Volvo S60 - Klopfendes Geräusch/ Motorraum

Volvo S60 1 (R)

Hallo Gemeinde, ich brauche mal eure Hilfe; kennt eventuell jemand das klopfende Geräusche im Hintergrund, kommt es vom Abgassystem oder vom AGR-Ventil? 😕

https://www.youtube.com/watch?v=75sm5CxxMt0&feature=youtu.be

Danke 😉

18 Antworten

Wieso noch nicht geschlossen? War das mit den Injektoren jetzt doch nicht des Rätsels Lösung?

Mit frischem Öl (0W30) und anderen Injektoren war das Geräusch weg. Mittlerweile hört man es wieder, aber halt noch leise, es könnten doch die Hydrostößel sein. War heute bei einem Motoreninstandsetzer, er meinte es sind nicht die Hydrostößel, sondern die Ventile wären verkokt oder krumm so das Abgase in den Luftfilter gepanscht werden. Besser war sein Argument mit: "Die Steuerzeiten der Nockenwelle wären eventuell nicht richtig eingestellt". Der Zahnriemen wurde 09.2013 gewechselt, das Geräusch ist seit 4 mon da und wurde seitdem kontinuierlich lauter. Habe es anfänglich für einen Schaden am ZMR gehalten. Man oh man.

So Leute, heute habe ich den Deckel abgenommen, es ist eines der Stössel (Auslaßventil) am 5. Zylinder defekt. Der Schlepphebel wackelt so ziemlich stark hin und her, deshalb hat der 5. Zylinder in die Luftansaugung gepatscht. Abnutzung/Beschädigung an der Nockenwelle ist nicht vorhanden. Bei der Gelegenheit ersetze ich auch noch die zurecht gebastelten Wirbelklappen.

So hier die Kanditaten:

Cer-3207