ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Bifuel hat einen Zuheizer???

Volvo V70 Bifuel hat einen Zuheizer???

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. September 2017 um 22:52

Hallo,

Ich bin ganz neu hier (bitte seht es mir nach wenn meine Frage schon 100 mal beantwortet wurde)

Ich habe ein Problem mit meinen Elch. Vor Zwei Tagen bin ich nach einer kurzen Stadtfahrt stehen geblieben. Auto aus..........:eek: na dass kennt der geneigte CNG Enthusiast ja gerne mal. Aber diesmal kam weißer Qualm aus dem Radkasten vorne rechts....:confused:

Es roch auch stark aber weder nach Benzin, Gas noch nach Plaste.

Dazu kam das der Lüfter sein bestes gab und für ca. 30 sek. fast abhob.

Das Fehlerbild scheint beim D5 bekannt. Nur habe ich einen Bifuel.

Heute habe ich die Sicherungen im Motorraum nachgesehen und nochmal :):confused:

Auf Steckplatz 1 steckt eine Sicherung für den Zuheizer:eek::confused:

Kann mir jemand sagen warum ich diese Sicherung habe und ob mein Proble mit dem Qualm eventuell von dem ominösen Zuheizer kommen kann?????

Noch kurz zum Schwede:

2002 BJ.

Bifuel CNG

ca. 266000 gelaufen und ............Rostfrei:D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

die Standheizung ist auch beim Benziner/ CNG/ LPG eine Bestelloption gewesen. Wenn du die Fahrzeughistorie nachvollziehen kannst, dann schau doch mal nach, ob der Wagen bspw. für den skandinavischen Markt gebaut wurde. Mein CNG wurde in Schweden für den schwedischen Markt konfiguriert (Werkswagen), deshalb hat er einen externen Stromanschluss für Motorvorwärmung und eine 220V-Steckdose im Innenraum.

Evtl. wurde die SH auch nachträglich eingebaut, wer weiß?

Der serienmäßige Zuheizer bzw. die Standheizung ist aber vorne links verbaut.

bei mir hat er auch rechts (beifahrerseite) gequalmt - aber nur bei Kurzstrecke unter 5°grad

Themenstarteram 10. September 2017 um 9:04

Hey, danke für die schnellen Antworten. An der Stelle an der der Zuheizer/ die standheizung normalerweise verbaut ist, ist bei mir nix. Da hab ich viel platz und keinen Zuheizer. Aber trotzdem die Sicherung für den Zuheizer ?????

Themenstarteram 10. September 2017 um 9:10

Hallo Kay-CNG, kannst du mir sagen wo die Steckdose im Innenraum bei dir sitzt?

Soweit ich das nachvollziehen kann wurde der Elch für den deutschen Markt gebaut.

Hallo rostfrei,

rein informativ,

bei meinem V70 Diesel sitz der Zuheizer vorne links, er schaltet sich erst bei Außentemperaturen von ca. 6°/7° Celsius ein, wenn ich bei diesen Temperaturen vom Grundstück fahre und das Automobil steht kurz an der Grundstücksausfahrt dann qualmst manchmal weiß.

Wenn ich bei v. g. Temperaturen den Automotor abschalte läuft der Ventilator des Zuheizers ca. 30 Sekunden nach und das hört sich an wie eine kleine Turbine im Leerlauf, obwohl gar nicht mehr zu geheizt werden muss da der Motor die Betriebstemperatur längst erreicht hat.

Das der Zuheizer bei deinem Wagen rechts eingebaut ist liegt vermutlich am Baujahr 2002, bei meinem V70 Diesel aus 2007 ist er links vorne hinter der Stoßstange eingebaut.

Sei froh das du einen Zuheizer hast, für unter 200,00 € kannst du dir den als programmierbare Standheizung bei VOLVO freischalten lassen aber nur wenn an deinem linken Lenkradhebel (Blinker) ein Drehschalter ist.

In den neueren Modellen hat VOLVO die Sache mit den Zuheizern elektrisch gelöst da wird das Gerät über die Batterie und den Generator/Lichtmaschine betrieben und die Konstruktion lässt sich nicht einfach per Software zu Standheizung "upgraden".

Bleibt eine Frage: Wo in der Bundesrepublik ist es denn jetzt schon so kalt das sich das Gerät einschaltet?

 

Liebe Grüße

Elchsocke

Hi, ja klar - bei mir sitzt sie am Fußpunkt der A-Säule auf der Beifahrerseite (oder anders: rechte Schuhaußenkante des rechten Schuhs des Beifahrers ;)).

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 10. September 2017 um 16:42:38 Uhr:

Das der Zuheizer bei deinem Wagen rechts eingebaut ist liegt vermutlich am Baujahr 2002, bei meinem V70 Diesel aus 2007 ist er links vorne hinter der Stoßstange eingebaut.

Sei froh das du einen Zuheizer hast

Es ist ist nicht belegt dass der TE einen Zuheizer hat.

Rechts ist bei keinem V70 Platz für einen Zuheizer, da sitzt der Wischwassertank.

 

Themenstarteram 10. September 2017 um 15:15

Hy, da hab ich wohl falsch ausgedrückt. Bei mir ist da wo ein Zuheizer normalerweise verbaut ist (wenn ich vor dem Auto stehe rechts) kein Zuheizer verbaut! Da ist nix.... Aber trotzdem habe ich eine Sicherung für den Zuheizer . Ich wundere mich warum eine Sicherung samt dafür vorgesehenen steckpkatz (nach Plan im sicjerungskastendeckel) verbaut ist. Hat das eventuell etwas mit der CNG-Anlage zutun??

Frage bleibt auch, was da bei dir gequalmt hat.

Dem würde ich an deiner Stelle mal umgehend nachgehen um sicher zu sein...

Radhaus Beifahrerseite - da sitzen bspw. Servoölbehälter, Waschwasser, Wasserpumpe, ... aber davon sollte besser nichts qualmen/ dampfen...

Themenstarteram 10. September 2017 um 19:18

Also nach intensiver Sichtprüfung habe ich absolut nix gefunden was darauf hindeutet dass etwas verschmort oder verbrannt ist. Ich bin ein wenig ratlos. Nachdem ich heute ein wenig gefahren bin, war der Geruch beim schnellen Beschleunigen sporadisch wieder wahrnehmbar. Allerdings ohne Rauchentwicklung.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit der Werkstatt in Vlotho in Verbindung setzen da auch das willkürliche Absterben des Motors im Gasbetrieb mir langsam den Nerv raubt.

Eventuell kann da gleich die Frage nach der Sicherung mit geklärt werden.

Ich danke euch für eure Beiträge und werde mich wenn die Probleme gelöst sind zurückmelden und Berichten was mir da Kopfschmerzen macht.

Bis dahin allseits eine entspannte Woche....

Schöne Grüße an Peltners. Richtige Wahl, richtige Aktion! :)

P.S.: "Schnelles Beschleunigen" - das ist beim CNG sicher ironisch gemeint? :D

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 11:54

Hier mein angekündigtes Update zu meinem Problem...

Ich hatte euch berichtet dass, mein Volvo geraucht hat und zwar aus beiden Radkästen. Dabei bin ich davon ausgegeangen es könnte etwas mit einem eventuell verbauten Zuheizer zutun haben. ( Bekanntes Problem beim D5 ) Dies war nicht der Fall.

Grund für die Rauchentwicklung war ein abhandengekommener Blindstutzen. Und zwar.....

Turbomotoren haben ein sogenanntes Rücklaufrohr am Motorblock verbaut. Bei Volvos ohne Turbo, sowie meiner einer ist, wird an die Stelle an der das Rücklaufrohr normalerweise sitzt ein Blindstutzen verbaut. Dieser ist aus welchen Gründen auch immer abhanden gekommen. Daraufhin ist ein Loch im Motorraum entstanden aus welchem lustig Öl aus dem Motorblock austreten konnte. (die Menge war nur gering hat aber gereicht) Dieses hatte sich über Motorblock, Antriebswelle etc. verteilt und ist auf dem Heißen Motorblock verdampft.....

Daher die Rauchentwicklung. Kosten für die Reperatur 2,39 € für einen neuen Stutzen und einen sehr amüsierten und verwunderten Werkstattmeister. (Freie Werkstatt)

Darüber hinaus ging mein dicker Schwede auch gerne im Gasbetrieb aus. Dieses Problem hatte er aber unabhängig von dem Blindstutzen seit kurzer Zeit vermehrt.

Grund hierfür war der Steppermotor/ Schrittmotor.

Diesen habe ich selbst nach Anleitung aus dem Forum repariert und siehe da... bisher ca. 2000 km gefahren und Ruhe im Karton. Ich kann somit meinen Erdgaselch wieder ruhigen gewissens leer Fahren. Es gibt kein plötzliches Absterben des Motors mehr und ich lächle wieder wenn ich an den Elch denke.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen hier im Forum und natürlich auch an die Forenmitglieder die die Reperaturanleitung für den Steppermotor so detailiert beschrieben und dokumentiert haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Bifuel hat einen Zuheizer???