ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 163PS Diesel Automatik spinnt

Volvo S60 163PS Diesel Automatik spinnt

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. August 2015 um 17:31

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Volvo S60 2.4 163Ps aus dem Baujahr 10/2003.

Falls es wem hilft das Getriebe ist das 50-55SN.

Irgendwie spinnt mein Automatik Getriebe. Machmal schaltet es sehr ruppig und bei volllast scheint es

Manchmal so als würde er nicht wissen welchen Gang er jetzt nehmen soll. Die ersten 2 Gänge ist alles okay. Aber sobald ich Gas gebe geht die Drehzahl hoch als ob eine Kupplung rutscht. Vor allem im 4. und 5. Gang ganz schlimm. Auch kurz vorm schalten geht die Drehzahl kurz hoch und dann schaltet er erst.

Habe mal nach Anleitung das Öl kontrolliert. Es scheint Genug drin zu sein denn es steht auf max.

Das macht mir ein wenig Angst. Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann ?

Lieben Dank schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

geh nochmal raus und mach ein Foto vom Messstab und dem Öl was dort dran ist.

Themenstarteram 16. August 2015 um 18:47

Zitat:

@LoudHoward schrieb am 16. August 2015 um 19:50:59 Uhr:

Moin,

geh nochmal raus und mach ein Foto vom Messstab und dem Öl was dort dran ist.

Reicht das so ?

Hast du da mal was unternommen mit Ölwechsel? Ich kann leider nicht erkennen ob es braun ist oder noch rot. Messung hast du bei laufenden Motor vorgenommen? Und da war der Wagen Minimum 40km gefahren? Nur dann sollte das Öl an der Max Markierung sein.

Evtl. ein paar Tropfen von dem Öl aufsein Küchentuch und davon noch ein Bild machen.

Was ich bemerkt habe ist, dass das Getreibe total empfindlich auf altes Öl ist.

Themenstarteram 16. August 2015 um 18:59

Also das Öl geht schon langsam ins braune.

Ich war mind. 35 min im Stadtverkehr unterwegs und habe dann gemessen.

Ich werde das mit dem Tuch mal machen und das Bild dann hier posten.

Die Kilometerangabe hilft auch etwas.

Themenstarteram 17. August 2015 um 2:46

Er hat jetzt knapp 200.000 runter.

Komisch finde ich das auch die Drehzahl bei allem was unter 1500 u/min ist auf Ca 700-800 geht, also in den Leerlauf wenn ich vom Gas gehe.

Es ist ja nicht so das keine kraftübertragung ist wenn ich Gas gebe. Die Drehzahl geht halt nur hoch.

Das Foto vom Tuch kommt noch.

Zitat: "Komisch finde ich das die Drehzahl bei allem was unter 1500 u/min ist auf ca. 700-800 geht, also in den Leerlauf wenn ich vom Gas gehe."

Ist normal, so kann man im Stadtverkehr mitgleiten bzw. das Fahrzeug nützt den vorhandenen Schwung aus.

und? gibts neue Erkenntnisse? ich schaue mir heute genau so einen Volvo S60 D5 an, der allerdings ist von 12/2004 und hat die Geartronic drin, die schon 226.000 gelaufen hat...ohne Ölwechsel.

ich hab da auch leichte Bedenken, denn bei meinem ex S80 hat bei 370.000 das Getriebe die Hufe gestreckt. (war allerdings kein GT)

Hier im Forum wurde vor kurzem beschrieben wie der Öl-Stand gemessen wird.

1. Wie hier im Thread schon beschrieben: warmfahren

2. Fahrzeug bei laufenden Motor 10 Minuten stehen lassen

3. Alle Schaltstufen ~ zwei mal durchwählen

4. Bei laufendem Motor den Ölstand messen.

Zu deinem Foto:

Der Ölstand ist deutlich zu hoch! Das Öl reicht bis zu dem Wort "Not" auf dem Messstab. Das Not gehört übrigens zu dem Satz "Do not overvill".

Ich vermute aber zu wenig Öl bei Dir. Alle Messungen die von der oberen Methode abweichen sind nicht korrekt und liegen sehr daneben.

Ich habe vor kurzem mein Öl gewechselt und war durch falsches Messen mit zu wenig Öl unterwegs. Die Folge waren harte Schaltvorgänge. Nach dem Nachfüllen ruckt es nur noch vom Leerlauf zum ersten Gang. Das war aber schon vorher der Fall. Alle übrigen Beschwerden sind nicht mehr vorhanden. Darum: Der korrekte Ölstand ist sehr wichtig. Mein Volvo hat nun ca. 374.000 Kilometer mit dem AW50-55 Getriebe gelaufen.

Du machst Dir Sorgen um dein Getriebe. Eine günstige Methode noch was zu retten wäre eine Spülung. Diese wird im Forum gut beschrieben. Ist leicht gemacht.

*overfill sollte es heißen..

Zitat:

 

Also das Öl geht schon langsam ins braune.

das sieht doch noch jungfräulich aus! bei dunkelbraun bis schwarz würde ich mir mal etwas überlegen...

am 20. August 2015 um 8:32

Ein gelber Messtab stellt die tatsächliche Ölfarbe immer ziemlich optimistisch dar... Wenn man bedenkt, dass Automatik-Öl rot wäre, dann dürfte das hier wenn man es ablassen wird, seeeeeeeehr dunkelbraun sein!

Btw. als ich das erste mal das AT-Öl "gemessen" hab, sah der Messtab so aus wie der vom TE. Ich dachte "Scheisse, total überfüllt!" Hätte hervorragend zu den restlichen Flüssigkeiten gepasst, bei welchen der Vorbesitzer es ebenfalls immer übertrieben hat! Also nen halben Liter abgelassen - Brühe wahr gut braun! Auf der ersten Testfahrt zeigten sich harte Schaltvorgänge die vorher nicht da waren. Nochmal "gemessen" - Ölstand "passt", stieg allerdings wenn der Wagen 5 Minuten stand und ich nochmals gemessen hab... ... ... :D Der aufmerksame Leser hat es bereits begriffen! Ich hab falsch gemessen!

Also nur wer nach der von betbow erklärten Methode misst, misst richtig! Sobald der Motor aus ist, läuft das Öl wieder ausm Wandler raus, zurück in die "Öl-Wanne" und wer dann den Stab zieht, hat einen viel zu hohen Ölstand.

Man kann das allerdings auch früh Morgens machen, wenn der Elch ne Nacht lang stand! Ich hab das zur Doppel-Kontrolle ggü. dem Hot-Füllstand gemacht. Bei "cold" hat es ebenfalls drei Markierungen, wie auch bei Hot! Der Östand MUSS im jeweiligen Zustand irgendwo bei den drei Markierungen liegen. Zwischen Min. und Max. beim jeweiligen Zustand liegen (gemäss Beschriftung auf dem Messstab) 0.2l !

Tja... Aber zurück zum Thema! So oder so ne Spülung machen und wieder Freude haben :)

Gruss vom Volvo-Friend

Zitat:

 

Der Ölstand ist deutlich zu hoch! Das Öl reicht bis zu dem Wort "Not" auf dem Messstab. Das Not gehört übrigens zu dem Satz "Do not overvill".

auf dem getriebemessstab von meinem elch steht "hot", bzw. "cold"...

Zitat:

@vland schrieb am 19. August 2015 um 19:58:05 Uhr:

Zitat:

 

Also das Öl geht schon langsam ins braune.

das sieht doch noch jungfräulich aus! bei dunkelbraun bis schwarz würde ich mir mal etwas überlegen...

wenn das dann man nicht zu spät ist! bei dunkelbraun bis schwatt isses total im Eimer und kann eigentlich seine Funktion nicht mehr erfüllen.

bei meinem "neuen" S60, den ich die Tage abhole, ist nach 225.000 das Öl noch rot, aber eben nicht mehr so wie neues Öl. Also fliegt das im nächsten Frühjahr raus, dann gibbet ne Spülung. ...bis dahin fahre ich vielleicht noch so 3-4000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 163PS Diesel Automatik spinnt