ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo XC40 1 (X)

Liebe Community,

Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.

Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

Ähnliche Themen
1814 Antworten

Habt ihr euch schon die Fahrberichte angeschaut?

Gibt auf youtube jetzt diverse.

Übergeordnet sind die Bericht, die ich bislang gelesen habe, positiv. Zu beachten ist, dass die meisten Fahrberichte und Erfahrungen zum Verbrauch in Spanien bei ca. 25Grad gemacht wurden ;)

Genau..sehr effizient scheint der EX 30 leider nicht zu sein. :rolleyes:

Gute 20 kWh beim Twinmotor, sowie gute 18 kWh beim AWD bei jeweils konstant 120 km und Temperaturen von knapp 25 ° sind m.E. schon eine Hausnummer.

Was sollen die ganzen influncer auch anderes sagen, sie wollen js noch mal eingeladen werden

Zitat:

@Guenter45479 schrieb am 6. November 2023 um 16:46:06 Uhr:

Genau..sehr effizient scheint der EX 30 leider nicht zu sein. :rolleyes:

Gute 20 kWh beim Twinmotor, sowie gute 18 kWh beim AWD bei jeweils konstant 120 km und Temperaturen von knapp 25 ° sind m.E. schon eine Hausnummer.

Was soll bei konstanten 120 km/h herauskommen?

Das entspricht 2.4 l/100km Benzin, oder 2.0 Diesel, respektive beim RWD 2.1 oder 1.8.

Mich würde auch interessieren, was denn ein "akzeptabler" Verbrauch wäre...

Ich habe als direkten Vergleich nur meinen jetzigen, der liegt knapp 3 kWh darunter, wie gesagt bei 120 km und sommerlichen Temperaturen (so wie in den Barca-Videos). Grössen- und gewichtstechnisch liegen die etwa gleich auf.

Warten wir mal auf die "richtigen" Tests, mein YouTuber Elektrobays wird ihn bald (?) für 2 Wochen testen dürfen. Ich lasse mich gerne überzeugen. ;)

Fährt ihn tarik wieder auf die hohe 8 ?

Zitat:

@Guenter45479 schrieb am 6. November 2023 um 18:04:24 Uhr:

Ich habe als direkten Vergleich nur meinen jetzigen, der liegt knapp 3 kWh darunter, wie gesagt bei 120 km und sommerlichen Temperaturen (so wie in den Barca-Videos). Grössen- und gewichtstechnisch liegen die etwa gleich auf.

Der Born ist etwas niedriger und schmäler, die Leistung eine andere Klasse.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 6. November 2023 um 18:21:43 Uhr:

Fährt ihn tarik wieder auf die hohe 8 ?

100 %ig :D

Zitat:

@Guenter45479 schrieb am 6. November 2023 um 16:46:06 Uhr:

Genau..sehr effizient scheint der EX 30 leider nicht zu sein. :rolleyes:

Gute 20 kWh beim Twinmotor, sowie gute 18 kWh beim AWD bei jeweils konstant 120 km und Temperaturen von knapp 25 ° sind m.E. schon eine Hausnummer.

Das ist jetzt tatsächlich nicht so wenig, wie ich erwartet hatte. Mit einem XC40 ist das durchaus auch möglich.

Ein anderer Tester hatte bei dem 2-tägigen Test einen Durchschnitt von 16,2 kWh/100 km erreicht.

Die mögliche Reichweite mit dem Extended Range ist echt gut.

EX30 Extended Range Reichweite

Zitat:

@Guenter45479 schrieb am 6. November 2023 um 18:04:24 Uhr:

Ich habe als direkten Vergleich nur meinen jetzigen, der liegt knapp 3 kWh darunter, wie gesagt bei 120 km und sommerlichen Temperaturen (so wie in den Barca-Videos). Grössen- und gewichtstechnisch liegen die etwa gleich auf.

15 kWh/100 km bei konstant 120 km/h?

Mit viel Rückenwind und meist bergab. ;)

Autobild hat den Born bei konstant 130 km/h getestet und kam auf 25,7 kWh/100 km.

Bei AMS hat er sich auch nicht als "Verbrauchswunder" präsentiert.

Ich denke nicht, dass der EX30 so stromhungrig bei den ausstehenden Tests der beiden Genannten sein wird.

P.S.: KW = Kalenderwoche. Eine Akkukapazität wird in kWh angegeben.

Cupra Born Verbrauch

Bei car maniac kamen wohl so um die 20 kwh raus was sein schwager jetzt für das fahrzeug ned so berauschend fand.

Solch ein Fahrzeug in der grösse sollte doch erheblich effizienter sein.

Abwarten - bis dahin wird es noch weitere Software Optimierungen im Bereich des Antriebstranges geben. ;-)

 

Das mein ich ernst - auch wenn ich selber beim

Schreiben dieses Satzes grinsen musste :D

Mat Watson ist ihn, anständig gefahren, mit 16 KWh gefahren.

Er ist übrigens auch vom Komfort sehr angetan.

Es ist wie beim Verbrenner: Der rechte Fuss beeinflusst den Verbrauch am Meisten. ;)

Ich jedenfalls freue mich riesig auf das Modell!

Deine Antwort
Ähnliche Themen