1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 2002 – CAN-Bus / CEM / Drosselklappe – Wer kennt eine gute Werkstatt oder Schrauber?

Volvo V70 2002 – CAN-Bus / CEM / Drosselklappe – Wer kennt eine gute Werkstatt oder Schrauber?

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Volvo V70 (Modelljahr 2002, B5244S) aktuell ein massives Problem mit dem CAN-Bus bzw. dem CEM (Central Electronic Module).

Ausgelesen wurde das Ganze mit VIDA, dabei kamen u.a. folgende Fehlercodes zum Vorschein:

• CEM-DF13 / ECM-DF16 – CAN-H / CAN-L Hochgeschwindigkeitsnetzwerk gestört
  • ECM-1A5D / ECM-902A / ECM-903F – Kommunikation/Signalprobleme mit Drosselklappeneinheit (ETM)
  • BCM-E000 – Fehlerhafte Kommunikation Bremssteuergerät
  • Diverse Signalfehler (Generator L-Signal, Türentriegelung, Temperaturfühler etc.)

Das deutet für mich stark auf ein gestörtes oder unterbrochenes CAN-Netzwerk hin – eventuell durch schlechte Masse, Kabelbruch oder sogar defektes Steuergerät.

Meine Frage:

Kennt jemand einen erfahrenen Schrauber oder eine freie Werkstatt, die sich mit genau diesem Thema auskennt und solche CAN-/CEM-/ETM-Probleme zuverlässig und bezahlbar (!) diagnostizieren und reparieren kann?

Gerne Raum Deutschland, aber auch Tipps aus angrenzenden Ländern wie Polen, Niederlande, Tschechien, Österreich sind sehr willkommen!

Bin für jede Empfehlung oder Erfahrungswerte sehr dankbar!

15 Antworten

Pre 2004 brauchst aber eine Breakoutbox zum messen. Die du am OBD ansteckst und über die Buchsen auf der Box misst du dann... Bekommst aber um relativ kleines Geld im Netz. Ist aber sehr hilfreich. Weil du damit auch Batterie tauschen kannst und trotzdem das Auto mit Spannung versorgt wird(Mit Zusatzbatterie).Gibt unzählige Möglichkeiten was du damit machen kannst. Kann ich nur empfehlen. Auch bei der Fehlersuche ein hilfreiches Tool.

Deine Antwort