Volvo V70 Bj 99 läuft nicht mehr

Volvo V70 1 (L)

Moin brauche mal einene gute Idee.
Mein V70 Bj 99 - 2000 springt nicht mehr an.
Der Motor hatte eine große inspection bekommen und seitdem ist Ruhe.
Kompression ist da Öldruck auch, Benzin kommt an.
Zündfunke ist 2 Sekunden da den nicht mehr, hatte letzte Woche schon das Steuergerät und das Steuergerät der Wegfahrsperre zur Überprüfung weg gebracht alles OK.
Habe grad keine Idee mehr warum.

28 Antworten

Zitat:

@OS-Elch schrieb am 19. Juni 2022 um 18:25:38 Uhr:

Zitat:

@Taikado schrieb am 19. Juni 2022 um 18:20:00 Uhr:

Ich weiß ja nicht wie weit der Wagen auseinander genommen wurde, aber man kann dieses Plättchen was den NW Sensor Aktiviert auch Falsch einbauen also quasi 180° von OT gedreht. Dann springt der Wagen auch nicht mehr an

Welches Plättchen?

Schlecht ein Wort dafür zu finden wie das Ding heißt. Wird auf die Auslassnockenwelle geschraubt und dreht sich mit. Dadurch weiß der Sensor wo die Welle ist.

20220603_150025.jpg

Echt ? Bei V70ern ? Dachte diese Zapfen (hier 850er NWS) sitzen 'ausser-mittig' der Drehachse.

1
2
3
+3

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 19. Juni 2022 um 18:35:08 Uhr:

Echt ? Bei V70ern ? Dachte diese Zapfen (hier 850er NWS) sitzen 'ausser-mittig' der Drehachse.

Kannst ja mal @Volvojuenger fragen wie lange er vor seinem 850 saß bis er herausgefunden hat dass er das Teil falsch eingebaut hat (evtl. auch leicht schräg)

Ah; krass das! Nun ... wenn die Zapfen schon nicht mehr Zapfen sind ... O.K. - nichts (!) ist unmöglich ;-))

Frage mich gerade, wie lange denn wohl der Motor noch laufen würde, wenn plötzlich nur das BPR ("103er" ;-) ) abfallen würde - Benzindruck ist wohl noch 'ne Weile - länger als diese 2 Sek. (?) - im Rail ?

Vllt. leicht-dumme Idee , das 103er mal zu überbrücken 🙄 ?
Wenn natürlich schon nach 2Sek. tatsächlich kein Zündfunke mehr bei rausgeschraubter Kerze zu sehen ist, liegts nicht am BPR. Sondern an Relais, die abfallen bzw. entsprechend gesteuert werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Taikado schrieb am 19. Juni 2022 um 18:37:21 Uhr:

Zitat:

Kannst ja mal @Volvojuenger fragen wie lange er vor seinem 850 saß bis er herausgefunden hat dass er das Teil falsch eingebaut hat (evtl. auch leicht schräg)

Das hatte ich auch erst im Verdacht, aber es passt nur in eine Position nicht möglich das bei dem Motor falsch einzubauen.

Okay, falls du es trotzdem überprüfen willst: Das herrausstehende Teil ist bei OT unten rechts.

20220613_193740.jpg

Idee hätte ich noch hierzu: Zahriemen evtl. falsch eingestellt?

Zitat:

@Taikado schrieb am 19. Juni 2022 um 18:37:21 Uhr:

Zitat:

Ja falsch eingebaut und dann noch den Zündfinger schräg dazu hahahaha

Die Wagen mit der elektronischer Drosselklappe haben einen anderen Nockenwellensensor als die mit mechanischer DK.

WAS ist bei der Inspektion denn nun alles gemacht worden?
Vielleicht hilft das weiter?!

Servus.
Wenn das mit dem "Plättchen" nicht hilft, schraub doch nochmal alte bzw andere Kerzen rein. Hab ich auch schon mal gehabt, das die "alten" so einen großen Abstand (Verschleiß) hatten, dass das Steuergerät mit neuen mit kurzem Abstand nicht klar kam

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. Juni 2022 um 10:34:28 Uhr:

Die Wagen mit der elektronischer Drosselklappe haben einen anderen Nockenwellensensor als die mit mechanischer DK.

Moin,

sicherlich - Frage ist ja nur, ob man den 'Läufer' (= "Plättchen"😉 überhaupt versetzt (a la 180°) montieren kann (falls man nicht grobschlosserisch d'rangeht ;-) ).

Falsch einbauen ist wegen der exzentrischen Lage der "Nasen" eigentlich unmöglich...ja mit Gewalt soll ja alles gehen.

Genau würde ich auch sagen, da müsste man sich sehr "doof" anstellen um den Plastikläufer verkehrt herum zu verbauen.

2020-06-21-18-01
Deine Antwort