1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s60 Batterie entleert sich während der Fahrt

Volvo s60 Batterie entleert sich während der Fahrt

Volvo S60 1 (R)

Hey,
Ich fahre einen Volvo s60 1 Baujahr 2001, 2.4 L mit 170 PS, Schaltung und umgerüstet auf LPG (Autogas). Am Wochenende, während der Fahrt, kam die Meldung "niedrige Batterie Spannung". Nachdem er nicht mehr angesprungen ist, wurde Starthilfe gegeben und zuhause die Batterie mit Gerät aufgeladen. Jetzt ist das gleiche wieder passiert. 20 Minuten gefahren, Niedrige Spannung als Meldung, danach eine Meldung zu dem Abs und den Bremsen, bis der Wagen angefangen hatte stark zu stottern und während der Fahrt aus ging. Gibt man erneut Starthilfe läuft der Motor für vielleicht eine Minute, während die gesamte Beleuchtung, die elektrischen Fensterheber, die Armaturen alle nicht mehr funktionieren (sie fallen alle nach ein paar Sekunden aus als sei die Batterie tiefentleert oder es gäbe keine Stromversorgung).
Bei den Kontrolleuchten ist die Batterieleuchte (welche meines Wissens für die Lichtmaschine steht) nicht an. Die einzige, welche durchgehend leuchtet, ist die Motorkontrollleuchte (leuchtet schon immer seit die Gasanlage eingebaut wurde)
Kann so ein wiederauftretender Fehler durch eine kaputte Batterie entstehen?
Die Werkstatt bei der ich immer bin (haben ab nächster Woche zu wegen Urlaub) hatte nach kurzer Beschreibung auf das Masseband hingewiesen. Ich weiß noch nicht, wo es sitzt, aber werde es suchen und laut Werkstatt überbrücken.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was ich selber mal nachschauen oder messen könnte?

MfG

27 Antworten

Zitat:

@KJ121 schrieb am 23. Juli 2024 um 17:49:21 Uhr:

Na, dann ist der Elch ja in guter und fachkundiger Hand und das Batterie-Problem sicher schnell gelöst.

Dann bekommt er noch Steuervergünstigung - da er jeden Abend an die „Ladesäule“ muss…

Wird quasi zum Elektroauto..,

😁😁😁

Prost!

Gruß Didi

Nein, Kai, du bist nicht der Einzige!
Aber ich muss hier lieb und nett sein,
darum habe ich mich mit einem solchen Kommentar zurückgehalten.😁

Zitat:

Na, dann ist der Elch ja in guter und fachkundiger Hand und das Batterie-Problem sicher schnell gelöst.

Sollte es nur wie oben beschrieben Werkstatt ist jetzt erstmal zu, weswegen ich gerade schaue, was ich selber machen kann. Normalerweise repariere ich nur alte Motorräder.

Also kurzes Update. Der laufende Wagen hat nur eine Spannung von 11,9 Volt. Wenn der Wagen hochdreht, geht es weiter runter. Also ist es mit ziemlicher Sicherheit die LiMa.
Jetzt wäre meine Frage gibt es online ein Programm oder ein Werkstatthandbuch, wo der Wechsel beschrieben ist, was ich mir runterladen kann? Sonst warte ich bis die Werkstatt wieder auf hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 23. Juli 2024 um 18:00:21 Uhr:

Zitat:

@Radiocontrolled schrieb am 22. Juli 2024 um 18:33:13 Uhr:

... hatte nach kurzer Beschreibung auf das Masseband hingewiesen. Ich weiß noch nicht, wo es sitzt, aber werde es suchen und laut Werkstatt überbrücken.

Es gibt beim S60 ja mehrere Massebänder. Wenn das vom Motor zur Karosserie gemeint ist: https://youtu.be/tHLZpq7lNRk?si=mdZW3IHw0w2Z4qjO

Das Massekabel zur Batterie ist ebenfalls sehr kurz, und wo die Batterie sitzt, wirst du sicher wissen.

Edit: Bin ich jetzt der Einzige, der es seltsam findet, dass eine angeblich fachkompetente Werkstatt "auf ein Massekabel" hinweist, dieses aber nicht prüft, wobei die "Prüfung" nicht mehr als 20 Sekunden in Anspruch nimmt (Motorhaube auf, ums Fahrzeug herum auf die Beifahrerseite gehen, Körper um die Hochachse an der Spritzwand ausrichten, Oberkörper um 50 Grad nach vorn beugen, Augen auf ...)?

Bezüglich deines empfinden. Diese Information bekam ich nachdem ich jemand anderen das Problem beschrieben hatte und diese Person hatte für mich bei dem Mechaniker angerufen und beschrieben, was ich beschrieben hatte ohne irgendetwas vorher nachzuschauen und das ganze am Wochenende.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 23. Juli 2024 um 19:09:02 Uhr:

Zitat:

Dann bekommt er noch Steuervergünstigung - da er jeden Abend an die „Ladesäule“ muss…

Wird quasi zum Elektroauto..,

😁😁😁

Prost!

Gruß Didi

Das wäre perfekt. Die verlorene Steuervergünstigung durch die Gasumrüstung wieder reingekommen durch Umbau auf Elektrik!!

Bei der Fahrleistung wäre es völlig normal, wenn die Bürsten im Generator (Lichtmaschine) runter sind. Würde auch zum Fehlerbild passen. Die Bürsten sind Verschleißteile, wenn auch für sehr großes Intervall konzipiert, so dass in den meisten Fällen kein Wechsel notwendig wird. Werkstätten wollen gerne teure Austauschgeneratoren einbauen, obwohl die Bürsten bei fast allen Generatoren einzeln wechselbar sind, oft sogar ohne den Generator auszubauen. Normalerweise ist der Austausch kein großer Akt.

Manchmal lässt sich eine LiMa zumindest vorübergehend, durch leichtes Klopfen mit einem Hammer reparieren.

Hast du die Spannung direkt am Generator oder an der Batterie gemessen? Wenn da ein wesentlicher unterschied im Messergebnis vorliegt, würde ich doch nochmal die Masseverbindungen prüfen.

Ich werde nochmal an der LiMa nachmessen. Das klopfen hat leider nichts bewirkt

Zitat:

@Rost.doc schrieb am 24. Juli 2024 um 10:08:22 Uhr:

Manchmal lässt sich eine LiMa zumindest vorübergehend, durch leichtes Klopfen mit einem Hammer reparieren.

Hast du die Spannung direkt am Generator oder an der Batterie gemessen? Wenn da ein wesentlicher unterschied im Messergebnis vorliegt, würde ich doch nochmal die Masseverbindungen prüfen.

Bezüglich des Ausbaus des Keilriemens und der LiMa habe ich einige Ressourcen gefunden mit denen ich es tun kann (kann ich später noch hier posten).
Aber wie spannt man den? Dazu finde ich nichts. Ist die automatisch oder löse ich eine Schraube an der Spannrolle? Weiß das einer?

Zitat:

@Radiocontrolled schrieb am 22. Juli 2024 um 18:33:13 Uhr:

Die einzige, welche durchgehend leuchtet, ist die Motorkontrollleuchte (leuchtet schon immer seit die Gasanlage eingebaut wurde)

Hallo,

das die MKL wegen der Gasanlage ständig an ist, geht gar nicht!
Und gehört sich auch nicht.

Wenn Du Dein Problem mit dem "Batterieentladen" gelöst hast und Dir 04683 nicht zu weit ist, kannst Du Dich gern bei mir melden.
Ich bin Spezialist für Autogas und kenne keine "unlösbaren" Probleme bei Autogas. Nur "nicht entdeckte" Fehler. Mein Angebot: sollte ich den Fehler nicht finden, brauchst Du nichts bezahlen.

Gruß
Georg

Zitat:

@Radiocontrolled schrieb am 27. Juli 2024 um 01:38:54 Uhr:

Aber wie spannt man den?

Dafür hast du die Spannrolle im Riementrieb. Mit Torx und langem Hebelarm iim Uhrzeigersinn drehen, Riemen drauf und Spannrolle entspannen.
Grüße Markus

Zitat:

@DerNippes schrieb am 24. Juli 2024 um 08:51:59 Uhr:

Bei der Fahrleistung wäre es völlig normal, wenn die Bürsten im Generator (Lichtmaschine) runter sind. Würde auch zum Fehlerbild passen. Die Bürsten sind Verschleißteile, wenn auch für sehr großes Intervall konzipiert, so dass in den meisten Fällen kein Wechsel notwendig wird. Werkstätten wollen gerne teure Austauschgeneratoren einbauen, obwohl die Bürsten bei fast allen Generatoren einzeln wechselbar sind, oft sogar ohne den Generator auszubauen. Normalerweise ist der Austausch kein großer Akt.

Das ist grundsätzlich richtig.
Allerdings ist meine Erfahrung (bei anderen Fahrzeugmarken), dass bei hohen Laufleistungen oft auch der Kommutator eingelaufen ist.
Meißt ist der Bürstenwechsel oft nur eine kurzfristige Lösung. Am Ende bleibt es dann oft nur beim Generatortausch.
Anders sieht das übrigens aus, wenn die Gleichrichter-Dioden ausgefallen sind. Den Gleichrichter gibt es auch oft einzeln.

Ob die Gleichrichterdioden (auch teilweise) kann man schön mit dem Oszi feststellen.

Gruß
Georg

Deine Antwort