ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. volvo s60 t5 Getriebe wartung erforderlich

volvo s60 t5 Getriebe wartung erforderlich

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 13:52

Hallo,

Ich habe probleme mit meinem S60 T5 von Baujahr 2002 unzwar habe ich häufig an Ampeln das problem wenn ich wieder losfahren will und die bremse los lasse also im D Modus (Automatik) dauert es ein Moment und dann macht der volvo ein kleinen ruck nach vorne und dann fährt er los passiert aber nicht immer. Und manchmal zeigt er mir dann an getriebe wartung erforderlich ich habe den Wagen mit Vida ausgelesen siehe unten.

Wenn ich dann mit dem Fehler weiter fahre fährt das Auto deutlich besser an den Ampeln los.

Wenn der Fehler gelöscht ist kommt er auch erstmal nicht mehr wieder nur wenn ich viel stop and go fahre.

Was kann das sein? Das getriebe schaltet sonst noch super ohne Probleme ich tippe vlt auf das steuergerät.

Der volvo hat letztes Jahr eine getriebe Öl Spülung bekommen.

Was mich sehr verwundert ist halt das der Wagen mit dem Fehler besser losfährt

Vielen Dank schonmal im voraus

Getriebe Fehler.jpeg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Sedge schrieb am 05. Okt. 2020 um 21:48:43 Uhr:

Meine Frau hat sich jetzt einen 7er Golf gekauft, mit Automatik. Der schaltet wirklich mehr als perfekt.

Der ist aber auch neu oder? Reden wir nach 200.000km weiter :D

am 6. Oktober 2020 um 15:04

Der Golf hat ein DSG.

Ganz andere Baustelle.

Über die „Nettigkeiten“ des DSG liest man mehr.......

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 21:09

Ok super danke ich mache mal ein Termin bei volvo und halte euch auf dem laufenden

 

Zitat:

@woal schrieb am 6. Oktober 2020 um 16:34:09 Uhr:

Zitat:

@953len schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:43:18 Uhr:

Ok super danke dann werde ich mal den Händler fragen aber ihr schätzt das mein problem dadurch besser wird?

Bei mir hat es geholfen, hat ca. 60 € gekostet bei meinem V70 II 2002. Lohnt sich m.E. auf jeden fall. Mein Elch schaltet seit dem butterweich.

Nach dem SW-Update muss sich das Getriebe allerdings wieder neu an deine Fahrweise "gewöhnen", dauert ein Weilchen.

Du kannst aber vorher in der Werkstatt nachfragen, ob dein VOLVO das Update bereits bekommen hat. Das können die anhand der Fahrgestellnummer nachprüfen.

Und falls gesagt wird, dass das Update bereits installiert wurde, das nochmal bei einer anderen Werkstatt verifizieren lassen um sicher zu gehen, das da kein Schmuh gemacht wird.

Bei mir war es nämlich so, dass drei VOLVO-Werkstätten vorher mir wahlweise eine Revision (3500 Euro), ein Austauschgetriebe (ca 5600,-€) oder "nur" den Austausch des Schaltkastens (ca. 1800,-€) angeboten hatten. Die genauen Preise habe ich nicht mehr in Einnerung.

ABER SO VERSUCHEN WERKSTÄTTEN, EINEN ZU BESCHEIßEN!

Alle drei Werkstätten haben nämlich auf meine Nachfrage hin behauptet, es gäbe für mein V70 kein SW-Update, was schlichtweg gelogen war, was ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht wußte.

Denn ob ein Auto bereits ein SW-Update bekam oder nicht, können die innerhalb weniger Minuten über Ihre Software herausfinden. Das sollte m.E. jede Fachwerkstatt selbstmurmelnd prüfen, bevor sie derart kostenintensive Reparaturangebote macht.

Erst in der vierten Werkstatt (AUTO NOVA in Glinde, übrigens excellenter Tipp hier aus dem Forum) nämlich hat auf meine Anfrage hin der zuständige Diagnose-Meister als erstes nach dem SW-Update gesucht. O-Ton:"Na klar gibt es das!". Das aber war bei mir natürlich noch nicht installiert, was der Typ aber im Nu -noch am Telefon- herausgefunden hatte.

Ja, für eine solche Kompetenz und Kundenorientierung mache ich hier gerne mal Werbung!

Fazit: ca. 60,-€ bezahlt bei AUTO NOVA in Glinde für das SW-Update und alles war paletti, Getriebe schaltet seitdem butterweich ohne irgendwelches Theater zu machen.

Nix mit tausenden von Euros für völlig überflüssige Reparaturen, die mir die anderen drei VOLVO-Werkstätten angedient hatten, von denen eine -das muss ich fairerweise sagen- die Reparatur für nicht mehr lohnenswert hielt und mich stattdessen auf ihr umfangreiches Gebrauchtwagenangebot hinwies. :-)

Diese Werkstätten sehen mich selbstverständlich nie wieder, weil von meiner Seite aus betrachtet ein nicht ganz unbegründeter Betrugsverdacht besteht.

Aber wer macht sich schon die Mühe, und kontaktiert mehrere Werkstätten. Viele greifen dann doch notgedrungen bei ihrer langjährigen "Werkstatt des Vertrauens" tief in die Tasche und ahnen nicht einmal, dass sie eiskalt über den Tisch gezogen werden.

Es lohnt sich also, wenn es um viel Geld geht, auch mehrere Meinungen einzuholen.

Es ist schade, dass Autowerkstätten generell immer noch der Makel anhaftet, nicht korrekt zu arbeiten und ihre Kunden oftmals zu übervorteilen. Das haben die sich aber selbst zuzuschreiben, wie mein oben genanntes Beispiel zeigt.

Leider ist das meiner Erfahrung nach kein Problem weniger schwarzer Schafe. Das ist ein Grundübel, was sich quer durch die gesamte Branche zieht. Viele haben nur eines im Sinn: Den Kraftfahrer abzuzocken, so gut es geht.

Da kann man nur auf gute freie Werkstätten zurückgreifen, die viel öfter ehrliche und transparente Arbeit abliefern, als Vertragswerkstätten. Aber auch da gibt es leider einige Ganoven.

Ich habe lange gebraucht, eine Werkstatt zu finden, die gute Arbeit für gutes Geld macht und ihre Leistung absolut transparent gestaltet. Es ist aber leider, leider nicht so einfach.

Davon gibt es nämlich bedauerlicherweise nicht so viele.

 

 

Zitat:

@953len schrieb am 6. Oktober 2020 um 23:09:47 Uhr:

Ok super danke ich mache mal ein Termin bei volvo und halte euch auf dem laufenden

Zitat:

@953len schrieb am 6. Oktober 2020 um 23:09:47 Uhr:

Zitat:

@woal schrieb am 6. Oktober 2020 um 16:34:09 Uhr:

 

Bei mir hat es geholfen, hat ca. 60 € gekostet bei meinem V70 II 2002. Lohnt sich m.E. auf jeden fall. Mein Elch schaltet seit dem butterweich.

Nach dem SW-Update muss sich das Getriebe allerdings wieder neu an deine Fahrweise "gewöhnen", dauert ein Weilchen.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:43

Super danke für den Hinweis werde ich so machen

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 17:22

Hallo Leute ich hatte heute endlich einen Termin bei Volvo und habe das Software Update machen lassen. Hat jetzt knapp 40€ gekostet und ihr glaubt nicht wie froh ich nun bin.

Der Wagen fährt sich als hätte er ein neues getriebe bekommen.

Aldi noch besser als erhofft vielen Dank nochmal für die Tipps und Ratschläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. volvo s60 t5 Getriebe wartung erforderlich