1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 Haltung viel teurer als Ford Focus etc.?

Volvo V60 Haltung viel teurer als Ford Focus etc.?

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

Bin auf der Suche nach nem komfortablen, bissl exklusiveren Kombi.
Dabei stieß ich auf folgende Idee:
Statt nach nem Ford Focus oder Opel Astra nen 4 bis maximal 5 jährigen Volvo V60 mit maximal 80.000km für max. 15.000 EUR zu kaufen.
Wisst ihr, ob die Haltung (so bis 8 Jahre geplant) wesentlich teurer als bei den genannten anderen Kombis ist?
Motor soll ein 163 oder 150 PS Diesel sein.
Gedanke dabei: der größte Wertverlust ist beim V60 ja schon rum.

LG
Tobi

36 Antworten

Ganz einfach: weil er sparsamer ist.
Es ist ja richtig, dass der 5-ender auch kein Säufer sein muss. Aber im Vergleich verbraucht er mehr.

Nur nochmal so hingeschrieben. ..mein 5-Ender braucht zwischen 6 und 6.5 l. Bei vorausschauender Fahrweise. Ich könnte ihn auch mit 80 km/h auf 4-4.5 bekommen.

Moin,

vielleicht habe ich etwas Pech gehabt, mein V70 D5 - als Nachfolger für den Ford Mondeo - war das bis jetzt teuerste Auto das ich je gefahren bin - der Mondeo hingegen fast das günstigste...
Steuern, Versicherung und Inspektionen halten sich zwar im Rahmen - aber wenn mal eine Reparatur fällig ist geht es ans Eingemachte.
Komfort, Sicherheitsgefühl, Haptik, etc. sind beim Volvo IMHO ungeschlagene Spitze. Das Ding ist/war ne Burg.
Ich hege weiter Sympathien für Volvo - werde mich jedoch damit schwer tun wieder einen Volvo ohne Vollgarantie zu kaufen. Und erst recht keinen 5 Zylinder Diesel.

Viele Grüße

Schön. Und was sagt das jetzt aus? Zum Vergleich müsste jetzt ein VEA D3 die gleiche Strecke und exakt gleich fahren. 🙂

Auf Spritmonitor liegt der Unterschied bei rund 0,5 ltr/100 km zugunsten des VEA.
https://www.spritmonitor.de/.../1213-V60.html?...
https://www.spritmonitor.de/.../1213-V60.html?...

Aber vielleicht hat der TE sich ja schon entschieden?

Bin über 170.000 km den 5-Zyl 163 PS im V60 gefahren. Bei mir war der sparsam, <6,5 l ging problemlos. Aber: Werkstattkosten wenn etwas kaputtgeht sind extrem, und ich hatte den Eindruck, dass die Werkstätten wenn ein Problem vorliegt keinen echten Überblick haben. Man ist auch ziemlich auf Volvo-Vertragswerkstätten angewiesen.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, im V70 braucht der D5 mit 205ps ca: 8l. Ist nicht wirklich sparsam. Werkstattkosten halten sich bei mir im Rahmen, da ich schon viele Jahre beim selben Freundlichem bin, da ist man bei Kleinigkeiten auch mal kulant.

Deine Antwort