Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2910 Antworten

ich gebe da nichts mehr drauf; auch wird zu 50% GAR nicht runtergeregelt
ich fahre 100; fahre am 70er Schild vorbei -er fährt stumpf weiter 100
anders es ist 100 plötzlich runter auf 50... das ist für den *****

Ihr habt aber Luxus Probleme!
Mir würde es reichen wenn ich nicht mehr frieren muss und Radio hören könnte. Und wie es aussieht bringt 1.5 auch keine Besserung.

Ich bekomme einen EX30 Januar 2025.
Wie groß ist der Unterschied in der Reichweite im Winter-/Sommerbetrieb?
Für die Antworten vielen Dank im Voraus!

+- 3-4 kwh auf 100km ; rest kannst du selbst dann errechnen

Ähnliche Themen

Bei meinem sind es im Sommer/Herbst um die 18 kwh/100 km und jetzt aktuell um die 20 kwh.
Es war aber auch noch nicht wirklich kalt. Unter -1°C hatten wir es noch nicht.

Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt, wenn es mal richtig kalt wird.

Irgendwie verstehe ich die Diskussion Sommer vs. Winter bei den bev net.
Beim verbrenner fragt doch auch keiner, da ist es selbstverständlich dass er im wi ter mehr schluckt als im Sommer

BEVs aber spürbar mehr als ein verbrenner

Wirkungsgrad etc 😉

Zitat:

@A_Lex schrieb am 26. Dezember 2024 um 16:44:09 Uhr:

Beim verbrenner fragt doch auch keiner, da ist es selbstverständlich dass er im wi ter mehr schluckt als im Sommer

65% des Wirkungsgrades eines ICE steht als „gratis“ Abwärme zum Heizen zur Verfügung, welche beim BEV erst erzeugt werden muss, da nicht vorhanden.

Heizung im Verbrenner gleich Abfallverwertung.😉

Der EX30 ist übrigens bisher auf Platz 3 der meistverkauften Elektroautos in Europa 2024.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 26. Dezember 2024 um 16:56:24 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 26. Dezember 2024 um 16:44:09 Uhr:

65% des Wirkungsgrades eines ICE steht als „gratis“ Abwärme zum Heizen zur Verfügung, welche beim BEV erst erzeugt werden muss, da nicht vorhanden.

„Gratis“ ist in diesem Zusammenhang wirklich witzig.

Was bei mir beim EX30 wirklich ein Kopfschütteln auslöst ist die fehlende Beleuchtung des Handschuhfachs und des Kofferraums. Das wären ja wirklich keine großen Investments gewesen in der Produktion. Wir haben uns jetzt mit Schrankleuchten mit integrierten Bewegungsmeldern beholfen. Kann ich wärmstens empfehlen. Mit Klebe-/Magnethalter und per USB aufladbar.

Joa die kleine LED links macht nicht sonderlich viel Licht. Da ist der XC60 ne andere Nummer - links / rechts und in der Klappe von oben.

Im Winter mit Beheizung und dann auch noch auf der Kurzstrecke steigt der Verbrauch sehr deutlich und die Reichweite schrumpft erheblich.

Mein XC40 Extended Range kommt im Sommer bis zu 560 km. Bei nun Minusgraden um die 350 bis 400 km.
Im Sommer Verbräuche bis zu 13 kWh/100 km städtisch und teils etwas über 16 kWh/100 km auf der Autobahn. Aktuell geht es nicht unter 20 kWh/100 km.

Da der EX30 keine "Wundertechnik" an Bord hat, wird es bei dem auch nicht anders aussehen.

Wenn allerdings die Heizung keine Leistung bringt, steigt die Reichweite dementsprechend. Man kann nicht alles haben 😉

In meinem Fahrzeug funktioniert das Software Update over the air nicht mehr, seitdem mal ein Update abgebrochen war beim Laden. Hatte im Herbst 1.4.2 in der Werkstatt aufspielen lassen. Inzwischen müsste ja schon längst 1.5 da sein. Hat jemand eine Idee für mich?

1.5 ist OTA noch nicht verfügbar, sollte aber in den nächsten Tagen kommen. Wenn es soweit ist, bekommst du eine Nachricht in der App und eine Mail von Volvo.
Ansonsten ist es aktuell nur in der Werkstatt verfügbar.

Bei Reddit liest man, das es in Norwegen bereits OTA verteilt wurde. Vermutlich zum testen, ob die Heizung bei niedrigen Temperaturen nun endlich besser funktioniert...

Deine Antwort