Volvo S60 Magnetkupplung Klimakompressor defekt

Volvo S60 1 (R)

Guten Abend!,

Nach mehrmaligen testen und messen bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass meine Magnetkupplung defekt ist und somit meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert.

Was ich getestet habe:

• Klimakompressor lässt sich noch drehen
  • Es liegen 12 Volt an der Kupplung an wenn der Schalter gedrückt wird
  • Alle Sicherungen sind intakt
  • Kühlmittel ist aufgefüllt (Wurde durch die Werkstatt gemacht)
  • Wenn der Schalter aktiv ist, sieht man den inneren Krank am Kompressor nicht drehen

Im Internet finde ich diverse Ersatzteile, jetzt die Frage: Wie komme ich da am besten dran? Muss der Kotflügel und Schlossträger runter? Es sind ja "Nur" 3 Schrauben, soweit ich das sehen kann? Wahrscheinlich ist da noch ein seegerring oder Halbmondkei? Eine Hebebühne und handwerkliches Geschick sind vorhanden.

Motor komplett
Magnetkupplung
42 Antworten

So ungefähr ist es bei uns leider schon im Gesundheitswesen... Wir blicken auf eine traurige Zukunft..

…..verstehe den letzten Satz nicht, warum soll ich auf etwas warten was schon lange gängige Praxis ist??

Gruß der sachsenelch

@Sachsenelch ja, leider hast Du recht!

Ich warte bereits händeringend auf erste DIY-Angebote für OP-Bestecke in gängigen Baumärkten. :-))

Inklusive 🫵Tube Anleitung

Ähnliche Themen

Rambo 1 schauen reicht. Nähkurs Deluxe.

Teile auch Ambutilons Einschätzung.

Werde mal meinen Friseur:in fragen, ob sie mittlerweile (wieder) Zahnarztleistungen anbieten.

Back to the roots

Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 27. Juni 2025 um 14:30:05 Uhr:
Werde mal meinen Friseur:in fragen, ob sie mittlerweile (wieder) Zahnarztleistungen anbieten.
Back to the roots

…..in früherer Zeit wurden Zähne beim Barbier gezogen, heute bekommt man sie dort vielleicht eher ausgeschlagen….

Gruß der Sachsenelch

Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 27. Juni 2025 um 12:16:47 Uhr:
@Sachsenelch ja, leider hast Du recht!
Ich warte bereits händeringend auf erste DIY-Angebote für OP-Bestecke in gängigen Baumärkten. :-))

…..gibts in der elektronischen Bucht getarnt als Feinmechaniker Werkzeug mit Skalpell und allem drum und dran zu kaufen. Muss man sich halt selbst auskochen, ähhhhh sterilisieren…..

Gruß der Sachsenelch

Zitat:@Sachsenelch schrieb am 27. Juni 2025 um 14:52:19 Uhr:
…..in früherer Zeit wurden Zähne beim Barbier gezogen, heute bekommt man sie dort vielleicht eher ausgeschlagen….Gruß der Sachsenelch

Aber das Ergebnis zählt… 😂😂😁😁

Viele Wege führen nach Rom…

Gruß Didi

Zitat:@Sachsenelch schrieb am 27. Juni 2025 um 14:55:19 Uhr:
…..gibts in der elektronischen Bucht getarnt als Feinmechaniker Werkzeug mit Skalpell und allem drum und dran zu kaufen. Muss man sich halt selbst auskochen, ähhhhh sterilisieren…..Gruß der Sachsenelch

3D Drucker Werkzeug ☝️😄

... wir schweifen ein klein wenig ab!

Und dennoch wichtige Tips in allen Lebenslagen.

Die gibt es quasi on top von uns…

So sind wir halt…

Gruß Didi

Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 27. Juni 2025 um 16:48:03 Uhr:
... wir schweifen ein klein wenig ab!
Und dennoch wichtige Tips in allen Lebenslagen.
Das nennt sich Brainstorming. So entstand schon so manches. 😀
Deine Antwort