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VOLVO V70 2,4 Diesel - Baujahr 2002 - Stossdämpfer

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. April 2013 um 5:30

Hier habe ich eine völlig neue Erfahrung mit meiner Vertragswerkstatt gemacht. Bei der Montage von neuen Reifen wurde festgestellt, dass die hinteren Stoßdämpfer defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von rund 270.000 TKM und das ist für so ein Verschleißteil ein guter Wert. Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen bei diesem Vertragshändler gekauft, alle relevanten Fahrzeug Daten müssten dort vorliegen. Es hat einen ganzen Tag gedauert bis mir meine Werkstatt mitteilte, wir brauchen Daten von dem Typenschild (ist im Fahrzeug). Scheinbar weis keiner mehr was in 2002 verbaut wurde. Ich kann nicht verstehen, warum dauert es einen ganzen Tag bei einer

VOLVO Vertragswerkstatt. Ich habe bei anderen nachgefragt, ATU u. PitStop, hier erhielt ich innerhalb von einer halben Stunde die Auskunft bzw. den Kostenvoranschlag.

VOLVO ca. € 440,-- ATU € 341,-- PitStop € 275,--

Sicherlich verbaut die Volvo Werkstatt Original Ersatzteile, bei den beiden anderen würde

MONROE u/o SACHS verbaut werden.

Hier würde ich doch gerne etwas über die Erfahrungen unserer Forum Mitglieder

wissen wollen.

MfG - Rivastar

Beste Antwort im Thema

Als kleiner Hinweis:

 

Die Datenbanken von ATU und Co. basieren nur auf den Angaben der HSN/TSN-Schlüsselnummern,sind also VIEL zu ungenau und immer ein Ratespiel.

Auf der Plakette im Motorraum ist der Fahrwerkscode hinterlegt,da in der Baureihe verschiedenen Dämpfer verbaut wurden.

Diese Daten kann nur der Volvohändler selbst richtig umschlüsseln.

Der sucht über die Fahrgestellnummer,das kann ATU nicht.

 

ATU wird Dir Dämpfer verbauen,richtig.

Aber ob die auch wirklich für Dein Fahrzeug ausgelegt sind,kann Dir keiner sagen.

Irgendwie wird das schon funktionieren,aber das würde mir nicht reichen.

Die Fehlerquote ist viel zu hoch bei denen...

 

Im Übrigen sind die Dämpfer bei 270.000 KM schon lange ausgelutscht,Du wirst den Unterschied bei neuen Dämpfer extrem merken.Der Wagen wird Dir ziemlich "hart" vorkommen,weil die Dämpfung wieder 100%ig funktioniert.

 

 

Martin

 

P.S.: Wenn Du mir per KM die Fahrgestellnummer durchgibst,kann ich Dir zu 100% sagen,was wirklich verbaut ist.;)

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Als kleiner Hinweis:

 

Die Datenbanken von ATU und Co. basieren nur auf den Angaben der HSN/TSN-Schlüsselnummern,sind also VIEL zu ungenau und immer ein Ratespiel.

Auf der Plakette im Motorraum ist der Fahrwerkscode hinterlegt,da in der Baureihe verschiedenen Dämpfer verbaut wurden.

Diese Daten kann nur der Volvohändler selbst richtig umschlüsseln.

Der sucht über die Fahrgestellnummer,das kann ATU nicht.

 

ATU wird Dir Dämpfer verbauen,richtig.

Aber ob die auch wirklich für Dein Fahrzeug ausgelegt sind,kann Dir keiner sagen.

Irgendwie wird das schon funktionieren,aber das würde mir nicht reichen.

Die Fehlerquote ist viel zu hoch bei denen...

 

Im Übrigen sind die Dämpfer bei 270.000 KM schon lange ausgelutscht,Du wirst den Unterschied bei neuen Dämpfer extrem merken.Der Wagen wird Dir ziemlich "hart" vorkommen,weil die Dämpfung wieder 100%ig funktioniert.

 

 

Martin

 

P.S.: Wenn Du mir per KM die Fahrgestellnummer durchgibst,kann ich Dir zu 100% sagen,was wirklich verbaut ist.;)

Themenstarteram 12. April 2013 um 7:50

Für Martin

Fahrzeug Ident Nr.: YV1SW743932297305

Gruss Uwe

Mit der Fahrgestellnummer alleine wirds nach meiner Erfahrung nicht gehen. Die wichtigste Frage ist ob du Nivomaten verbaut hast. Sprich einen automatischen Niveauausgleich. Wenn das wirklich die ersten Dämpfer sind würde ich darauf tippen. Das Problem ist das die von normalen Dämpfern kaum zu unterscheiden sind und der Satz so ca 500-700€ kostet. Um das festzustellen brauchst du die anderen Nummern die auf der Blechplakette im Motorraum stehen.

Wenns keine Nivomaten sind bekommst du gute Dämpfer um 80-100€/Stk (original verbaut sind Sachs). Ich hab die letztens bei meinem getauscht. Dauert ca. eine halbe Stunde pro Seite. Mit einer Hebebühne darf eine Werkstatt da nur eine halbe Stunde für beide brauchen, sind ja nur 4 Schrauben.

Wenns Nivomaten sind und du willst das Geld nicht investieren kannst du auch normale Dämpfer einbauen, mußt aber die Federn mit wechseln. Die Nivomatfedern sind schwächer und in kombination mit Normaldämpfern sitzt der Volvo dann hinten um 5cm tiefer.

Themenstarteram 13. April 2013 um 7:36

Niveauausgleich habe ich nicht. Dienstag habe ich in der Werkstatt

den Termin, dann kommen neue Dämpfer rein.

Es sind tatsächlich die ersten Stossdämpfer.

Mal schauen wie die Sache ausgeht, ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von luxikatze

Mit der Fahrgestellnummer alleine wirds nach meiner Erfahrung nicht gehen. Die wichtigste Frage ist ob du Nivomaten verbaut hast. Sprich einen automatischen Niveauausgleich.

Im Normalfall ist im VIDA auch der Fahrwerkscode mit hinterlegt...

Hier die Fahrzeugdaten,bitte Bescheid geben,wenn ich die löschen soll.

V70ii

Sehr interessant...was gibt es denn über mein Auto zu berichten, wenn es keine Umstände macht?

YV1SW58K912119896

Gruß

Sorry für das OT

am 14. April 2013 um 5:14

Um festzustellen welche Stoßdämpfer verbaut sind brauchst du die Zahl auf der Blechplakette im Motorraum. Da steht oben drauf Volvo Car Corp made in Belgium.

dann kommt eine Nummer mit * drin und noch ein paar.

Weiter unten findest du links die zulässigen Gewichte, und rechts davon steht eine 12 Stellige Zahl (können aber auch Buchstaben drin sein)

Jetzt streichst du die letzten 3 weg und nimmst die nächsten 2 von hinten. Sprich 8 und 9 von vorne:

(Zahl = Originalteilenummer/Nivomat oder Standard)

3B, 24, 33, 34 = 30736625/standard

35, 4, 21, 49 = 30760907/nivomat

11, 17, 27, 31, 76, 77, 78, D3, D4 = 30736622/standard

30, F2, 8F, 23, 40 = 30635186/nivomat

12, 20, 32, 51., = 30760909/nivomat

28, 29, 43, 44, 53, A4, E3, E4, 22 = 30736626/standard

54 = 9173971/nivomat

C5, 31 = 30760910/nivomat

52 = 30760910/nivomat

E5, 16 = 30639384/nivomat

50 = 30760908/nivomat

Hatte selber erst vor kurzem das Problem daß ich glaubte keine Niveauregulierung zu haben, bis ich die Standarddämpfer drin hatte und der Wagen hinten um 5cm tiefer lag.

Themenstarteram 14. April 2013 um 8:21

Super, vielen Dank. Die Werkstatt hat nur die Ident Nummer laut Fahrzeugschein,

meinst Du das es mit diesen Angaben die richtigen Stoßdämpfer werden ?

MfG

Rivastar

am 14. April 2013 um 8:30

Mit den Originalnummern sollte es kein Problem sein einen entsprechenden Dämpfer zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von dingodan

Sehr interessant...was gibt es denn über mein Auto zu berichten, wenn es keine Umstände macht?

 

YV1SW58K912119896

 

Gruß

 

Sorry für das OT

Bitteschön!

Bild-i
Ii
am 27. April 2013 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von luxikatze

Dauert ca. eine halbe Stunde pro Seite. Mit einer Hebebühne darf eine Werkstatt da nur eine halbe Stunde für beide brauchen, sind ja nur 4 Schrauben.

Hallo zusammen,

ich habe meiner Rikscha jetzt auch mal bei 260tkm neue Dämpfer gegönnt obwohl die alten zwar laff aber noch nicht kaputt waren. Die hinteren muss ich noch tauschen daher habe ich gestern mal geguckt wo die Schrauben sitzen. Die oberen der erwähnten 4 Schrauben habe ich dabei nicht entdeckt, kannst Du mir einen Tip geben was ab muss das man da rann kommt?

am 27. April 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von greg1973

Zitat:

Original geschrieben von luxikatze

Dauert ca. eine halbe Stunde pro Seite. Mit einer Hebebühne darf eine Werkstatt da nur eine halbe Stunde für beide brauchen, sind ja nur 4 Schrauben.

Hallo zusammen,

 

ich habe meiner Rikscha jetzt auch mal bei 260tkm neue Dämpfer gegönnt obwohl die alten zwar laff aber noch nicht kaputt waren. Die hinteren muss ich noch tauschen daher habe ich gestern mal geguckt wo die Schrauben sitzen. Die oberen der erwähnten 4 Schrauben habe ich dabei nicht entdeckt, kannst Du mir einen Tip geben was ab muss das man da rann kommt?

Sicher:

  • Die hinteren Sitze nach vor klappen.
  • Du hast im Kofferraum 2 Bodenplatten, die vordere mußt du rausnehmen.
  • Darunter ist eine schwarze filzartige Abdeckung wo evtl noch ein Pannendreieck angeklettet ist, raus damit.
  • Jetzt findest du rechts und links 2 runde Schaumstoffscheiben, ~15cm Durchmesser, die können angeklebt sein.
  • Darunter sind die oberen Muttern der Stoßdämpfer.

 

Ohne Hebebühne hab ichs so gemacht:

  • Den Wagen mit dem Fahrzeugwagenheber anheben
  • Rad ab, untere und obere Dämpfermutter ab.
  • Um die untere Schraube rauszubekommen evtl. mit einem 2. Wagenheber am Dämper oder an der Aufhängung anheben.
  • Jetzt den 2. Wagenheber mit Holzbacken unter den Querlenker und anheben bis der Dämpfer rausgeht.
  • dabei den Wagen mit Holzunterlagen sichern sollte beim Anheben was wackeln.

 

Themenstarteram 27. April 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von luxikatze

Zitat:

Original geschrieben von greg1973

 

Hallo zusammen,

ich habe meiner Rikscha jetzt auch mal bei 260tkm neue Dämpfer gegönnt obwohl die alten zwar laff aber noch nicht kaputt waren. Die hinteren muss ich noch tauschen daher habe ich gestern mal geguckt wo die Schrauben sitzen. Die oberen der erwähnten 4 Schrauben habe ich dabei nicht entdeckt, kannst Du mir einen Tip geben was ab muss das man da rann kommt?

Sicher:

  • Die hinteren Sitze nach vor klappen.
  • Du hast im Kofferraum 2 Bodenplatten, die vordere mußt du rausnehmen.
  • Darunter ist eine schwarze filzartige Abdeckung wo evtl noch ein Pannendreieck angeklettet ist, raus damit.
  • Jetzt findest du rechts und links 2 runde Schaumstoffscheiben, ~15cm Durchmesser, die können angeklebt sein.
  • Darunter sind die oberen Muttern der Stoßdämpfer.

Ohne Hebebühne hab ichs so gemacht:

  • Den Wagen mit dem Fahrzeugwagenheber anheben
  • Rad ab, untere und obere Dämpfermutter ab.
  • Um die untere Schraube rauszubekommen evtl. mit einem 2. Wagenheber am Dämper oder an der Aufhängung anheben.
  • Jetzt den 2. Wagenheber mit Holzbacken unter den Querlenker und anheben bis der Dämpfer rausgeht.
  • dabei den Wagen mit Holzunterlagen sichern sollte beim Anheben was wackeln.
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