Volvo S 40 als Erstwagen?

Volvo S40 2 (M)

Hallo liebe Volvo-Freunde 🙂
Da ich bald 18 werde brauch ich auch einen Wagen . Mir gefällt der Volvo S 40 sehr gut.
Was könnt ihr mir zum Wagen sagen? Würdet ihr einen Kauf eher abraten oder befürworten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Err, S40 werden meist von Rentner gekauft 😉

Kofferraum ist nicht so gross aber noch OK, leider ist die Koffer Öffnung ganz klein , eng und niedrig - d.h. du bekommt fast nichts drin wenn dass ein bisschen grosser, breiter oder höher ist.
Schau es mal näher an.

Daher habe ich mir dann für der V50 entscheiden.

Mann V50D! Deine Komentare haben echt den absoluten Tiefpunkt erreicht.😠

Fährt so einen langweiligen Familien,Pampasbomber und bezeichnet den S40 als "Rentnerauto"??

Schau dir den S40 und dessen Silouette mal genau an. Da können sonst nur Sportwagen mithalten.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hab sogar noch Felgen über 😁

Wenn MP3 Funktion wichtig ist (mir ist es das wert), solltest du einen ab BJ 2007 suchen. Da müsste dies endlich funktionieren. Die gehen aktuell vom Preis noch über 8000 €, aber wenn es nicht wichtig ist, kannst du dir auch einen von 2004 nehmen.
Beim 5 Zylinder sind bis auf Spritverbrauch wenig Macken bekannt. Bei den 4 Zylindern ist der 2.0 wohl der Beste, bietet gute Leistung und verbraucht gegenüber 1.6 oder 1.8 nicht mehr.
Ich würde auch eher auf Momentum greifen, da sind meistens die schönen Teilledersitze dabei. Die sehen absolut spitze aus 🙂

Das mit dem Rentner Auto nehme ich jetzt als S40 Fahrer einfach mal persönlich. 😠

Fahre selbst einen S40 II 2.0D Momentum. Auf was ich allerdings beim Erstwagen achten würde ist auf jeden Fall die PDC da der S40 gerade am Heck extrem unüberichtlich ist. Die PDC hilft Macken gleich zu Beginn zu vermeiden.

Ansonsten alles wie bereits erwähnt: Die 2.0 Liter Maschinen (sowohl Diesel als auch Benzin) sind gute Motoren die genug Leistung haben und trotzdem wirtschaftlich bewegt werden können. Für einen Fahranfänger halte ich die 5 Zylinder etwas übertrieben.
Als Einstieg tuts auch der 1.6D mit 110 PS bzw. der 1.8 Benziner mit 125 PS.
Vom 1.6 Benziner würd ich abraten. 100 PS mit 150 Nm Drehmoment bei einem Auto mit ca. 1400kg Leergewicht ist dann doch zu wenig. Da ist jede Bergstraße bzw. jeder Anstieg eine Qual.

Bei richtiger Pflege kann der Elch dann noch ein schönes und langes Leben haben und man selbst damit viel Freude.

Schöne Weihnachten! 😁

Ich habe mir als zweites Auto auch den S40 gekauft. Als erstes hatte ich einen Renault Clio.

Zu erst zu den negativen Dingen:
Ich muss sagen das es schon stimmt was V50D geschrieben hat. Die Öffnung vom Kofferraum ist wirklich ziemlich klein. Gerade wenn man man mehere Cola Kisten hinein stellen möchte fällt es ziemlich auf. Da muss man schon ziemlich aufpassen wie man die Dinger am besten durch die Luke bekommt. Ich würde mich warscheinlich als nächstes für den V50 entscheiden.
Auf den hinteren Sitzplätzen hat man meiner Meinung nach genügend Beinfreiheit. Wenn man allerdings über 1.80m groß ist, wird es mit der Kopffreiheit schnell eng. Außerdem stören mich die integrierten Kindersitze.

Nun aber zu den positiven Dingen:
Ich habe damals den Golf 5 mit ca. 140PS und den S40 2.4 verglichen. Preislich lagen die beiden weder beim Kaufpreis noch bei der Versicherung weit auseinander. Wie es heute nach über drei Jahren ist weiß ich allerdings nicht.
Entweder man nimmt den "Emotionslosen" aber vernünftigen 2.0 Benziner oder dem unvernünftigen 5 Zylinder. Ich habe mich für letzteres entschieden und habe es nicht bereut. Gut heute würde ich warscheinlich den T5 nehemen aber auch der 2.4 reicht vollkommen aus. Der Benzinverbrauch liegt zwischen 8-9,5 Litern.
Ich hatte auch mal den 1.6D als Leihwagen. Den fand ich auch ziemlich gut und mit einem Verbrauch von um die 4 Liter auch eine Alternative wenn man längere Strecken fährt.
Ich habe mir damals einen Kinetic mit Xenon, Sitzheizung, Tempomat usw. gekauft. Das war billiger als ein vergleichbar ausgestatteter Momentum. Das einzige was fehlt ist der Regensensor und der der automatische Innenspiegel. Gut dafür war er ebend günstiger.
Das leidige Thema Radio. Also mir reicht das Performance System völlig. Natürlich klingen die Anderen Systeme besser, allerding muss man hir auch mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen, da ist das System dann immer noch prima.
Man sollte auch nicht vergessen das sich eine Limosine schlecht verkauft. Daher entweder den Wagen lange fahren oder den Verlust gleich einplanen.
Versichert ist meiner nur noch Teilkasko und das für ca. 500€ im Jahr. Gewartet wir er seit Anfang an von einer freien Werkstatt und somit belaufen sich die Inspektionskosten auf ca.200€ pro Jahr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Explode

Was für welche denn?🙂

Zitat:

Original geschrieben von Florian987

Ich habe mir als zweites Auto auch den S40 gekauft. Als erstes hatte ich einen Renault Clio.

Zu erst zu den negativen Dingen:
Ich muss sagen das es schon stimmt was V50D geschrieben hat. Die Öffnung vom Kofferraum ist wirklich ziemlich klein. Gerade wenn man man mehere Cola Kisten hinein stellen möchte fällt es ziemlich auf. Da muss man schon ziemlich aufpassen wie man die Dinger am besten durch die Luke bekommt. Ich würde mich warscheinlich als nächstes für den V50 entscheiden.
Auf den hinteren Sitzplätzen hat man meiner Meinung nach genügend Beinfreiheit. Wenn man allerdings über 1.80m groß ist, wird es mit der Kopffreiheit schnell eng. Außerdem stören mich die integrierten Kindersitze.

Nun aber zu den positiven Dingen:
Ich habe damals den Golf 5 mit ca. 140PS und den S40 2.4 verglichen. Preislich lagen die beiden weder beim Kaufpreis noch bei der Versicherung weit auseinander. Wie es heute nach über drei Jahren ist weiß ich allerdings nicht.
Entweder man nimmt den "Emotionslosen" aber vernünftigen 2.0 Benziner oder dem unvernünftigen 5 Zylinder. Ich habe mich für letzteres entschieden und habe es nicht bereut. Gut heute würde ich warscheinlich den T5 nehemen aber auch der 2.4 reicht vollkommen aus. Der Benzinverbrauch liegt zwischen 8-9,5 Litern.
Ich hatte auch mal den 1.6D als Leihwagen. Den fand ich auch ziemlich gut und mit einem Verbrauch von um die 4 Liter auch eine Alternative wenn man längere Strecken fährt.
Ich habe mir damals einen Kinetic mit Xenon, Sitzheizung, Tempomat usw. gekauft. Das war billiger als ein vergleichbar ausgestatteter Momentum. Das einzige was fehlt ist der Regensensor und der der automatische Innenspiegel. Gut dafür war er ebend günstiger.
Das leidige Thema Radio. Also mir reicht das Performance System völlig. Natürlich klingen die Anderen Systeme besser, allerding muss man hir auch mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen, da ist das System dann immer noch prima.
Man sollte auch nicht vergessen das sich eine Limosine schlecht verkauft. Daher entweder den Wagen lange fahren oder den Verlust gleich einplanen.
Versichert ist meiner nur noch Teilkasko und das für ca. 500€ im Jahr. Gewartet wir er seit Anfang an von einer freien Werkstatt und somit belaufen sich die Inspektionskosten auf ca.200€ pro Jahr.

Wow , danke dass du mir die postivien und negativen Seiten des Wagens aufgeschrieben hast 🙂 Aber die negativen Dinge seh ich nicht als sehr schlimm an .

Ist das Soundsystem von Volvo denn so schlecht wie ein Vorredner meinte? 😮 Kann man nicht einfach ein neues radio holen und einsetzen, sodass man MP3´s abspielen kann oder aber das Handy mit der Soundanlage verbinden, sodass die gewünschten Lieder abgespielt werden?

Ein anderes Radio kannst du auf jeden Fall nicht einbauen.

Hatte in meinem V50 auch das Performance Sound (Basis), war absolut okay. Jetzt habe ich das Dolby-Surround Pro Logic II Premium-Sound-System, dass ist natürlich richtig was nettes 😉

Zitat:

Original geschrieben von Simjanovic

Zitat:

Was für welche denn?🙂

die in dem Bild. Hab ich im März neu gekauft aber ich wechsel auf 19Zoll

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Simjanovic

Was für welche denn?🙂

die in dem Bild. Hab ich im März neu gekauft aber ich wechsel auf 19Zoll

Wieviel willste dafür?

Hallo,
Ich bin mit meinem Audiopaket "Performance Sound" auch sehr zufrieden.
Auch Leuten unter 20 Jahren fanden den Klang recht gut.
Aauch wenn das System hier oft als grottenschlecht dargestellt wird.
Seelze 01

Beim normalen "Performance Sound" Paket fehlt mir einfach die Tiefe. Da gibt das High Performance Paket einfach mehr her und lässt sich eher an den individuellen Musikgeschmack adaptieren.
Leider findet man zumindest hier bei uns viel zu wenig Gebrauchte mit High - oder Premium Performance Sound.

Mal meine Meinung zu ein paar der hier aufgekommenen Diskussionspunkte.

Renternauto
Ich hab meinen S40 kurz vor meinem 24. Geburtstag gekauft und bin in über 4 Jahren knapp 100.000 km damit gefahren.
Wenn ich mal einen anderen S40 entdeckt habe (und festgestellt habe, wie toll mein Auto unterwegs von außen aussieht), saß da fast immer ein männlicher Fahrer zwischen 25 und 45 drin. Die Zielgruppe unterscheidet sich also doch schon enorm von der, der bisherigen A-Klasse.

Kofferraum
Der Kofferraum ist auf den ersten Blick sicherlich nicht der Größte und die Lucke erfordert ab und an, dass man im Kofferraum etwas hin und her schiebt. Aber ich habe bisher jeden Großeinkauf in den Kofferraum gekriegt. Ich bin auch regelmäßig mit 4 Erwachsenen und Gepäck unterwegs. Das hat bisher auch immer gepasst.

Audioanlage
Bei den Vor-Face-Liftmodellen gibts AUX und MP3 nur bei High-Performance / Premium Audio des Modelljahr 07. Da solltest du genauer drauf schauen, wenn dir etwas daran liegt. (Erkennt man immer an der oberen rechten Taste der Mittelkonsole: "MODE" statt "CD"😉

Motor
Ich habe den 2.0 D und bin absolut zufrieden. Aus meiner Sicht die perfekte Kombination aus Zugkraft (320 nm - Zieht wunderbar aus den tiefen Umdrehungsbereichen hinaus. Kann man daher richtig schaltfaul fahren.) und Wirtschaftlichkeit ( Die 5 for dem Komma ist definitiv machbar. Siehe spritmonitor.de).

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Schau dir den S40 und dessen Silouette mal genau an. Da können sonst nur Sportwagen mithalten.

Bereits (viel) zuviel getrunken ?

Der S40 ein Sportwagen ... Duh !

Dieses Forum wird ganz lächerlich.

der s40 ist doch ein schönes Auto und je nach Baujahr auch nicht soo teuer.

http://suchen.mobile.de/.../170536422.html?...

http://suchen.mobile.de/.../168413572.html?...

http://suchen.mobile.de/.../172075927.html?...

http://suchen.mobile.de/.../169712053.html?...

Vor allem der hier gefällt mir aufgrund der Farbe sehr gut:

http://suchen.mobile.de/.../172286985.html?...

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Bereits (viel) zuviel getrunken ?
Der S40 ein Sportwagen ... Duh !

Dieses Forum wird ganz lächerlich.

Naja Sportwagen nicht, aber sieht sportlich und dynamisch aus, während der V 50 halt eher eine Familienkutsche ist. Kombi halt..

Deine Antwort