ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo XC40 1 (X)

Liebe Community,

Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.

Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

Ähnliche Themen
1888 Antworten

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 6. November 2023 um 19:36:21 Uhr:

Zitat:

 

Autobild hat den Born bei konstant 130 km/h getestet und kam auf 25,7 kWh/100 km.

Bei AMS hat er sich auch nicht als "Verbrauchswunder" präsentiert.

Ich weiss nicht wie Autobild getestet hat, ich habe den Born mit Tarik von Elektrobays bei sommerlichen Temperaturen von ca. 25 Grad getestet. Wir kamen bei der Testfahrt mit BAB max. 130 km/h (da wo es ging natürlich) auf einen Verbrauch von 16,3 kwh. ;)

Aber wie gesagt, warten wir mal auf die weiteren Berichte die noch kommen werden. :)

Hat sich jemand bei Leasing für den Full Service entschieden?

Soll 19€/Monat kosten bei 48 Monaten und 10.000km/p.a.

Besten Dank!

Statt einem Schlüssel diese NFC Karte - was für ein Rückschritt.

Jedesmal beim Öffnen die Karte and die B Säule halten und danach in die Mittelkonsole legen.

Was haben sich die Ingenieure dabei nur gedacht?

Wieso einfach wenn es kompliziert auch geht. Das gute alte Handsfree mit einem eingesteckten Schlüssel einfach für obsolet zu erklären. Das verstehe ich nicht.

UWB Technik am Handy um das Auto ohne NFC zu öffnen gibt's original bei Apple, Samsung und Google Handys.

Ist also auch keine Lösung

Schade....

Gerade noch gelesen, dass beim Ultra die volle Leistung nur von 100 bis 80 Prozent SOC anliegt.

(Quelle: https://insideevs.de/.../)

Hmm. Irgendwie ist meine Vorfreude nach den Tests etwas getrübt.

Hat schon jemand das Handbuch zum Ex30 online gefunden? Würde much gerne etwas einlesen.

Zitat:

@T_Bed87 schrieb am 7. November 2023 um 21:30:19 Uhr:

Hat sich jemand bei Leasing für den Full Service entschieden?

Soll 19€/Monat kosten bei 48 Monaten und 10.000km/p.a.

Besten Dank!

Nein wir nicht - hat keinen Vorteil für uns bzw. Da war es noch teurer - sollte bei uns ca. 30€ kosten. Da eine Wartung alle 2 Jahre ansteht, haben wir uns für die manuelle Geschichte entschieden :-)

Zitat:

@derf123 schrieb am 7. November 2023 um 22:30:23 Uhr:

Statt einem Schlüssel diese NFC Karte - was für ein Rückschritt.

Jedesmal beim Öffnen die Karte and die B Säule halten und danach in die Mittelkonsole legen.

Was haben sich die Ingenieure dabei nur gedacht?

Wieso einfach wenn es kompliziert auch geht. Das gute alte Handsfree mit einem eingesteckten Schlüssel einfach für obsolet zu erklären. Das verstehe ich nicht.

UWB Technik am Handy um das Auto ohne NFC zu öffnen gibt's original bei Apple, Samsung und Google Handys.

Ist also auch keine Lösung

Schade....

Der EX30 kann doch UWB und NFC, d.h. mit dem Smartphone kannst du das Auto (wie vorher mit dem Keyless-Schlüssel) öffnen. Diese Technik gibt es bereits beim Polestar 2 und funktioniert einwandfrei. Ich habe dem zwar "eigentlich" nicht getraut, bin aber mehrfach ohne Schlüssel unterwegs gewesen, hatte einfach nur das iPhone in der Hosentasche.

Ob die NFC-Karte nur bei direktem Anhalten funktioniert oder auch einen größeren Radius haben (ähnlich wie die bisherigen Schlüssel), das weiß ich nicht.

Laut einem YouTuber soll das serienfahrzeug ausschließlich mit dem handy zu öffnen sein.

Zitat zu NFC:

"die spezifizierte Reichweite eines solchen Feldes ist 10 cm. Diesen Wert unterschreiten die meisten Lesegeräte deutlich. Bei einem Kartenterminal an der Kasse liegt er unter 4 cm. Das lässt sich ausprobieren, indem man bei einem kontaktlosen Zahlvorgang die Karte langsam nähert, bis es Piep macht. Ein Smartphone dagegen schafft in der Regel nicht mehr als 2 cm."

Zitat:

@A_Lex schrieb am 8. November 2023 um 23:03:41 Uhr:

Laut einem YouTuber soll das serienfahrzeug ausschließlich mit dem handy zu öffnen sein.

Da habe ich eben beim Googeln beim ersten Treffer genau umgekehrt gelesen: In den Testfahrzeugen nur NFC später Handy. ;)

am 9. November 2023 um 2:37

Ende Dezember/Anfang Januar wird mein Händler den AWD haben und ich teste ihn. Ich verlasse mich lieber auf meine Testergebnisse, gewisse Influencer raffen ja noch nicht mal, dass man die Lenkung einstellen kann.

Wirklich interessiert mich der Cross Country, wenn der dann da ist werde ich entscheiden ob ich den EX30 CC kaufe oder beim C40 bleibe.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:52:14 Uhr:

Ich empfinde den Kofferraum als durchaus geräumig für die Fahrzeugklasse.

Sorry, aber dann ist Deine Empfindung leider falsch.

Selbst ein VW Polo oder Skoda Fabia haben einen größeren Kofferraum. Sowohl bei hochgeklappten (380l im Fabia vs. 318l im EX30), wie auch bei umgeklappten Rücksitzen (1190l im Fabia vs. 901l im EX30).

Polo und Fabia sind insgesamt über 11cm kürzer und haben obendrein auch noch mehr Platz auf der Rückbank! Und das als Verbrenner, obwohl man Elektro kompakter bauen kann!

Schlimmer noch; Die Größenklasse des EX30 (Länge 4,23m) ist eher ein Golf (Länge 4,28m). Den Vergleich bzgl. Rücksitzbank und Kofferraum kann man sich hier schenken...

Ich weiß nicht was Volvo hier gebaut hat, aber Platz-technisch ist die Kiste eine glatte Fehlkonstruktion. Habt ihr euch mal das Car-Maniac Video angesehen wie er sich hier hinten bei der kleinen Einstiegs-Luke reinschälen musste?!

Zitat:

@gseum schrieb am 8. November 2023 um 22:24:44 Uhr:

Zitat:

@derf123 schrieb am 7. November 2023 um 22:30:23 Uhr:

Statt einem Schlüssel diese NFC Karte - was für ein Rückschritt.

Jedesmal beim Öffnen die Karte and die B Säule halten und danach in die Mittelkonsole legen.

Was haben sich die Ingenieure dabei nur gedacht?

Wieso einfach wenn es kompliziert auch geht. Das gute alte Handsfree mit einem eingesteckten Schlüssel einfach für obsolet zu erklären. Das verstehe ich nicht.

UWB Technik am Handy um das Auto ohne NFC zu öffnen gibt's original bei Apple, Samsung und Google Handys.

Ist also auch keine Lösung

Schade....

Der EX30 kann doch UWB und NFC, d.h. mit dem Smartphone kannst du das Auto (wie vorher mit dem Keyless-Schlüssel) öffnen. Diese Technik gibt es bereits beim Polestar 2 und funktioniert einwandfrei. Ich habe dem zwar "eigentlich" nicht getraut, bin aber mehrfach ohne Schlüssel unterwegs gewesen, hatte einfach nur das iPhone in der Hosentasche.

Ob die NFC-Karte nur bei direktem Anhalten funktioniert oder auch einen größeren Radius haben (ähnlich wie die bisherigen Schlüssel), das weiß ich nicht.

Ja UWB ist vorhanden. Das ist sehr schön für Besitzer von IPhones, Samsung S Reihe und hochpreisigen Google Pixel Smartphones.

Alle anderen schauen durch die Röhre da keine UWB Technik im Phone verbaut.

Die NFC Karte muss sicherlich angehalten und auch im Innenraum an den passenden Platz gelegt werden.

Also ein echter Rückschritt außer natürlich man kauft sich ein neues Smartphone damit man dann sein Auto aufsperren kann.

 

 

Zitat:

@Klez schrieb am 9. November 2023 um 04:41:27 Uhr:

Selbst ein VW Polo oder Skoda Fabia haben einen größeren Kofferraum. Sowohl bei hochgeklappten (380l im Fabia vs. 318l im EX30), wie auch bei umgeklappten Rücksitzen (1190l im Fabia vs. 901l im EX30).

Polo und Fabia sind insgesamt über 11cm kürzer und haben obendrein auch noch mehr Platz auf der Rückbank! Und das als Verbrenner, obwohl man Elektro kompakter bauen kann!

Hier hilft nur Ausmessen. Denn die Literangaben der Hersteller sind unbrauchbar. Der Eine misst Hohlräume mit, der Andere misst mit kleinen Kügelchen, wieder ein Anderer mit Würfeln, Einer bis zur Fensterkante, noch Einer bis zum Rollo.

Zumindest in der Vergangenheit waren die Literangaben von Volvo immer schlechter als die der Mitbewerber, die gemessene Größe trotzdem effektiv nutzbar größer. Ich erinnere an die legänderen Ausmessorgien von @danielbullinge :D

Was aber nicht heißt, dass das beim EX30 das noch genau so ist. Ich habe den Kofferraum ebenfalls als für einen 2-Personen-Haushalt völlig ausreichend eingeschätzt und sehe auch, dass der Platz in der 2. Reihe gespart worden ist.

Sind wir ehrlich:

Der EX30 will doch kein vollwertiges Familien-Alltagsauto sein.

Wer packt seinen Fabia täglich mit 4 Personen und Gepäck voll? Niemand.

Der EX30 ist in meinen Augen ein tolles Auto für Paare und Singles.

Wer mehr Platz benötigt nimmt sich einen XC40/60/90. Oder ein anderes Fabrikat.

Daher verstehe ich das nicht so ganz.

Oder sehe ich das so verkehrt?

Nö. Siehst du völlig richtig. Der XC40 ist ja die passende nächste Alternative.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 9. November 2023 um 10:39:47 Uhr:

Der EX30 will doch kein vollwertiges Familien-Alltagsauto sein.

Wer packt seinen Fabia täglich mit 4 Personen und Gepäck voll? Niemand.

Der EX30 ist in meinen Augen ein tolles Auto für Paare und Singles.

Wer mehr Platz benötigt nimmt sich einen XC40/60/90. Oder ein anderes Fabrikat.

Daher verstehe ich das nicht so ganz.

Oder sehe ich das so verkehrt?

Natürlich wird es immer Menschen geben, denen solch ein Auto reicht. Es gibt Menschen denen reicht ein Cabrio, auch wenn es die unpraktischsten Fahrzeuge überhaupt sind. So gesehen hast Du nicht unrecht.

Aber: Je unpraktischer ein Auto im Vergleich zum Wettbewerb, desto weniger wird es gekauft. Glaube ich zumindest. Was sind die Vorteile dieses Fahrzeugs? Super Optik und vielleicht sogar Übermotorisiert, aber dann hörts auch schon auf und das reicht mir einfach nicht. Aktuell gibt es in der EX30 Klasse nur wenige ernstzunehmende Mitbewerber, aber das wird sich ändern und dann sehe ich schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen