Volvo S60 P24 SRS Wartung dringend
Servus!
Ich habe vor etwa 1 Monat bei meinem 2002er Volvo S60 B5244S2 M56 die Klimabedienung und den Radio ausgebaut um meinen AUX Adapter zu wechseln, da mein Alter defekt war.
Seitdem habe ich die Meldung "SRS/Airbag Wartung dringend". Mir wurde gesagt, dass das passiert, wenn man die Stecker löst, ohne vorher die Batterie abzuklemmen (ja ich weiß, sollte man normalerweise bei Elektrik-Arbeiten immer machen, habe da leider einen dummen Fehler gemacht)
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu löschen, da ja eigentlich nichts defekt ist. Ich habe das Steuergerät schon mal mit meinem OBD Reader ausgelesen, den ich mir auf Amazon gekauft habe und mir sonst treue Dienste geleistet hat. Leider zeigt er mir aber keine diesbezügliche Fehlermeldung an und auch wenn ich alle Codes lösche verändert sich nichts daran.
5 Antworten
Normalerweise kann / darf nur der 'Freundliche' (oder Vida-Anwender) diesen Warnhinweis löschen.
Genau
Weil Airbag ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Aber evt hilft es, wenn Sie über Nacht die Batterie abklemmen.
Wenn Sie diese wieder anklemmen, fahren alle Steuerteile hoch und es wird alles abgefragt.
Wenn man Gluck hat, ist der Fehler dann nicht mehr sichtbar
Der Fehler kann nur über VIDA oder Volvo kompatible Geräte gelöscht werden ein OBD Stecker reicht hier nicht.
Und „Urlaub ohne Batterie“ bring dem Wagen auch nichts….
Auf zum Volvo oder jemand sus der Vida-Usermap…
Slternstiv freie Werkstatt mit Gutmann, Bosch & co.
Gruß Didi