Volvo S60 170PS zündausetzer im 5. Zylinder

Volvo S60 1 (R)

Moin,

ich fahre einen Volvo S60 Baujahr 2000 mit den 2.4l 5zylinder Motor 170PS. Nachdem ich Mittwoch morgen mit eine Zeit lang mit circa 160km/h auf der Autobahn gefahren bin, habe ich eine Fehlermeldung entdeckt "bitte langsam fahren, Motor Wartung dringend" und die MTK war am gelb blinken. Nachdem ich von der Autobahn runter gefahren bin, habe ich halt gemerkt das etwas nicht stimmt, beim gas geben ruckeln, keine wirkliche Leistung und ja hört sich halt an wie ein Trecker im Leerlauf. Als ich dann zuhause war habe ich von jeder zündspule den Stecker gezogen, Zylinder 1-4 konnte ich eine Veränderung des Motorlaufs feststellen, beim 5ten Zylinder Tat sich nix als ich den Stecker gezogen habe, also auf geschraubt und geschaut und Tatsache die Zündkerze war stark verrußt und es fehlte ein kleines Stück von der Kerze. Nun ja neue Kerze und sicher halts halber neue zündspule bestellt und eingebaut. Leider ohne Erfolg, alte zündspule versucht ebenfalls Kein Erfolg, nach relativ kurzer Zeit ist die Kerze auch wieder voller Benzin und etwas Öl. Also relativ nass... Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wäre das Ventil defekt dann wäre die Kerze nicht nass oder?

Ich habe noch Bilder von der alten Kerze müsste das erste Bild sein und die neue Kerze das zweite Bild

Zündkerze neu
Zündkerze alt
Zündkerze neu
19 Antworten

Also,

ich kann wie gesagt zündspule bzw Kerze ausschließen, da ich wie schon gesagt getestet habe am Motorblock, ob sie zündet und ja zündet 1A. Ich denke immernoch das es irgendwas mit der Einspritzung zu tun hat. Da ich mit dem Auto zur Werkstatt gefahren bin und er beim runter schalten also motorbremse völlig normal lief, nur beim gas geben oder Leerlauf merkt man den unrunden Lauf. Nun ja das Auto steht in der Werkstatt, er hat leider nicht all zu viel Zeit, aber will immerhin die Kompression messen, bin gespannt was er sagt. Und ja der Stecker der einspritzdüse ist auch quasi wie Glas, total spröde und porös, ist auch schon ein Teil von abgebrochen. Dennoch sieht er augenscheinlich wirklich gut aus und sitzt gut und fest drauf.

Der normale Lauf beim Runterschalten, also im Schubbetrieb, dürfte daran liegen, dass durch die Schubabschaltung auf allen Zylindern gar kein Kraftstoff eingespritzt wird. Dann läuft der Motor im Rahmen seines mechanischen Schwigungsverhaltens unauffällig gleichmäßig und würde es auch tun, wenn die Zündung auf allen Fünfen tot wäre.

Tritt der unrunde Lauf denn direkt nach dem Kaltstart im Leerlauf auf oder erst später in oder nach der Warmlaufphase? Dann könnte es sein, dass die Ansaugkrümmerdichtung am 5. Zylinder undicht ist. In diesem Fall zieht der Motor dort Nebenluft, was durch die Kaltstartanfettung noch kompensiert wird, im Normalbetrieb aber nicht mehr. Der Motor (bzw. der Zylinder mit der überschüssigen Luft) läuft zu mager, hat also Zündaussetzer, und der unverbrannte Kraftstoff setzt sich an der Zündkerze ab. Falls es dieses Problem ist, wäre tatsächlich an Kerzen, Spulen und Injektoren kein ursächlicher Fehler zu entdecken. Der Kat würde durch den unverbrannten Sprit allerdings bald in Mitleidenschaft gezogen.

Danke erstmal für die Antwort. Das Auto hat das Problem von Anfang an, er startet minimal schlechter und dann läuft er von anfang an schlecht bzw auf 4 zylindern

Hallo meine ZK hatten eine ähnliche Optik, nur nicht ganz scho schlimm. Bin im Zuge einer Wartung aber dahinter gekommen dass das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit der Nuss der Kerzen zutun hat. Unten an Gewindeansatz am Zyl Kopf der Kerzern ist eine Verjüngung der Bohrung, die ZK Nuss verklemmt sich genau hier und die Kerzen sind nicht festgenug angezogen. Ich hab die Kerzen gereinigt, die ZK Nuss am Schleifbock so verjüngt dass die in die Vertiefung rein passt. Keine Angst die Wandung der Nuss ist trotzdem noch dick genug um die Kerzen schadlos festzuziehen. Motor läuft jetzt auch viel ruhiger. Bei 3 Kerzen bei meinem waren das Gewinde teileweise verkockelt. Hab alles mit der Drahdbürste gereinigt , auch den Hohlraum wo die Elektrode rauskommt, läuft wirklich toll jetzt. Ich hab desswegen keine Neuen rein, weil ich den Unterschied an den alten ZK sehen will, quasi vorher / nachher.

l.G. P12