Tester die Vida schlagen in Bezug auf Fehlersuche.
Am einfachsten wie oben schon erwähnt wurde jemanden mit einem Tester finden, der dir zumindest einen Fehlercode auswerfen kann als Ansatz.

Zitat:

@HarveySpecter schrieb am 10. Februar 2025 um 16:14:09 Uhr:

Vida ist nicht schlecht erkennt aber leider nicht alles. Hab ich aus eigener Erfahrung miterlebt. Und selbst Volvo sagt dass es zwar eine Hilfe ist aber halt auch nicht alles erkennt. Gibt einige, zwar höherpreisige, Tester die Vida schlagen in Bezug auf Fehlersuche.
Am einfachsten wie oben schon erwähnt wurde jemanden mit einem Tester finden, der dir zumindest einen Fehlercode auswerfen kann als Ansatz.

Junge,Du hast noch nie mit VIDA gearbeitet und sabbelst nur irgendwas nach,was Du im Netz gehört hast.....🙄

Muss es den wirklich sein das man sich in min. 50% aller Beiträge an die Gurgel geht?

Reicht es nicht das es schon Individuen gibt die friedliche Menschen einfach über den Haufen fahren?

Deine Antwort