1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D - Notlauf durch DPF?

Volvo V50 2.0D - Notlauf durch DPF?

Volvo V50 M

Moin,
ich habe das Forum zwar schon etwas durchsucht, bin aber aufgrund der neusten Ereignisse etwas unschlüssig was nun los ist.
Aber von Anfang an:
Ich fahre seit gut 1 1/2 Jahren bzw. seit gut 25T KM einen Volvo V50 2.0D MJ2006 mit, Stand heute, gut 241T KM auf dem Tacho.
Vor ungefähr 2–3 Wochen, ziemlich kurz nachdem ich die 240T KM Marke überschritten habe, hatte ich mit einem Mal keine Leistung mehr und auch der Turbo war gefühlt nicht mehr da. Einmal kurz an die Seite gefahren, Motor aus und kurz gewartet und dann ging es für die restliche Fahrt wieder ohne Probleme.
Noch am selben Tag bin ich zum Mechaniker meines Vertrauens in eine Freie Werkstatt gefahren und er konnte mich erstmal Beruhigen, ist nur der Notlauf. Auf der Fahrt zur Werkstatt ist das Auto wieder in den Notlauf gegangen, also direkt kurze Probefahrt mit dem Meister gemacht und Fehlercodes ausgelesen.
Der Meister meinte, dass es vom Verhalten her der Kraftstofffilter sein könnte, die Fehlercodes allerdings etwas mit dem DPF aussagen.
Da ich den Kraftstofffilter ohnehin wechseln lassen wollte habe ich mich entschlossen diesen zuerst machen zu lassen, also Kraftstofffilter wechseln lassen, Kraftstoffsystem entlüftet und Fehlercodes gelöscht.
Zuerst wirkte es auch so als sei alles in Ordnung, fast eine Woche konnte ich ohne Probleme und ohne Notlauf fahren bis es auf dem Heimweg wieder passierte... also Termin bei der Werkstatt gemacht um den DPF einmal prüfen zu lassen und um alle Schläuche ect. zu kontrollieren.