Volvo V50 2.0D ECM-0380 Fehler im Speicher
Hallo!
Ich habe heute meinen Volvo V50 am VIDA 2014D ausgelesen.
Dabei fand ich folgenden Fehler im Speicher:
„ECM-0380 Glühkerzenrelais Fehlerhaftes Signal“
Ich muss sagen, seit ich das Auto habe (ca.3Jahre), startet es manchmal etwas schlecht.
So dass ich 2-4mal versuchen muss.
Also ich schätze mal, 1 bis 2 mal im Quartal macht er die oben genannten Probleme beim starten des Motors.
Nun, da ich jetzt weiß dass dort etwas nicht richtig ist, wollte ich gerne den Fehler beheben, kann mir einer sagen was es ist?
VIDA schlägt folgendes vor:
-Den Freilauf an der Lichtmaschine prüfen (die ist ok und bringt problemlos 14,4v)
-die Sicherungen überprüfen (WELCHE?!?!)
-stecker, A-Säule, Oxidation prüfen (was hat ein Kabel der in die Tür geht mit Glühkerzen zu tun?!?!)
Hat einer von euch auch schon den Fehler mal gehabt?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Super dass du dich gemeldet hast!
Hattest du den warm gefahren vorher oder alles im kalten Zustand gemacht?
Was für Werkzeuge hast du gebraucht ganz spezielle oder meinst du einfach „gutes Werkzeug“?
Habt ihr die vorher irgendwie eingeschmiert vor dem lösen?
Was war das schwierigste? Das drankommen und musste viel zerlegt werden?
Gruß und nochmal danke!!!
Eigentlich benötigst du kaum Spezialwerkzeug ausser einen langen 8er Nuß für die Mutter auf der Glühkerze + kleinen Drehmomentschlüssel + eventuell Scheibenwischerarm Abzieher.
Ansonsten würde ich dir raten einen Inspektionsspiegel oder Spiegelglas zu nutzen. Alles was im Weg steht, ausbauen! Aus dem Stand heraus waren es: Motorabdeckung, Scheibenwischermotor, Wasserkasten, Abgaskühler, AGR Rohr, AGR, Bremsflüssigkeit Behälter aufhängen
Warm fahren musst du den nicht da du als Anfänger sowieso sehr lange brauchst bis du an den Glühkerzen ran kommst, zumal es auch zu heiß wäre um dort herum zu schrauben. Ich würde einfach vorab WD40 auf die GK Sitze aufsprühen, ob das was wirkt weiß ich nicht aber bei mir gingen die GK easy und absolut ohne Gewalt raus (bei ca. 125 tkm).
Du kannst alternativ auch Bremsenreiniger nehmen was eh ratsam ist bevor man die GK heraus dreht ->Stichwort Sauberkeit.
Bevor du dir überhaupt die Arbeit machst, messen.
Guten Morgen. Das Werkzeug hat asiasnack sehr gut beschrieben. Exakt so bewaffnet haben wir uns dran gemacht. Drehmomentschlüssel ist wichtig! Die Kerzen sollen laut Vida mit nur 8 Nm angezogen werden!
Ich war morgens noch kurz mit dem Auto unterwegs und er stand dann etwa 2 Stunden bis wir angefangen haben. Bewusst warm fahren stelle ich mir ehrlich gesagt sehr unangenehm vor da du ja quasi über dem Motor hängst um an die Kerzen zu kommen.
Bei den auszubauenden Komponenten muss ich jedoch widersprechen. Wir haben nur die Motorabdeckung abgenommen, das AGR ausgebaut (keine Sorge, dauert lange genug) und sonst nichts. Wird auch in weiteren Threads beschrieben. Laut Vida muss mehr raus, aber es war nicht nötig. Du kommst über dem Abgaskühler durch zu den Kerzen.