Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo Parts: Das Spiel!

Volvo Parts: Das Spiel!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 14:48

Hi!

Vorschlag für ein Spiel:

Es wird ein Bauteil aus der Serie P80 gepostet und wer errät,was es ist,darf weitermachen.

Bedingung:

1. Es muss ein Originalteil sein,was serienmäßig oder optional bei Volvo verbaut wurde.

2. Es darf nur aus der Serie P80,also 850,V 70 I,S 70 und C 70 I sein.

 

Ich fange mal an:

(In Relation zur Größeneinschätzung neben einem CTEK-Ladegerät abgebildet)

Img-4225
Beste Antwort im Thema

Die Kolben sind nicht neu, die wurden (recht aufwendig) in ca 2 Stunden gesäubert. Sahen so aus.

+1
366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

Ich hab es tatsächlich erkannt, hab die Misere mit dem lockeren Außenspiegel durch festgegammeltes Scharnier erst hinter mir ;)

Passend, dass ich hier gerade dran bin :D

 

Wer weiß was ich hier geangelt habe?

Asset.JPG

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 24. Juni 2023 um 12:50:05 Uhr:

Passend, dass ich hier gerade dran bin :D

Wer weiß was ich hier geangelt habe?

Die Kassette für den VST?

Nach meiner Recherche ist es ein P80-Teil und wird im Motorraum angebracht.

Doofes Spiel.

Hier mal die Auflösung:

Ist wohl ein Kondensator für die Zündspule. Habe ich in live noch nie gesehen, was der bringen soll bei kontaktloser Zündung weiss ich auch nicht genau :D

Ist aber ein Originalteil für den 850

 

https://www.volvopartswebstore.com/products/11151389/9148950.html

Asset.JPG

Vielleicht, um dieses hörbare tickern der Zündspule auszugleichen?

Ein Kondensator parallel zum Eingang der Zündspule würde dieselbe außer Betrieb setzen. Damit hinten ein Hochspannungsimpuls rauskommt, muss vorn ein Stromfluss steilflankig unterbrochen werden. Die Betonung liegt auf steilflankig.

In dem Bauteil kann also nicht "nur" ein Kondensator drin sein. Ich vermute eher ein RC-Glied, welches bestimmte HF-Anteile unterdrücken soll, die in bestimmten Ländern als Funkstörungen gelten. Die nationalen Vorschriften sind (oder waren) ja unterschiedlich.

Hier ist die Verwendung zu sehen: https://lagabasen.com/visa-produkt?part=VI-27643932

So! Nehmt dies: :cool:

Material: Gummi

Verwendungsort: Innenraum P80

Viel Spaß! :)

1
2
3
+1

Zitat:

@tdi14 schrieb am 14. September 2023 um 14:51:30 Uhr:

Nehmt dies:

Material: Gummi

Verwendungsort: Innenraum P80

Viel Spaß! :)

:-) das ist ja pippifax! Müsste der Gummipuffer sein, der auf einer der oberen Schrauben der Kotflügel sitzt und als Puffer für die Motorhaube dient (wenn ich mir die Funktion richtig vorstelle).

Aber Spaß hat es gemacht, vielen Dank!

@Otternelch Ich wiederhole: INNENRAUM :)

(Kotflügel, Motorhaube = NICHT im Innenraum :p)

Das Teil ist von Baujahr 1977. :)

Interessant, also wird ein baugleicher Puffer offensichtlich mehrfach bzw. an unterschiedlichen Stellen verwendet. Dann werde ich meine vorlauten Füßchen stillhalten und auf die zweite, richtige Lösung warten.

Zitat:

@Otternelch schrieb am 14. September 2023 um 15:03:40 Uhr:

Interessant, also wird ein baugleicher Puffer offensichtlich mehrfach bzw. an unterschiedlichen Stellen verwendet. Dann werde ich meine vorlauten Füßchen stillhalten und auf die zweite, richtige Lösung warten.

Ups, ich muss dir doch Recht geben, ganz klar - daran hab ich gar nicht gedacht!

Das fotografierte Teil stammt aber tatsächlich aus dem Innenraum - anscheinend gibts da wirklich eine zweite, etwas weniger "prominente" Anwendung...

Ah Mist, ich kenne das, hatte ich zumindest schon in der Hand

Deine Antwort
Ähnliche Themen