Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2929 Antworten

Also halten wir fest, dass alle diese Werte wenig vergleichbar sind und eher nicht dazu taugen, den Verbrauch objektiv zu beurteilen, geschweige denn den technologischen Fortschritt zu untermauern oder in Frage zu stellen 😁

Den technologischen Fortschritt kann man an den ADAC-Ecotest-Werten leicht ablesen.
Die jeweiligen WLTP-Werte geben das auch her.

Der XC40/EX40 ist ein gutes Beispiel für den recht rasanten Fortschritt (MY 21 bis 23 vs MY24).

Nicht normierte, individuell "erfahrene" Werte weichen natürlich mehr oder minder voneinander ab. Das liegt in der Natur der Sache und daher wurden ja Verbrauchswertangaben auf normierter Basis eingeführt. Sie dienen ausschließlich der Vergleichbarkeit von verschiedenen BEV.
Was am Ende möglich ist, liegt insbesondere in der Hand (besser Fuss) des Fahrpersonals.

Ich z. B. liege mit momentan 560 bis 570 km auf Niveau des im CoC-Papier angegebenen Werts mit 20-Zöllern (562 km). Mit 19-Zöllern und als Essential liegt der Wert bei 575 km.

Im Winter und bei überwiegendem Autobahnanteil kann ich von den Werten nur träumen. Die Physik/Akkuchemie lässt sich nicht überlisten. 😉

Zur Verdeutlichung ein Twin MY22 vs ein ER MY24.
Der Twin MY24 hat nur minimal mehr Verbrauch und die Ladeleistung ist identisch.

28,8 kWh/100 km vs 18,9 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) sprechen eine deutliche Sprache.
Mindestens so deutlich sind in 10 Minuten 86 oder 176 km oder in 20 Minuten nur 161 km oder 300 km nachzuladen. Die unterschiedlichen Ladekurven und die durchschnittlichen Ladeleistungen tun ihr Übriges.

Soviel zum technologischen Fortschritt in etwas über 2 Jahren am Beispiel ein und desselben Volvomodells.

Testwerte XC40 MY21 bis MY23
Testwerte XC40 MY24

Das meine ich ja. Normierte Tests sind natürlich etwas anderes. Wenn bei dem ganzen Fortschritt jetzt noch die Preise wettbewerbsfähiger werden, wird mein Benziner vielleicht irgendwann doch auch mal durch ein Batterieauto ersetzt 🙂

@Gustaf_Larson
Etwas hinkt der Vergleich der beiden Eco Test, da der Twin im Juni 2021 gemessen wurde und seit dann unzählige Software Updates ausgerollt wurden, welche den Verbrauch teilweise deutlich verbessert haben, insbesondere was die Klimaanlage und Wärmepumpe angeht, sowie die Ladekurve usw. Bei einem BEV lässt sich ein einmal ausgeliefertes Fahrzeug deutlich optimieren, in einem Bereich, wie es an einem ICE unmöglich ist.