ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. volvo s60 t5 Getriebe wartung erforderlich

volvo s60 t5 Getriebe wartung erforderlich

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 13:52

Hallo,

Ich habe probleme mit meinem S60 T5 von Baujahr 2002 unzwar habe ich häufig an Ampeln das problem wenn ich wieder losfahren will und die bremse los lasse also im D Modus (Automatik) dauert es ein Moment und dann macht der volvo ein kleinen ruck nach vorne und dann fährt er los passiert aber nicht immer. Und manchmal zeigt er mir dann an getriebe wartung erforderlich ich habe den Wagen mit Vida ausgelesen siehe unten.

Wenn ich dann mit dem Fehler weiter fahre fährt das Auto deutlich besser an den Ampeln los.

Wenn der Fehler gelöscht ist kommt er auch erstmal nicht mehr wieder nur wenn ich viel stop and go fahre.

Was kann das sein? Das getriebe schaltet sonst noch super ohne Probleme ich tippe vlt auf das steuergerät.

Der volvo hat letztes Jahr eine getriebe Öl Spülung bekommen.

Was mich sehr verwundert ist halt das der Wagen mit dem Fehler besser losfährt

Vielen Dank schonmal im voraus

Getriebe Fehler.jpeg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei den vielen Fehlern würde ich es mir sowieso überlegen, ob es nicht besser wäre überhaupt das Fahrzeug zu wechseln........

Leider können viele nicht richtig mit Vida umgehen bzw. wissen nicht wie tief es eigentlich in die Materie geht.... Oft sind es auch nur Scheinfehler die verschwinden wenn man sie richtig bearbeitet.... War bei meinem 60er auch. Hat angezeigt dass mein elektrischer Fahrersitz kein Signal. bekommt.... Ich habe keine elektrischen Sitze.... :D

Des weiteren ist mir aufgefallen dass der Teilekatalog etliche Fehler aufweist mit Teilen die gar nicht verbaut sind beim jeweiligen Modell....

Nur Fehler löschen bringt meist nicht viel wenn wirklich ein Problem ansteht. Da muss man dann richtig ins Troubkeshooting rein.....

Wie ist denn die Batterie bzw. deren Spannung?

 

Mich beschleicht das Gefühl, dass etliche Fehler durch eine defekte Batterie entstehen; zumal sie wohl wiederkommen ( so habe ich das verstanden).

am 5. Oktober 2020 um 7:37

So viele Fehler, die offensichtlich nicht stören, können auch von einer defekten Batterie kommen.

Wenn beim Starten der Strom nicht passt, kann’s im System schon mal zu Aussetzern kommen. Dann kommunizieren Steuergeräte nicht optimal miteinander.

Ein Ölwechsel wurde gemacht, stimmt der Ölstand?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:17

Hallo Leute danke erstmal für euren Einsatz

Die Batterie ist 3 Jahre alt und noch sehr stark also keinerlei Probleme

Die Fehler von vida stören mich nicht großartig mir geht's ja nur um das getriebe der Wagen hat sonst keinerlei Probleme bis auf die Sirene der alarmanlage da ist der Akku leer dadurch auch ein Fehler hinterlegt. Viele Sachen sind wie ice401 schon schrieb auch einfach nicht schlimm oder nicht mal vorhanden

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:18

Nach dem getriebe update läuft das Auto dann anders? Und der Fehler bleibt auch weg?

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:10:42 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem

Ende 2016 hat das Update ca 20 Euro gekostet

Schau dir die 2 Fehler vom TCM mal an und dann siehst eh was Gründe dafür sein können.... Vielleicht hilft ja einfach nur das Update

Es gab bei mir dann kein rucken mehr an der Kreuzung.

Ich bin aber auch erst zu Volvo gefahren als "Getriebewartung erforderlich" im Display stand.

Seit dem ist alles ruhig.

Nur ab und zu gibt es einen kleinen ruck beim einlegen der Fahrstufe

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:50

Ok super danke

Also rucken darf es nie.........

Zitat:

@Sedge schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:58:47 Uhr:

Also rucken darf es nie.........

Schon mal mit einem Mustang gefahren? .... Da merkst wenn der die Gänge rein wuchtet... :D Aber bei dem find ichs geil....

Und noch schlimmer ist der Fiat 500 mit Automatik

Mein treuer S60 mit über 300000km scheppert da ein bisschen ruckt dort ein bisschen. Aber der ist ein alter Herr der darf das und ist halt mal so bei einem älteren Auto....

.... oder smart...

Da fällt dir das Gebiss raus wenn der schaltet....

Das war ein Werkstatt Leihwagen aus der Lkw Werke, vielleicht sind da schon viele drauf rum geritten, trotzdem....

Gruß der sachsenelch

Nö sorry. Beim Automatikgetriebe, und jetzt meine ich wirklich gut arbeitende Getriebe darf bei einlegen der Fahrstufe nix ruckeln. Das hatte ich bei meinem W211er nicht, der hatte schon über 350tkm am Tacho, und das habe ich bei meinem XC90er nicht, auch schon über 280tkm am Tacho.

Smart und Fiat, also bitte.........

Meine Frau hat sich jetzt einen 7er Golf gekauft, mit Automatik. Der schaltet wirklich mehr als perfekt.

Diese Getriebe sind im übrigen bis 100.000km komplett Wartungsfrei, und dass ohne Wandler.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 5. Oktober 2020 um 21:23:44 Uhr:

.... oder smart...

Da fällt dir das Gebiss raus wenn der schaltet....

Das war ein Werkstatt Leihwagen aus der Lkw Werke, vielleicht sind da schon viele drauf rum geritten, trotzdem....

Gruß der sachsenelch

Stimmt da hast einen Peitschenschlag wenn Du länger fährst damit... :D

Zitat:

@953len schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:43:18 Uhr:

Ok super danke dann werde ich mal den Händler fragen aber ihr schätzt das mein problem dadurch besser wird?

Bei mir hat es geholfen, hat ca. 60 € gekostet bei meinem V70 II 2002. Lohnt sich m.E. auf jeden fall. Mein Elch schaltet seit dem butterweich.

Nach dem SW-Update muss sich das Getriebe allerdings wieder neu an deine Fahrweise "gewöhnen", dauert ein Weilchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. volvo s60 t5 Getriebe wartung erforderlich