Volvo EX30
Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.
PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.
2929 Antworten
Zitat:
@A_Lex schrieb am 17. Mai 2024 um 21:53:24 Uhr:
Die EU wird durch die Zölle der Amis nicht umhinkommen das sel e zu tun. Dann hat es sich aus gechinat. Volvo dürfte dann aber auch davon betroffen sein
Jup:
Eigentlich der falsche Ansatz, dann auch vw und bmw betroffen sind. Ich würde mich nur auf die chinesischen Hersteller fokussieren um mir nicht selbst zu schaden. Aber und das ist heuchelei die eu finanziert orban das byd werk welches er dort bauen lässt. Alles nicht stringent
Habe mit meinem twin Motor Performance bereits 5500km Autobahn hinter mir.
Mein min. Verbrauch, nach 100km Autobahn, lag bei 14,4 Kwh
mein Durchschnittsverbrauch über 5000km liegt bei 18,4 Kwh.
Das scheint mir ok für 400 PS.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SVTCobra schrieb am 21. Mai 2024 um 17:16:19 Uhr:
mein Durchschnittsverbrauch über 5000km liegt bei 18,4 Kwh.Das scheint mir ok für 400 PS.
Ich finde auch das sind top werte ?!
Zitat:
@SVTCobra schrieb am 21. Mai 2024 um 17:16:19 Uhr:
mein Durchschnittsverbrauch über 5000km liegt bei 18,4 Kwh.Das scheint mir ok für 400 PS.
Wenn man die 400 PS auch immer ausgenutzt hätte, wären die Werte sensationell. 😉
Um einen Pkw auf Tempo zu halten, braucht es nur einen Bruchteil der max. Leistung. Im Normalfall nutzen die Volvo-Twin-BEV MY24 nur den hinteren Motor und dann auch nur wieder einen Bruchteil.
Eine Korrelation von Leistung zu Verbrauch wie bei Verbrennern lässt sich bei BEV nicht herstellen.
P.S.: Bei z. B. 100 km/h werden keine 30 PS benötigt und bei 150 km/h keine 70 PS.
Habe meinen ex30 Single plus am Freitag von Hamburg nach Hessen gefahren. Sehr angenehmes Fahrgefühl, Pilot Assist ging gut, Verbrauch auch. Der Aufmerksamkeitswarner hingegen ist schon hyperaktiv und nervt wie die Sau, aber da muss man sich wohl dran gewöhnen. Am meisten stört mich die unverständliche Entscheidung für einen Schlüssel, der keiner ist und nicht mal Knöpfe hat. Selten so was dummes gesehen und benutzt, also echt…Weiterhin ist das so genannte keyless-go eher ein keyless-wait, denn man muss zweimal am fahrertürgriff ziehen (und dann warten) bis der Wagen aufgeht. Das kann VW deutlich besser! Auch, dass es nicht möglich ist, an der Beifahrer Tür zu ent- oder verriegeln, ist einfach nur dumm… Wenn ich unseren Sohn im Kindergarten aus dem Auto lasse, müsste ich ums Auto rum und auf den Griff drücken, denn frisch nach dem Parken denkt die EX30 App noch, das Fahrzeug sei in Verwendung und verweigert die Verriegelung. Dass solche Sachen in der Entwicklung nicht aufgefallen sind…
..die liste kann ich noch mit weiteren punkten ausführen; siehe paar Seiten zurück
Das ganze auto ist noch eine BETA Version
hattest du schon OTA die 1.3.1 drauf ? wenn ja; schreckt mich das umso mehr immer noch ab... Ich bin gerade kurz davor einen zu bestellen; hab aber die Sorge das ich 6-12 Monate mit einer Software Katastrophe weiter rumfahre..
das mit der Tür hatte ich übrigens auch
Ja, wirklich. Software ist aktuell, da sollten doch aber softwareseitig einige Kritikpunkte ausschaltbar sein. ZB das Verhalten des Autos bei Näherung. Bisher ists echt diese Verriegelungs-Geschichte und der Schlüssel, die mich einfach wegen der schieren Dummheit der Sache aufregen
Bei Plus und Ultra gibt es einen passiven Zugang (abstandsbasiert), welcher derzeit mit dem tatenlosen Schlüssel und später mit dem Smartphone ausgelöst wird, dazu muss die entsprechende Einstellung im Auto aktiviert sein und hat nichts mit dem berührungsempfindlichen Zugang an der Fahrertüre zu tun.
https://www.volvocars.com/.../8f5fa4a6aec4c568c0a801513896e306
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. Mai 2024 um 09:52:25 Uhr:
..die liste kann ich noch mit weiteren punkten ausführen; siehe paar Seiten zurück
Das ganze auto ist noch eine BETA Versionhattest du schon OTA die 1.3.1 drauf ? wenn ja; schreckt mich das umso mehr immer noch ab... Ich bin gerade kurz davor einen zu bestellen; hab aber die Sorge das ich 6-12 Monate mit einer Software Katastrophe weiter rumfahre..
das mit der Tür hatte ich übrigens auch
Das kommt ja ganz darauf an ob diese Dinge für dich schwerwiegend sind…
Wir holen unseren morgen ab und ich gehe mal neutral an das Auto. Mal sehen was heraussticht…
Schwerwiegend war :
Notbremsung beim Rückwärtsfahren
Auto ging nicht zu öffnen ; weder mit dem schwarzen kasten noch mit der Karte ! erst nach 5x ziehen an der tür ging er auf
Wagen ging auf der Beifahrerseite nicht auf (war ein ultra)
Titel Weiter am Lenkrad ging nicht
DAB aussetzer
kein Carplay (* konnte ich noch mit leben)
keine Spracheingabe - da kein internet
Antriebsstörung in der 30er Zone; nahm kein gas mehr an !
....
Hm ich denke dass das alles nicht normal ist sonst würde es hier auch häufiger berichtet werden. Kommt CarPlay noch mit einem Update ?