ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo im Winter

Volvo im Winter

Volvo
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:23

Da ich den Thread über die Extras nicht zu viel in OT ziehen will, habe ich diesen Teil herausgezogen und als extra Thread hier reingestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

@Hallo Kuni 82

Wie hat sich dein AWD/XC-60 bei den extremen bedingungen bewährt ?

Gab es Gripprobleme oder mußten sogar Schneeketten aufgezogen werden?

Habe von dem Wetterchaos gehört teilweise bis zu 1 meter Neuschnee in manchen Gebieten.

War bestimmt nicht lustig unterwegs zu sein ???

Servus,

der XC60 hat mich in den letzten Tagen eigentlich begeistert. Der Allrad ist mit der neuen SW deutlich angenehmer als voriges Jahr. Das Heck kommt halt gerne in Kurven (Wenn man spielt) - dann vom Gas etwas runter. Wird aber bei ca. 45° abgefangen. Ansonsten perfekt - er schiebt super weg.

Da ich den Wald derzeit sehr meide war ich nur auf "normalen" Straßen unterwegs - da habe ich nie Ketten gebracht (1 Jahr alte Nokian Winterreifen). Es wird bei uns sehr viel Schotter gestreut - da kann man trotz schlechter Fahrbahn super fahren. Mann muss halt an den deutlich längeren Bremsweg denken.

Probleme:

Türen hinten frieren zu (habe ich jetzt eingeschmiert - seither ok)

Radarsensor hat keine Beheizung - Fehler schaut dann aus wie auf den Fotos unten

Scheibenheizung fehlt bei meinem

Parksensoren vorne gehen ab einigen cm Eisschicht oben nicht mehr :D

Sonst keine Probleme - die Spiegel haben immer schön angeklappt. Eis und Schnee machen ihm kein Problem. Das man beim MY13 nicht von ACC auf CC umschalten kann ist bei Fahrten auf der AB schon nervig - ist sehr anstrengend ohne Tempomat unterwegs zu sein. Dafür fährt man dann deutlich langsamer.

LG

Fehlermeldung im Tacho
Straße ist eigentlich frei
Frontansicht
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist ja mal eine Eispanzer vorne an deinem Elch :o

Ja das das Radar nicht beheizt ist, ist schon doof bzw. das man nicht auf normalen Tempomaten dann stellen kann, aber gut war bei mir nur zweimal das soviel Schnee vorne dran war, dieses Jahr zum Glück noch nicht :cool:

Aber bei uns ist es ja im Sachsen-Anhalter Flachland nicht so extrem mit dem Winter wie bei euch!

Mit Vortrieb habe ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt im Winter trotz FWD, aber guten Winterreifen (Goodyear) fast volles Profil noch, in den Bergregionen bestimmt schon anders aus, da der 2.5 T schon mächtig Kraft hat, wie gesagt im Flachland null Probleme, bin sagor der Meinung das der Volvo besser geht bei Schnee als mein alter Audi damals

Gruß

Dan

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

...bin sagor der Meinung das der Volvo besser geht bei Schnee als mein alter Audi damals

XC70 und XC90 gingen, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, im Schnee auch besser als X3 und X1, jeweils alle mit AWD.

Mein V70II T5 FWD war allerdings eines der schlechtesten Autos im Schnee überhaupt...

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 15:01

da

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

Das ist ja mal eine Eispanzer vorne an deinem Elch :o

Ja das das Radar nicht beheizt ist, ist schon doof bzw. das man nicht auf normalen Tempomaten dann stellen kann, aber gut war bei mir nur zweimal das soviel Schnee vorne dran war, dieses Jahr zum Glück noch nicht :cool:

Aber bei uns ist es ja im Sachsen-Anhalter Flachland nicht so extrem mit dem Winter wie bei euch!

Mit Vortrieb habe ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt im Winter trotz FWD, aber guten Winterreifen (Goodyear) fast volles Profil noch, in den Bergregionen bestimmt schon anders aus, da der 2.5 T schon mächtig Kraft hat, wie gesagt im Flachland null Probleme, bin sagor der Meinung das der Volvo besser geht bei Schnee als mein alter Audi damals

Gruß

Dan

Das schöne bei viel Schnee ist, dass man auf einer richtigen Schneefahrbahn fährt - da gibt's sehr wenig Probleme. Erst wenn der Schnee weniger wird, oder durch Eisregen die Straße zu einer Eisbahn wird hat man Probleme. Bei Audi gibt's verschiedenste Allradsysteme (Haldex, Permanent mit Torsendiff., etc.) so dass man das nicht einfach generell sagen kann.

Aber eines passt immer: man gewinnt oder verliert mit dem Reifen - ich hätte mir den Nokia nie gekauft (wurde von Volvo geliefert) - er ist aber gar nicht mal so schlecht. Eigentlich bin ich sogar recht zufrieden damit.

Anbei 2 schöne "Steirische" Schneefotos. Zum 2. Foto - ich bin nicht so klein (Verhältnis Größe zu Breite ist suboptimal) - es ist einfach viel Schnee

LG

Wp-20140128-10-44-30-pro
Wp-20140128-08-57-29-pro

Eines verstehe ich immer nicht: zumindest in unserem V60 funktioniert das ACC immer, auch als "normaler" Tempomat. Sprich: Man stellt die Geschwindigkeit ein, und die wird gehalten. Oder übersehe ich da was?

Ja natürlich wird die Geschwindigkeit gehalten, wenn aber das Radar aufgrund von z.B. Schnee- oder Eisschicht ausfällt, fällt leider die gesamte Funktion des ACC aus, da geht dann auch eine Tempomatfunktion ohne Abstandsregelung leider nicht. Das erkennt man aber selbst erst wenn der Tempomat dadurch gestört wird.:D Ging mir nicht anders:D.

LG

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

Das ist ja mal eine Eispanzer vorne an deinem Elch :o

Gruß

Dan

Wo ist Winter ? Warst Du ihn Slowenien als THW Helfer ?? ;-)))))))

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von xc70-janni

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

Das ist ja mal eine Eispanzer vorne an deinem Elch :o

Gruß

Dan

Wo ist Winter ? Warst Du ihn Slowenien als THW Helfer ?? ;-)))))))

Nein, aber ich wohne fast an der Slowenischen Grenze falls du das meinst

Nach Slowenien wurden bei uns die Feuerwehren aus Niederösterreich geschickt, in der Steiermark und Kärnten haben wir alle Selber gebraucht. THW haben wir keines - macht bei uns alles die Feuerwehr - dafür haben wir den Rettungsdienst sep.

LG

am 8. Februar 2014 um 13:58

der V70 III D5 AWD ist bis dato mein bester Schneepflug,

die Steilstrecke ins Wohngebiet auf 1000 m/üNN ist im Winter der berühmte Flaschenhals, geht aber immer.

Auch das fahren auf Schnee und Eisglatter B500 ist immer ein Genuss.

Wo andere fast triftend um die Ecke kommen. läuft der Dicke wie auf Schienen.

Vor Jahren hatte ich mal einen Jeep Cherokee, hoch ging's mit dem immer,

nur runter war ein Problem.

Vergangen Winter hatte einen Insignia 4x4 DCTI als Geschäftsauto,

war auch gut im Durchkommen,

aber kein ernsthafter Konkurrent für den V70.

Der fühlt sich im Winter so richtig wohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen