Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2911 Antworten

Wie schon weiter vorne beschrieben waren auch meine Frau und ich in Köln. Na klar - die Recycling-Ausstattung ist eine Geschmacksfrage. Und - obwohl ich auch einiges an IKEA-Möbeln in der Wohnung habe - würde den EX30 keinesfalls als IKEA-Klasse bezeichnen. Die Ausführung und Qualität ist hochwertig gemacht.

Na klar - man kann ihn von den Materialien nicht mit den höherwertigen Modellen (XC60 oder gar XC90) vergleichen. Zum XC40/C40 ist er aber qualitativ auf ähnlichem Niveau.

Und ich denke, ich kann das gut beurteilen, da ich mehrere XC90 II, mehrere XC60 II, auch dem Polestar 2 als Dienstwagen hatte. Im Moment habe ich den C40 als Ultimate und meine Frau den XC40 als Core.

Im Vergleich zum Polestar 2 sehe ich sogar eine kleinen Qualitätssprung nach oben - da gab es schon einige Ecken, die qualitativ nicht so schön gemacht waren (mich aber nicht gestört haben).

@gseum, dass hört sich sehr gut an. Bin schon sehr gespannt. Da du schon sehr viel Volvo-Erfahrung hast kannst du mir sagen wie der Kundenservice und die Kommunikation bei Problemen ist?

Das kommt auf den Händler an wie bei jeder Marke. 😉

Die Juristenantwort: Spontan, richtig und hilt nicht weiter ! ;-)

Ähnliche Themen

Hallo!
finde den Ex30 auch super spannend. Bin vorher noch nie Volvo gefahren und scheue mich jetzt ein wenig, die "Katze...Volvo im Sack" zu kaufen, ohne das Auto einmal vorher live gesehen zu haben.... Mein bisheriges Leasing läuft noch bis Mai 24, aber ich kann ja schlecht warten mit der Bestellung bis Feb 24 bei den Lieferzeiten...
Wisst ihr, ab wann die Händler zumindest ein Ausstellungsstück bekommen?

@Schotterpiste, die Vorführer sollen Ende 2023; Anfang 2024 bei den Händlern sein.

Danke!
Aber auch das wird wahrscheinlich zu spät für mich sein. Kennt sich jemand aus mit Leasing-Bedingungen?
Könnte ich das Leasing abschließen und wenn ich dann Anfang nächstes Jahr denke "okay, der haut mich wirklich gar nicht um", könnte ich dann noch vom Leasing zurücktreten, da das Produkt ja noch nicht geliefert wurde?

@gseum, dann hilft nur Bewertungen anschauen und das berühmte Bauchgefühl.
Ich habe den Smart#1 probegefahren, sehr netter Verkäufer und Auto hat mir auch gefallen im Großen und Ganzen. Aber Smart#1 und Kommunikation mit Kunden und Händlern????Findet sehr wenig bis gar nicht statt. Verkäufer bekommen kaum bis gar keine Informationen.
Finde ich persönlich sehr schade. Da habe ich die Hoffnung, dass es bei Volvo anders läuft.

@Schotterpiste, darf ich dich mal fragen aus welchem Bundesland du kommst?

@Knuffi - Niedersachen 🙂

@Schotterpiste, ich auch. Bist du eher im Süden, oder Richtung Bremen? ??

PN 🙂

Zitat:

@Knuffi schrieb am 4. August 2023 um 10:23:17 Uhr:

@Schotterpiste, ich auch. Bist du eher im Süden, oder Richtung Bremen? ??

Zitat:

@Schotterpiste schrieb am 4. August 2023 um 10:00:37 Uhr:

Danke!
Aber auch das wird wahrscheinlich zu spät für mich sein. Kennt sich jemand aus mit Leasing-Bedingungen?
Könnte ich das Leasing abschließen und wenn ich dann Anfang nächstes Jahr denke "okay, der haut mich wirklich gar nicht um", könnte ich dann noch vom Leasing zurücktreten, da das Produkt ja noch nicht geliefert wurde?

Der Normalfall ist: Vertrag ist Vertrag.

Du kannst nur eine kulante Regelung mit dem Händler aushandeln. Manchmal sind die Händler bereit, ein Fahrzeug zu ordern und es ggf. dann in die eigene Vermarktung zu nehmen. Das geht insbesondere dann, wenn du entweder Kompromisse bei der Konfiguration eingehst ("verkaufbares Fahrzeug"😉 oder die endgültige Entscheidung zu einem Zeitpunkt triffst, wo der Wagen noch veränderbar ist.

Aber: Alles vom Händler ein Entgegenkommen, keine Pflicht. Daher "wer schreibt, der bleibt" - sollte irgendwo festhalten werden.

Wir werden uns den EX30 auch mal live am 30.08 ansehen. Preislich ist er schon attraktiv, muss den Chinakracher aber vorher mal sehen. Ist ja auch nicht mehr so lange hin. Mal sehen was Geely sich da hat einfallen lassen.

@Bambule03, wo kann man den EX30 denn am 30.08. live sehen? Auch in Berlin?

Deine Antwort