Volvo S60 CNG Erfahrungen?
Hi,
am Mittwoch bekomme ich vom Volvo-Händler einen V70 mit dem 140PS Erdgasmotor für eine ausgiebige Probefahrt.. Hätte lieber den S40 oder V50 genommen, aber da gibts den Motor nicht :-(
Da der V70 nicht mein Fall ist, wäre der S60 meine Alternative.
Entscheidend wird sicherlich mein eigener Eindruck sein, aber Kommentare oder Erfahrungen von Euch wären trotzdem wünschenswert.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
nach welchen Kriterien wird denn bei Euch die Steuer berechnet?? Eigentlich müsste man auf ein LPG/CNG-Fahrzeug gar keine Steuern zahlen, da hinten nur Luft rauskommt
Ciao,
Eric,
Das stimmt ja nun absolut nicht! Die Verbrennung von Erdgas ist zwar wesentlich sauberer als von Benzin, aber zum reanimieren ist das Abgas trotzdem untauglich :-)))
In welchem Maße die LPG-Verbrennug Schadstoffe freisetzt kann ich nicht sagen, aber auch hier enstehen deutlich mehr Schadstoffe als beim Ausatmen ;-)
Betrachtet man lediglich die Stoffe die dem Auspuff entfleuchen, müssen wir schon auf ein serienreifes Wasserstofffahrzeug warten, um eine solche Behauptung aufzustellen.
mach mich ned fertig!
im Vergleich zu Benzin kommt bei mir Luft raus. Halt mal dein Snüffelstück an den Auspuff, "riecht" genauso wie in der Küche der Gasherd - nämlich gar nicht!
Ciao,
Eric
Hai Eric,
Kfz-Steuer geht in Holland nach Leergewicht (550-650 / 651-750 / 751-850 usw) und Brennstoff (von billig nach teuer: Benzin / Erdgas + LPG-G3 / Diesel / LPG + Sonstige).
z.B.: ein S60:
Beziner (170PS) - 1451 kg: € 700,- pro Jahr
LPG-G3 (170PS) - 1493 kg: € 992,- (extra kg wegen Gastank)
Diesel - 1500 kg: € 1252,-
LPG + Sonstig - 1500 kg: € 1316,-
Hinzu kommt die Sache mit Liter-preise, wo Benzin und Diesel kräftig Steuer draufgesetzt ist, wird LPG viel weniger besteuert.
Wie sieht's denn bei euch aus ?
Gruss,
Jan
Steuer nur nach Hubraum (pro angefangene 100ccm) und Abgaseinstufung. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich an Steuern bezahle. Solange mein Konto immer schön im Plus ist mach ich mir da keine Gedanken drüber. 😁 Aber ich schau mal nach. So heftig wie bei Euch ist es definitiv nicht....
würde ich in Holland leben, ich glaub ich würd mir nen Lotus Elise kaufen 😁