Volvo V70 BJ: 1998 ruckelt beim beschleunigen
Moin,
der neue Wagen meines Dads (Volvo v70 1998, Schalter, 2.0 Liter Maschine) ruckelt beim beschleunigen bei ca. 2000 Umdrehungen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Julius
Ähnliche Themen
33 Antworten
Gut für dich, @FELIXS40. Hab auch schon mehrfach gelesen dass die Bosch manchmal zicken machen
@felixs40 schwarz, ja, Wenn der Stecker nicht ganz reinpasst hast du die vom 10 V erwischt, da hätte ich sogar noch einen Satz neuer in grau da. Irgendein Zulieferer hatte in geraumer Vergangenheit die Nummern der 10v und 20v vertauscht und alle anderen haben das abgeschrieben. Die Nummer die Scutyde angegeben hat stimmt für die 20 V.
Gruss Roland
Hallo @Fonojet
Hat sich das abregeln bei 5000 Umdrehungen durch heftiges Ruckeln und einhergehenden Leistungseinbruch geäußert? Vorzugsweise mitten im Überholvorgang? Das hat mein T5 gerade, sehr unangenehm.
Wie sieht es mit der Verteilerkappe und Läufer aus? Empfiehlt sich ein zeitgleicher Austausch? Sichtprüfung würde natürlich zuerst erfolgen.
Gruß Bernd
Zitat:@EZ206 schrieb am 25. März 2025 um 10:45:20 Uhr:
Hallo @FonojetHat sich das abregeln bei 5000 Umdrehungen durch heftiges Ruckeln und einhergehenden Leistungseinbruch geäußert? Vorzugsweise mitten im Überholvorgang? Das hat mein T5 gerade, sehr unangenehm.
Zitat:
Wie sieht es mit der Verteilerkappe und Läufer aus? Empfiehlt sich ein zeitgleicher Austausch? Sichtprüfung würde natürlich zuerst erfolgen. Gruß Bernd
Er dreht völlig unauffällig bis 5.000 hoch und bleibt dan da. Getriebe wartet sozusagen auf höhere Drehzahl und schaltet nicht hoch.
Ansonsten beschleunigt er völlig normal.
Verteilerkasten und Läufer würde ich nach Sichtprüfung tauschen. Ggf. sogar unabhängig voneinander.
Grüße