1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 2.0 d ruckeln

Volvo v50 2.0 d ruckeln

Volvo

Hi liebe Community ich fahre seit nun Ca 1,5 Jahren einen v50 Bj 2006 100kw
140 tkm
Mir ist vor 3 Wochen aufgefallen bzw er hat angefangen zwischen 2und 3000 Umdrehungen leicht zu ruckeln und es kam mir vor als hätte er nicht mehr die volle Turbo Leistung.
Dann war es wieder weg und heute schon wieder das Gleiche.
Habe mal den momentanverbrauch gecheckt wenn er ruckelt der geht aber auf 0liter in der schubabschaltung. Also ist es nicht das Freibrennen des Dpf s oder??
Jemand Erfahrungen oder ein Tipp wo die Suche beginnen soll?
Besten Dank Tina.

35 Antworten

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. August 2017 um 18:24:32 Uhr:

Das kannst du machen, wie du willst 😁 Ist dein Auto 😁

Will dich aber warnen, wenn es auffällt, dann wird es teuer:

Fahren mit erloschener Fahrerlaubnis
Steuerhinterziehung ( du zahlst dann Steuer nach, ab Zulassung auf Dich )

Mein Gott, so ein neuer DPF kostet 150€, noch einen 50er für einen neuen DDS, und die Kiste läuft problemlos. Einbau ist beim 2.0 doch absolut kein Problem, Schrauben durchflexen, neuen DPF rein, und gut ist. Mit Hebebühne Sache von einer halben Stunde.

Ich weiß. Aber das Teil hindert mich dran eine neue Software aufspielen zu lassen(keine Box) und das volle Potenzial aus dem Motor abzuschöpfen 😁 (Da wo ich wohne fälls nicht auf, "TüV" schon gar nicht, Abgastest mit gleichen Test-Grenzen für alles, auch 20 Jahre alte Diesel. Sehe/rieche oft genug Leute ohne. ) So, genug off-topic.

Nur, weil Andere es problemlos machen, heißt nicht, dass Du ungeschoren davon kommst 😁

Angenommen, ich fahre hinter dir her, du beschleunigst, mit sichbarem Ruß, dann ist dein Kennzeichen Sekunden später abgefragt, und dann holt man dich raus 😁
Das geht schneller, als du denkst 🙂

Und, das, wo ich wohne, da läuft auch beim TÜV oder allen anderen Instituten nichts mehr, dank VW 😁

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wird nicht mehr nur per OBD2 ausgelesen, da kommt die Sonde in den Auspuff 😁

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. August 2017 um 22:01:05 Uhr:

Nur, weil Andere es problemlos machen, heißt nicht, dass Du ungeschoren davon kommst 😁

Angenommen, ich fahre hinter dir her, du beschleunigst, mit sichbarem Ruß, dann ist dein Kennzeichen Sekunden später abgefragt, und dann holt man dich raus 😁
Das geht schneller, als du denkst 🙂

Und, das, wo ich wohne, da läuft auch beim TÜV oder allen anderen Instituten nichts mehr, dank VW 😁

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wird nicht mehr nur per OBD2 ausgelesen, da kommt die Sonde in den Auspuff 😁

Nochmal, ich fahr nicht zum TüV, Bei uns kommt seit jeher eine Sonde in den Auspuff. Gang raus, kurz Vollgas, fertig. Egal ob Benziner, 20 Jahrer Diesel Transporter, alles gleiche Grenze. Will auch nur dran erinnern, dass der 2.0D lange ohne DPF verkauft wurde. 2 Hexwerte und der DPF ist rausprogrammiert. Sogar mit mehr Leistung russt der Motor nicht

viel

(ich weiß dass da Luft abgesaugt wird). Davon abgesehen herrscht hier Polizistenmangel, sprich Anarchie auf der Straße(nicht übertrieben) und im Ausland interessiert es kein Sch'*n ob dpf raus oder nicht. Und jetzt

Schluss

mit dem Offtopic.

Das weiss keiner...

Hallo Liebe Community,

ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren nen Volvo V50 2.0D. Alles bisher im normalen Bereich was so kleine Mängel und Werkstattaufenthalte angeht. Er ist Baujahr Aug. 2008 und hat jetzt knapp 217.000 gelaufen.
Nun habe ich seit ca. 2 Monaten das Problem, das er quasi Dauerregeneriert ( sofern er warm ist und Drehzahl auch vorhanden ist).

Problem stellt sich wie folgend dar: Zündung an und ab die Fahrt. Im "kalten Zustand" alles normal d.h. Verbrauch passt, keine Regeneration. Sobald er warm wird fängt er jedoch an zu regenerieren und hört dann damit nicht mehr auf. Unabhängig davon, ob ich in der Stadt fahre oder auf der Autobahn. Egal ob Drehzahl hoch und Volllast oder beim Rollen im Innenstadtverkehr bei 1.300 Umdrehungen. Und egal wieviel ich auch fahre, es spielt keine Rolle. Ob 300 Km am Stück bei 130 km/h oder halt 180 km/h mal 50 km.
Der Volvo zeigt natürlich keinen Fehler an und auch beim Steuergerät auslesen kann kein Fehler gefunden werden.
Nun zum lustigen Teil. Wird das Steuergerät angeschlossen und ausgelesen (Update, zurücksetzten etc.) läuft der Volvo wieder völlig normal ca. 200km. Niedriger Verbrauch und keine Regeneration. Ab ca. 200 km fängt er wieder an zu regenerieren und hört nicht mehr auf.

Ich habe ihn jetzt in 4 verschiedenen Werkstätten gehabt zur Fehlersuche. Von den "freundlichen" bekomme ich dann immer die gleiche Reaktion: "Das Steuergerät zeigt keinen Fehler an" obwohl der Fehler vorhanden bzw. das Ergebnis eines Fehlers.

Nun hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht einmal ein ähnliches Problem hatte und mir nen Tipp geben kann, was man noch machen kann.

Was bisher gemacht und probiert wurde:

+ auslesen des Steuergerätes
+ Update aller Steuereinheiten (inkl. Steuergerät)
+ DPF wurde kontrolliert (keine Rußablagerung im DPF) ---klar, er regeneriert ja schon seit ein paar tausend Kilometern

+ Schläuche und Rohrverbindungen wurden auf Dichtigkeit sowie Verstopfung geprüft
+ Differenzdrucksensor vor ein paar Tagen auf mein bitten getauscht.
+ Additivfüllstand ausgelesen

Vom Vorbesitzer wurde bei 140.000 das letzte mal der DPF gewechselt, bei 145.000 wurde die Zuleitungen zum DPF getauscht kurz danach hat der schon einmal den Differenzdrucksensor tauschen lassen. Alles im Jahr 2014.

Hatte ihn sowohl bei Volvo als auch bei Ford(da die gleichen Bausatz für ihre Modelle verwendet haben) in der Werkstatt. Bisher immer für knapp 200 km alles gut und beim alten. Dann wieder dauerhafte Regeneration.
Bin heute mal 350 Km Autobahn gefahren. Auch da wieder DPF "Dauerregeneriert". Die "aktuelle Verbrauchsanzeige" natürlich bei 130 Km/h bei ca. 8.2-8.6 Liter schwankend. Und so alle 30 Km etwa geht der verbrauch bei gleicher Gerader Strecke runter auf meine gewohnten 5.5 Liter. Hält dieses dann kurz und dann springt der Verbrauch wieder hoch. Als wenn er versucht zu beenden und dann doch wieder neu startet.

Entschuldigt den langen Text. Wollte einfach maximale Infos da lassen.

Wäre super Dankbar wenn jemand noch ne Idee oder ähnliches für mich hat.

Vielen Dank vorab

Chris

Hallo Leute,
Hat inzwischen jemand eine Antwort bez. Lösung für das Problem gefunden?
Habe auch 'nen Volvo V50 d2 und der ruckelt immer, wenn ich niedrigtourig fahre. Auf der Autobahn im 6. Gank kein Problem. Kenne mich in Autos 0 aus: was ist Euer "DPF" von dem Ihr überall sprecht?
Wenn ich das Ruckeln weghaben will, was muss ich genau machen, bezw. welche Teile könnten es sein und wie teuer sind die?
Vielen Dank schonmal zum Vorraus.

Dieselpartikelfilter wird mit DPF abgekürzt. Es kann alles und nichts sein, ohne Ahnung und Erfahrung, solltest du einmal schauen lassen, ob etwas im Fehlerspeicher steht bzw. in eine Werkstatt gehen, die sich mit Volvos auskennt

Das Thema DPF mit Additiv ist leider bei den meisten Werkstätten nicht ausreichend "angekommen", obwohl inzwischen eh nicht mehr verbaut wird.

Bei diesen PSA Motoren gibt es verschiedene Ansatz, bzw Fehlerpunkte:

1.6er haben oft Probleme mit den DDS Schläuchen, sowie mit zerstörten DDS durch Kondenswasser.

Hat der 2.0 , um den es hier geht, kaum, weil anders verbaut !
Aber, die Differenzdrucksensoren "altern", werden träge (so wie ich auch)
Es kann also vorkommen, dass Druckspitzen eine Regeneration auslösen, obwohl der Druck Mittel Wert noch weit drunter liegt ........DDS erneuern, und ganz wichtig, der Tausch muss im Steuergerät mitgeteilt werden, erlernte Werte müssen auf Null zurück gesetzt werden.

Wichtig ist: Vorher auslesen, möglichst mit Datenlog, damit man sieht, was während der Testfahrt "passiert"

Kann zbs so aussehen: ( sind Werte einen 2,0 TDCI 100 KW)

Normale-beschleunigung

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 14. Januar 2020 um 08:53:18 Uhr:

Dieselpartikelfilter wird mit DPF abgekürzt. Es kann alles und nichts sein, ohne Ahnung und Erfahrung, solltest du einmal schauen lassen, ob etwas im Fehlerspeicher steht bzw. in eine Werkstatt gehen, die sich mit Volvos auskennt

In der Werkstatt hat man den Boardcomputer ausgelesen. Es gab 1001 Fehler und man sagte mir, es könnte alles sein... und wenn ich alles machen lasse, 2500.-- CHF... also habe ich den Wagen verkauft und dem Käufer gesagt, dass es ruckelt. Der Motor war mir eh zu klein, bin auf was anderes umgestiegen.

Auch eine Lösung. Wobei mich die Aussage deiner Werkstatt zur Vermutung führt: kein Bock gehabt und fröhliche Teiletauscher. Ich würde die Werkstatt mit dem neuen Wagen wechseln ehrlich gesagt

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 11. April 2020 um 18:57:33 Uhr:

Auch eine Lösung. Wobei mich die Aussage deiner Werkstatt zur Vermutung führt: kein Bock gehabt und fröhliche Teiletauscher. Ich würde die Werkstatt mit dem neuen Wagen wechseln ehrlich gesagt

Ich weiss nicht, es ist eine seriöse Volvo Werkstatt und der Typ hat es noch mit einem anderen besprochen. Aber naja, jetzt habe ich einen VW Caddy - wollt schon immer mal so 'nen Camping Van haben, und da ist jetzt eh VW zuständig, also Problem gelöst :-D

Schade, dass Volvo keine so Van's rausbringt - die nächste Grösse sind dann gleich Lieferlastwagen, und zum Campen is das zu gross :-D

Ui... sei mir nicht böse, ich kann mir den Kommentar einfach nicht verkneifen. VW und haltbare Motoren... da ist heutzutage ein echtes Glücksspiel. Hoffe du wirst nicht schnell noch viel üblere Probleme bekommen. Bei uns in der Firma haben wir nur VWs. Auch ein Caddy. Nagelneu. Was diese Möhre schon Probleme hatte geht auf keine Kuh-Haut. Das Verhalten von VW in diese Fällen ein absolutes Unding. Bestätigt mich jeden Tag in der Entscheidung einen riesen Bogen um den Konzern zu machen. Ich werde den Schweden treu bleiben.

Ich hätte nicht so schnell aufgegeben. Und ich kann mich nur anschließen: andere Werkstatt. Meiner Erfahrung nach machen es sich gerade die Volvo-Werkstätten leicht. Da stehen Fehler im Speicher? Alles austauschen! Bringt mehr Umsatz. Die freien Werkstätten denken eher mit.

Aber ist ja jetzt sowieso zu spät. Viel Erfolg mit deinem Wolfsburger ;-)

Zitat:

@ralfs1981 schrieb am 11. April 2020 um 20:49:56 Uhr:

Ui... sei mir nicht böse, ich kann mir den Kommentar einfach nicht verkneifen. VW und haltbare Motoren... da ist heutzutage ein echtes Glücksspiel. Hoffe du wirst nicht schnell noch viel üblere Probleme bekommen. Bei uns in der Firma haben wir nur VWs. Auch ein Caddy. Nagelneu. Was diese Möhre schon Probleme hatte geht auf keine Kuh-Haut. Das Verhalten von VW in diese Fällen ein absolutes Unding. Bestätigt mich jeden Tag in der Entscheidung einen riesen Bogen um den Konzern zu machen. Ich werde den Schweden treu bleiben.

Ich hätte nicht so schnell aufgegeben. Und ich kann mich nur anschließen: andere Werkstatt. Meiner Erfahrung nach machen es sich gerade die Volvo-Werkstätten leicht. Da stehen Fehler im Speicher? Alles austauschen! Bringt mehr Umsatz. Die freien Werkstätten denken eher mit.

Aber ist ja jetzt sowieso zu spät. Viel Erfolg mit deinem Wolfsburger ;-)

Vielen Dank für die Info.
Ich guck jetzt mal einfach. Weisst Du, der Volvo war so oder so ein Fehlkauf, der hatte nur 114PS und ich habe aber immer viel Windsurfmaterial und schlafe echt gerne im Wagen. In den Caddy habe ich mir jetzt ein Bett reingebastelt. Vorher hatte ich noch einen echten Schweden, ohne Reiskörner im Motor, mit 136 PS, der war super, nur der ist mir dann kaputt gegangen und ich musste auf die Schnelle was anderes finden. Dann hatte ich den Volvo mit den 114 PS gekauft und es war ein völliger Fehlkauf, der Vorbesitzer musste nach 90'000km beide Antriebwellen, die Kupplung und das Getriebe wechseln. Und dann das Geruckle - ich wollte den Wagen so schnell wie möglich wieder weg haben. Ich bin mit meinem Windsurfmaterial und den 114 PS den Hang fast nicht hochgekommen.

Der VW Caddy ist erst 3.5 Jahre alt und hat aber schon 165'000km - der ist nur Autobahn gefahren. Jetzt habe ich ihn seit rund 11 Monaten und war damit schon am Gardasee. Probleme hatte ich bis jezt noch nicht.

Was hattest Du denn für Probleme mit deiner "Wolfsburger Möhre"? :-)

alleine wenn ich an die ganzen TSI geschichten denke, wird mir übel.
ketten gelängt, übersprungen - kaputt.
und das über jahre... ohne dass man es in den griff bekommen hätte.

kumpel hatte 180ps VW campingbus für 70000 euros motorschaden mit 60tkm- aussage vw rumpfmotor tauschen.
nach 4 jahren... das war aber ein diesel, TSI sind ja Benziner.
Was beim Diesel war weiß ich nicht. aber kulanz oder ähnliches- fehlanzeige.

meine freundin hat einen 1.4 polo, den haben sie schief eingebaut, dachte erst die motoraufhängung is abgerissen.
die haben dort ideen...
braucht mit 70tkm öl, ich kipp regelmäßig was nach - passt zu meinem gesamteindruck :-(
leider.

caddy is halt hoch und praktisch, zum fahrrad einladen oder drinnen schlafen sicher fein :-)
hoffentlich hält er!

Deine Antwort