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Volvo V70 (2.4 Benzin 140 PS) - Probleme mit der Drosseklappe

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Elch (Volvo V70 SW 2.4 Benzin 140 PS / 103 kW 2000 - 2007 B 5244 S2; Erstzulassung: 10/2001; bisher 303.000 km) „liegengeblieben“.

Nach einen kurzen halt ist mein Volvo in den Notlauf gesprungen. Kein Gas mehr, maximal 30 km/h,… mit der Folge am nächsten Parkplatz stehen zu bleiben und den ADAC zu rufen.

 

Bei Eintreffen des gelben Engels hat alles wieder funktioniert, als wäre nichts gewesen.

Folgende Fehler-Nr. wurden dabei vom ADAC ausgelesen:

  • DTC 951 F
  • DTC 980 F
  • DTC 903 F (Motordrosselklappen-Überwachung)
  • DTC 902 B (Motordrosselklappen-Überwachung)
  • DTC 902 A (Motordrosselklappen-Überwachung)
  • DTC 210 F

 

Die Heimfahrt erfolgte entgegen Bauchschmerz unproblematisch, habe meinen Volvo jedoch direkt zum KfZ’ler gebracht.

In der Werkstatt wurde nun die Drosselklappe mit Jet Cleaner (Drosselklappenreiniger) gereinigt und eine Motorgrundeinstellung durchgeführt. Probefahrt durchgeführt, alles funktioniert (zumindest stand jetzt) wieder einwandfrei.

 

Da ein Camping Sommerurlaub in ein paar Monaten ansteht fühle ich mich jedoch unwohl damit längere Strecken (gerade im Urlaub) zurückzulegen. Im Leerlauf sackt der gute kurzzeitig auf bis zu 600 u/min ab und erholt sich dann recht zügig wieder auf 900-100 u/min.

Die Suche nach Ersatzteilen läuft jedoch frustrierend:

  • Originalteil über Skandix: 672,88 € (Eingabe FIN)
  • Artikelnummer: 1033611
  • Weitere Referenzen: OE-Nummern: 36001821, 8603653, 8642239, 8644344

 

Dies wäre im Grunde ein nahezu wirtschaftlicher Totalschaden. Daher die Suche nach günstigeren Alternativen. Laut KfZ-Betrieb in Abstimmung mit ecu liegt die Chance einer erfolgreichen Reparatur bei 10 %. Daher Ausbau, einschicken, prüfen, rückversandt mit hohen Kosten und geringer Wahrscheinlichkeit keine Option aus meiner Sicht.

 

Die Suche nach gebrauchten Teilen läuft jedoch ebenfalls verwirrend.

Momentan eingebaut ist eine Drosselklappe (Originalteil) mit der Referenznummer: 8644345 (abfotografiert). Also entgegen der Referenznummern nach Skandix.

 

Wie kann es sein, dass ein anderes Teil verbaut ist, als nach FIN Nummer (zumindest in den Portalen) ausgewiesen wird?

Würden sowohl die Referenznummern 8644344 und 8644345 funktionieren?

Kann eine Drosselklappenreinigung zum langfristigen Erfolg führen? Lässt sich die Funktionsfähigkeit anderweitig überprüfen oder belegen?

Ist es sinnvoll gebrauchte Ersatzteile einzubauen (und wenn ja unter welcher Referenznummer)?

 

Der emotionale Wert zum Elch ist groß. Übernahme des Familienwagens in zweiter Generation und viele schöne Erfahrungen damit im jungen Erwachsenenalter. Jedoch wird der Kollege langsam zur Sparbüchse.

 

Freue mich wirklich sehr über eure Rückmeldung!

7 Antworten

Weshalb liegt die Erfolgsquote bei der ECU Reparatur bei 10% ? Ich fahre jetzt das zweite Jahr damit bei Kosten von 350 euro

Dieses Video deckt wahrscheinlich Dldie meisten Deiner (Wartungs)Belange ab...

https://youtu.be/oenn6qqQOHo?si=ZBjmZlam9HyPiTdU

Zur DK kommen dann noch die Kosten für Software von Volvo aufspielen. Außer du machst es mit Vdash... Reparatur kann funktionieren, muss aber nicht.... Und nur wegen Leerlauf absacken tausch ich keine DK. Hab gleichen Motor und fahre so schon gut 6 Jahre. Hab die mit Endung 44 drin. Die wird auch in Vida für den Motor angezeigt.

Hat deine DK gelben Sticker?

Der 951F ist aber vom Gaspedal. Vielleicht liegt da der Zusammenhang

Wenn du die Zündung einschaltest hörst du wie sich die DK synchronisiert?

Und mit gebrauchter DK verbauen ist auch so eine Sache. Da gibt's schon unendliche Geschichten....

Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass er eine mit gleicher Nummer und Speicher kopieren nicht angenommen hat bei mir. Bei anderen hat es sogar ohne Flash kopieren und einfach nur anschließen funktioniert... Ist wie eine Lotterie...

Aber eine halbwegs gute gebrauchte bekommst auch nicht unter 200 Euro.

Am einfachsten wäre mal mit Vida den DK Test zu machen. Der gibt dann schon mehr Aufschluss darüber ob die DK einen weg hat. Und im Zuge dessen auch gleich Parameter fürs Gaspedal auslesen. Sonst die normalen Prozedere... Sicherung checken, Verkabelung...

Ich hatte vor 4 Jahren mit meinem s80 2.4 ein ähnliches Problem. Sporadisch, meistens nach 10-15km Fahrt ist das Auto in den notlauf gegangen und lief unrund. Nach längerer Standzeit ging es dann von selber wieder.

Was auch zwischenzeitlich geholfen hat, bis ich den Fahrer gefunden hatte:

- während des notlaufs (Motor läuft) drosselklappe ab und wieder anstecken. Probieren auf eigene Gefahr!!

Der Stecker ist im Motorraum vor dem Motorblock mittig.

Es hat sich herausgestellt, dass lediglich der Sensor (potentiometer) in der DK defekt war. Neuer hall Sensor rein (150€) und alles funktioniert seither einwandfrei

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Zitat:
@ppderking schrieb am 22. Mai 2025 um 13:31:18 Uhr:
Ich hatte vor 4 Jahren mit meinem s80 2.4 ein ähnliches Problem. Sporadisch, meistens nach 10-15km Fahrt ist das Auto in den notlauf gegangen und lief unrund. Nach längerer Standzeit ging es dann von selber wieder.
Was auch zwischenzeitlich geholfen hat, bis ich den Fahrer gefunden hatte:
- während des notlaufs (Motor läuft) drosselklappe ab und wieder anstecken. Probieren auf eigene Gefahr!!
Der Stecker ist im Motorraum vor dem Motorblock mittig.
Es hat sich herausgestellt, dass lediglich der Sensor (potentiometer) in der DK defekt war. Neuer hall Sensor rein (150€) und alles funktioniert seither einwandfrei

Und das findet man am einfachsten mit Vida raus. Beim DK Test siehst sofort ob beide Poti nahezu indent sind.

Zitat:@HarveySpecter schrieb am 22. Mai 2025 um 13:48:51 Uhr:

Und das findet man am einfachsten mit Vida raus.

Bin ich ganz bei dir. Wenn man nur kein Vida hat, niemanden kennt und keine Lust hat 180€ beim freundlichen für eine Diagnose zu zahlen… muss man kreativ von werden :/

Zitat:
@ppderking schrieb am 22. Mai 2025 um 13:50:01 Uhr:
Zitat:@HarveySpecter schrieb am 22. Mai 2025 um 13:48:51 Uhr:
Bin ich ganz bei dir. Wenn man nur kein Vida hat, niemanden kennt und keine Lust hat 180€ beim freundlichen für eine Diagnose zu zahlen… muss man kreativ von werden

Da hast wiederum du vollkommen recht 😉

Meist ist es das Poti. Dass die DK elektronisch einen weg hat ist selten.

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