ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo startet die Produktion der neuen, selbst entwickelten VEA-Motoren

Volvo startet die Produktion der neuen, selbst entwickelten VEA-Motoren

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 7:06

Volvo startet die Produktion der neuen,

selbst entwickelten VEA-Motoren

• Neue Vierzylinder vereinen Top-Leistung mit niedrigem Verbrauch

• Bis zu 2.000 Triebwerke pro Woche laufen in Skövde vom Band

• Markteinführung in den ersten Modellen erfolgt im Herbst 2013

Köln. Die Produktion der neuen und effizienten Volvo Motorengeneration VEA (Volvo Engine Architecture) ist jetzt im Motorenwerk der Volvo Car Group im schwedischen Skövde angelaufen. Die konzerneigene Entwicklung und Herstellung dieser Vierzylinder-Motoren ist ein weiterer bedeutender Schritt im Zuge der Umgestaltung des Unternehmens und eine Stärkung der Position der schwedischen Premium-Marke als unabhängiger Hersteller. Die ersten VEA-Motoren kommen ab Herbst 2013 in den überarbeiteten Volvo Modellen S60, V60, XC60, V70, XC70 und S80 zum Einsatz.

In Zukunft setzt Volvo nur noch Vierzylinder-Motoren ein, die sich als Benziner und Diesel den gleichen Motorblock teilen und auch mit einem elektrischen Antriebsstrang kombiniert werden können. Diese Strategie reduziert die Motorvarianten und ermöglicht so eine insgesamt höhere Flexibilität. Die Verantwortung bei Entwicklung und Herstellung lag dabei vollständig in Händen der Volvo Car Group, um eine hohe Produktqualität zu gewährleisten.

„Der Produktionsstart markiert einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Unsere neue Motorenfamilie vereint zwei grundlegende, wichtige Eigenschaften: Fahrspaß und Kraftstoffeffizienz", freut sich Derek Crabb, Vice President Powertrain Engineering.

Moderne Produktionsanlage für effiziente Fertigung

Dem Produktionsstart der sogenannten Volvo Engine Architecture ist eine rund zweijährige Vorbereitungsphase vorausgegangen. Volvo hat insgesamt zwei Milliarden Schwedische Kronen (rund 235 Millionen Euro) in sein Motorenwerk in Skövde investiert - die größte Investition in der Geschichte des Werkes, die sowohl die Fertigung als auch die Arbeitsplätze vor Ort langfristig sichert.

Die Anlage wurde unter anderem um einen brandneuen, hochmodernen Anbau erweitert, so dass fortan alle Motoren über das gleiche Fließband laufen können. Das macht die Produktion höchst effizient und flexibel. Eine der größten Herausforderungen für einen reibungslosen Ablauf war dabei die Umstellung der Zylinderblock-Fertigung: „30 Maschinen mussten umgesetzt und umgebaut werden. Allein das hat über eine halbe Milliarde Kronen gekostet", ergänzte Oskar Falk, Vice President Global Engine Production.

Motorenfamilie bietet Basis für weitere Entwicklungen

Bei den von schwedischen Ingenieuren entwickelten VEA-Triebwerken handelt es sich um Diesel- und Benzin-Motoren, die allesamt über 2,0 Liter Hubraum sowie Direkteinspritzung verfügen und mittels Turboaufladung ein breites Leistungsspektrum abdecken. Sie bieten eine höhere Leistung als aktuelle Sechszylinder und sind zugleich sparsamer als die derzeitige Vierzylinder-Familie. Gemeinsam mit den VEA-Motoren führt Volvo zudem eine neue Achtgang-Automatik ein, die ebenfalls zur Effizienzsteigerung beiträgt und durch ebenso schnelle wie sanfte Schaltvorgänge Fahrspaß und Fahrkomfort erhöht.

„Der Ausgangspunkt für die Entwicklung der VEA-Triebwerke waren die Bedürfnisse unserer Kunden, denen wir gute Verbrauchswerte, geringe Umweltbelastung und zugleich ein Höchstmaß an Fahrspaß zu einem attraktiven Preis bieten wollen", erläuterte Derek Crabb. „Gleichzeitig bildet die Technik eine gute Basis für zukünftige Entwicklungen, um Kraftstoffeffizienz auf Weltklasseniveau zu bieten."

Die VEA-Aggregate ersetzen die bisherigen acht Motoren-Architekturen auf drei Plattformen. Die neuen Triebwerke werden von 2013 bis 2015 kontinuierlich eingeführt. Rund 20.000 Einheiten werden noch in diesem Jahr in Skövde vom Band laufen, zum Jahresende soll die Produktionskapazität dann auf 2.000 Einheiten pro Woche steigen.

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: Schau mal Christian80, in so einem Forum ist es doch wie im echten Leben: Wenn die Polizei dich rauswinkt, weil du mal wieder übers Ziel hinausgeschossen bist, dann kannst du zwar mit den Füßen stampfen und schimpfen, dass du es alles besser weißt, dass du im Geheimauftrag unterwegs bist, und dass du bald deine eigene Straßenverkehrsordnung veröffentlichen wirst. Aber das wird dir nichts nutzen, Christian80! Denn die Polizei sitzt am längeren Hebel. Sie hat das Gesetz hinter sich. Und so ist es auch in einem Internetforum. Auch hier gibt es Spielregeln (Gesetze) und Moderatoren (Polizisten), sie verhängen Zwangspausen (Strafen) oder verordnen vielleicht sogar eine Stillegung, wenn der Straßenverkehrsteilnehmer (Auto) mit defekter Zylinderkopfdichtung unterwegs ist und Rauch hinter sich herzieht. 

Was im echten Leben andere Auto- und Fahrradfahrer oder Fußgänger sind, das sind hier im Forum die anderen User. Auch auf die musst du Rücksicht nehmen, wenn du dich durch das Forum bewegst. Das ist im BMW-Forum nicht anders als im Mercedes-Forum. Und so ist das auch bei den Volvoisti (du hast ja keinen Volvo, kannst es also nicht wissen). Du wirst es vielleicht nicht wahrgenommen haben, Christian80: Die anderen um dich herum hupen dich dauernd an, die schimpfen und drohen mit der Polizei. Andere schütteln nur den Kopf über dich und lachen dich aus. All das nimmst du traurigerweise nicht wahr. :rolleyes:

 

 

 

417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
417 Antworten
am 20. Mai 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

hier fehlt das Headbang-Smilie!!!!!!!

Kaum ist man endlich wieder beim Thema...

 

Frage: im Video, das ich vor ein paar Seiten gepostet habe (jetzt unter einer Total-Ontopic-Steuerdiskussion versoffen), kann man eine Steuerkette sehen. Habe aber nirgends mehr Infos dazu gefunden. Weiss da einer was? Habe die VEA wirklich keine Zahnriehmen?

Im Video sieht man eine Kette, das dürfte aber der Ölpumpenantrieb sein.

Später taucht aber kurz eine Ansicht auf, in der man meines Erachtens den Zahnriemenantrieb für die zwei Nockenwellen sehen kann.

Der Motor scheint auch einiges gemeinsam mit den 5-Zylindern zu haben, muss ich mir beizeiten mal genauer anschauen.

Gruß

Renesomi

So wie es im Video aussieht werden mit der Kette die Ausgleichswellen angetrieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von recow

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

 

Im Video sieht man eine Kette, das dürfte aber der Ölpumpenantrieb sein.

Später taucht aber kurz eine Ansicht auf, in der man meines Erachtens den Zahnriemenantrieb für die zwei Nockenwellen sehen kann.

Der Motor scheint auch einiges gemeinsam mit den 5-Zylindern zu haben, muss ich mir beizeiten mal genauer anschauen.

Gruß

Renesomi

So wie es im Video aussieht werden mit der Kette die Ausgleichswellen angetrieben.

Vergleiche mal mit:

https://www.media.volvocars.com/.../Preview.aspx?mediaid=37379

Habe bisher nicht gehört, dass VEA Ausgleichswellen hat, wäre aber ja möglich.

Ich sehe aber Ähnlichkeiten zu genannter Zeichnung und dort ist es der Ölpumpenantrieb.

Hallo,

nachdem mein neuer Audi Q5 ein Reinfall war (Lenkung,klappern....) möchte ich zu Volvo XC 60 zurückkehren

Da viele Kurzstrecken, kommt für mich nur ein Benziner in Frage.

Meine Frage, soll ich jetzt den XC 60 mit erprobten T5 Motor und 6 Gang Automatik nehmen oder

auf die neuen und unerprobten Motoren warten.

Weniger Verbrauch und 8-Gang Automatik reizen mich schon.

Hatte jahrelang den T5 im V70, lief hier ohne Probleme.

Wer weiß, was man sich mit den "inovativen" Motoren einhandelt.

Die neue angepriesene Lenkung im Audi war jebenfalls mehr als ein Ärgernis.

Was also tun?

Viele Grüße Peter

Hallo Peter,

Deine Frage wird nicht leicht zu beantworten sein, da die Motoren nur soweit erprobt sind, dass es wohl Volvo selbst beantworten kann. Bei neuen Techniken fühlt man sich immer als Versuchskaninchen, aber gehe mal davon aus dass Volvo viel in die neue Technik investiert hat und daher sehr genau prüft bevor er die Motoren/Getriebe in den Markt bringt. Denn das ist auch ein Teil der näheren Zukunft für Volvo.

Bis zum Jahr 2000/2001 hatte Volvo keinen eigenen Dieselmotor entwickelt sondern von Audi und div. anderen zugekauft (das know how war sicherlich aus der LKW-Sparte vorhanden) Und der D5 Motor der als erster eigener PKW-Motor kam war und ist sehr zuverlässig. Natürlich kann es in Einzelfällen mal Probleme geben, die werden von Volvo i.d.R. aber besser gelöst als von anderen (habe Erfahrung mit VW/AUDI). Es gab durch Einführung des DPF wie bei anderen Herstellern (t.w. noch schlimmer) auch mal Probleme die aber beseitigt wurden.

Also wenn Du relativ auf Nummer sicher gehen willst kannst Du zu den derzeitig verbauten FORD-4-Zylinder-Benzin-Motoren greifen, aber wenn Du noch Zeit hast, dann würde ich schon den neuen Motoren vertrauen.

 

Grüsse vom Elch

 

 

Ganz schwere Frage.

Beim noch aktuellen T5 weiss man, was man hat. Incl. dem DSG. (Achtung: der T5 hat ein DKG keine Wandler-Automatik).

Zudem ist auch noch gar nicht genau bekannt, WELCHE Leistungsstufen VOLVO explizit und in welchem Modell anbieten wird. Alles, was man hier liest, ist Spekulation! VOLVO hat ein paar Motore gebaut und will pro Woche 2000 Stueck bauen..... In 2013 also rund 20.000.

Ich gehe davon aus, dass sich bei den Dieseln wenig tun wird, der T6 faellt weg.Aber, wie gesagt:alles Spekulation! Allerdings haette ich vor den neuen Motoren wenig Angst in Bezug auf Haltbarkeit.

Wenn es pressiert: der T5 ist eine gute Wahl. Ansonsten wuerde ich bis September warten.

am 2. Juni 2013 um 11:07

Also wenn es um einen 4-Zylinder-Benziner geht, würde ich ein "echtes" Volvo-Triebwerk (also die VEA-Version) favorisieren, anstatt einen Ford-Motor zu wählen. Die Volvo-4-Zylinder-Benziner werden wohl deutlich besser sein, als die Ford-4-Zylinder.

Anders sieht es beim Vergleich Volvo gegen Volvo-VEA aus: Die VEA werden charakterloser sein (bedingt durch die Zylinderzahl).

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Also wenn es um einen 4-Zylinder-Benziner geht, würde ich ein "echtes" Volvo-Triebwerk (also die VEA-Version) favorisieren, anstatt einen Ford-Motor zu wählen. Die Volvo-4-Zylinder-Benziner werden wohl deutlich besser sein, als die Ford-4-Zylinder.

Anders sieht es beim Vergleich Volvo gegen Volvo-VEA aus: Die VEA werden charakterloser sein (bedingt durch die Zylinderzahl).

Hallo christian80,

kannst du näher erklären warum die Ford Motoren deutlich schlechter sind, als die noch (öffentlich) unbekannten/ungetesteten VEA Motoren? Ebenfalls würden mich die Nachteile der neuen VEA Volvo Diesel Motoren interessieren (und mir ist der angeblich schlechte Klang der 4 Zylinder egal, wenn der Motor spritsparend, haltbar und durchzugstark/drehfreudig ist).

Da ich ja schon mehrmals gelesen habe, dass du Zugang zu Daten hast, welche wir nicht haben (dürfen), gerne auch per PM

LG

Geht das schon wieder los?

am 2. Juni 2013 um 12:22

Original geschrieben von berlin-pankow

Hallo,

nachdem mein neuer Audi Q5 ein Reinfall war (Lenkung,klappern....) möchte ich zu Volvo XC 60 zurückkehren

Da viele Kurzstrecken, kommt für mich nur ein Benziner in Frage.

Meine Frage, soll ich jetzt den XC 60 mit erprobten T5 Motor und 6 Gang Automatik nehmen oder

auf die neuen und unerprobten Motoren warten.

Weniger Verbrauch und 8-Gang Automatik reizen mich schon.

Hatte jahrelang den T5 im V70, lief hier ohne Probleme.

Wer weiß, was man sich mit den "inovativen" Motoren einhandelt.

Die neue angepriesene Lenkung im Audi war jebenfalls mehr als ein Ärgernis.

Was also tun?

Viele Grüße Peter

Hallo Peter,

ist dir klar, dass der T5 kein AWD ist? Nur den T6 gibt es als Benziner mit AWD. Fahre ihn selbst

seit 1,5 Jahren und bin sehr zu frieden. Wie im Herbst die Benziner 4 Zylinder mit AWD angeboten

werden ist noch nicht bekannt.

am 2. Juni 2013 um 12:47

Über die Haltbarkeit würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Und für alle die bezweifeln, dass die neuen Motoren ausführlich genug getestet wurden: KLICK

Wenn die VEA erfolgreich auf der Rennstrecke getestet werden, klingt das doch ziemlich gut.

am 2. Juni 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

kannst du näher erklären warum die Ford Motoren deutlich schlechter sind, als die noch (öffentlich) unbekannten/ungetesteten VEA Motoren?

In einem Volvo, der ja als Premiumprodukt gilt, sollte auch ein "Premiummotor" verbaut werden und kein Massenmotor von Ford. Man hat schon einige Details über die VEA-Benziner veröffentlicht, die vielversprechend klingen - aus dieser Perspektvie werden die VEA-4-Zylinder-Benziner deutlich besser sein als die Ford-4-Zylinder.

Zitat:

Ebenfalls würden mich die Nachteile der neuen VEA Volvo Diesel Motoren interessieren (und mir ist der angeblich schlechte Klang der 4 Zylinder egal, wenn der Motor spritsparend, haltbar und durchzugstark/drehfreudig ist).

Das sind die 4-Zylinder-Diesel von anderen Herstellern auch - aus dieser Sicht hätte Volvo am besten 4-Zylinder-Diesel von Mercedes zugekauft. Die Volvo-5-Zylinder-Diesel sind schon etwas Besonderes, zumal Volvo keine 6-Zylinder-Diesel anbietet. Ich würde mich übrigens auch freuen, wenn Mercedes wieder einen 5-Zylinder-Diesel auf den Markt bringen würde.

am 2. Juni 2013 um 15:09

Die Politik von Volvo ist es, eben k e i n e Motoren anderer Hersteller einkaufen zu müssen - und von Mercedes schon gar nicht.

Gruß, Michael

Aber erst mit den VEA-Motoren und das ist auf Basis eines "Grundmotors" in lediglich verschiedenen Lesitungsstufen auch kein riesiges Kunststück. Volvo kauft bis heute und bis zum Erscheinen der eigenen VEA-Motoren zu (1,6er-Diesel). Der V8 kam von Yamaha, der alte 5-Zylinder-Diesel von Audi, div. 4-Zylinder-Diesel von PSA und div. Benziner, "familienbedingt", von Ford.

Zitat:

Original geschrieben von Trugspur

Die Politik von Volvo ist es, eben k e i n e Motoren anderer Hersteller einkaufen zu müssen - und von Mercedes schon gar nicht.

Gruß, Michael

Genau, das sind nämlich die typischen Taxi Diesel Maschinen. So was braucht ein Volvo Fahrer nicht.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Trugspur

Die Politik von Volvo ist es, eben k e i n e Motoren anderer Hersteller einkaufen zu müssen - und von Mercedes schon gar nicht.

 

Gruß, Michael

Auch volle Zustimmung. Vor nicht allzu langer Zeit hat der Mercedes-Motor-Empfehler hier noch Volvo dazu geraten die neuen Mazda-Motoren zu beziehen. Welche Probleme in der Praxis besonders die Diesel Motoren hatten dürfte bekannt sein.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo startet die Produktion der neuen, selbst entwickelten VEA-Motoren