ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo XC40 1 (X)

Liebe Community,

Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.

Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

Ähnliche Themen
1937 Antworten
am 3. März 2024 um 16:59

Ja und? Zumindest ich lebe und kaufe in Deutschland. Irgendwelche amerikanischen Vorgaben interessieren mich genau NULL

Zitat:

@TomOldi schrieb am 3. März 2024 um 17:46:59 Uhr:

Insbesondere den Frontalaufprall mit geringer Überlappung gibt es bei NCAP nicht und fordert Autos mit kurzem Vorbau besonders stark.

Eine geringere Überlappung gibt es auch beim NCAP-Test. Allerdings wird gemäss IIHS mit 25 anstatt 40 % getestet und es ist eine feste Barriere.

Das hier ist eher nicht bekannt:

"Alle Crashtests des EuroNCAP werden mit Dummys durchgeführt, die maximal 1,75 m groß sind. Die Tests geben daher keine verlässliche Auskunft über das Verletzungsrisiko für größere oder kleinere Personen."

In einem Volvo sieht es in Sachen Sicherheit gut aus. Mal sehen, wie sich der EX30 schlägt.

Zitat:

@zugspitzbahn schrieb am 3. März 2024 um 17:59:40 Uhr:

Ja und? Zumindest ich lebe und kaufe in Deutschland. Irgendwelche amerikanischen Vorgaben interessieren mich genau NULL

Wenn Du Deinen (hoffentlich nie auftretenden) Unfall dann auch genau gemäß den an Deinem Wohn- und Shoppingort geltenden Vorschriften fährst und nicht davon abweichst, ist doch auch alles i.O.

Meines Erachtens schadet es nie ein paar Crashvorgaben mehr zu erfüllen (erinnere mich noch an die Überraschung mit Deutsch-Premium vs. Volvo bei Einführung des small-overlap-Tests vor ca. 15 Jahren…)

Es gibt beim Smart #1 mit kleinem Akku (LFP) ein Problem.

Mehrere Fahrer berichten von einem extremen Leistungseinbruch bei einem SoC ab 20 %.

Man kann dann ohne Vorwarnung nur 50 km/h fahren und bei noch etwas niedrigerem SoC nur 30 km/h.

Das Problem könnte alle BEV auf dieser Basis betreffen.

Der im Video von nextmove zitierte Kunde bekam als Antwort, er solle den Akku nicht so weit runter nutzen. Da fehlen einem die Worte.

Dürfte ein Problem mit dem Thermomanagement sein, sollte sich aber hoffentlich auch per Softwareupdate richten lassen. Tesla hatte Anfangs die selben Probleme und hat das dann auch per Softwareupdate korrigiert.

Hier wird dazu diskutiert: smart #1 Forum

Zitat:

1.: Bei ca. 5 Grad mal mit 10%,15% oder 25% gestartet und nur kurze Strecken zum einkaufen erledigt. Fahrzeug beschleunigt im schlechtesten fall nur bis 50kmh und dies auch nur sehr langsam.

2.: Bei 100% gestartet und Akku bis auf 1% heruntergefahren auf der Autobahn. Auto fuhr auch bei 2% Akkustand noch 110kmh, da der Akku dementsprechend warm war.

Ich konnte am Wochenende den EX30 auch mal ausgiebig testen. Hier mal meine Erfahrung bzw. mein Eindruck für die, die es interessiert. Kurz zu mir (2er Haushalt mit einem Baby, Großstadt).

- Sind sowohl Autobahn, Landstraße als auch viel Stadtverkehr (mindestens 60%) gefahren. Verbrauch hat er mir am Ende mit 19,7 kw/h angezeigt - Außentemp. war ca. 9 Grad, moderate Fahrweise.

- Fahrgefühl: total angenehm, so wie es sich gehört für einen Vollstromer. Gerade im Fließverkehr schwimmt er schön mit, One Pedal Drive fand ich auch total angenehm (habe aber auch nicht so viele Referenzen zuvor gehabt).

- Platz: Fahrt zu zweit bzw. zu dritt auch problemlos möglich. Vorne hat man zu zweit sehr viel Platz, ich finde die Sitze sehr angenehm. Der Kinderwagen passt hinten in den Kofferraum. Hat man noch die Wanne (für die ersten 6 Monate) muss man das Verdeck abnehmen und dann wirds schon sehr eng (aber es passt).

- Fehlendes Cockpit: Ja, auch für mich ungewohnt, aber ich war überrascht wie schnell ich mich umgewöhnt habe. Als ich wieder in meinem Auto saß, habe ich unbewusst immer automatisch auf die Mitte geschaut... Meine bessere Hälfte braucht da aber noch ein bisschen, bis sie sich daran gewöhnt.

- Was ich echt nervig fand (wurde hier auch schon angesprochen) - die nervigen Erinnerungen, dass man sich auf den Straßenverkehr konzentrieren soll. Das ist wirklich zu sensibel und hat mich gestört.

- Aktuell nervig finde ich auch, dass wir das Auto nur auf der Fahrerseite öffnen konnten - bleibt das so für immer? Gerade mit Kind und/oder Einkäufen umständlich.

- Ungewohnt: Wenn man in P stellt udn aus dem Auto geht, bleibt Radio und alles erstmal an. Ich kenne das eigentlich so, dass zumindest der Bildschirm in der Mitte und das Radio ausgeht, wenn man die Fahrertür öffnet. Manchmal wusste ich nicht, ob der Wagen jetzt "aus" und abgeschlossen ist...

Wir freuen uns auf den Wagen. Klar er hat noch Kinderkrankheiten und ja, manchmal wurde vielleicht zu viel reduziert, aber alles in allem für uns das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt :)

Welche Türen geöffnet werden, kann man einstellen.

Okay, interessant. Der Händler meinte "Nö geht nicht" :D

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 5. März 2024 um 14:39:03 Uhr:

Welche Türen geöffnet werden, kann man einstellen.

Zitat:

@Schotterpiste schrieb am 5. März 2024 um 14:59:03 Uhr:

Okay, interessant. Der Händler meinte "Nö geht nicht" :D

Zitat:

@Schotterpiste schrieb am 5. März 2024 um 14:59:03 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 5. März 2024 um 14:39:03 Uhr:

Welche Türen geöffnet werden, kann man einstellen.

Das ist dann eher peinlichfür den Händler

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 5. März 2024 um 14:39:03 Uhr:

Welche Türen geöffnet werden, kann man einstellen.

Ich habe den EX30 einen Tag lang gefahren. Das Fz konte Nur über die Fahrertür entriegelt werden. In den Einstellungen konte nichts anderes eingestellt werden! (das störte mich sehr)

Der Händler sollte sich mal im Handbuch über die Funktionalitäten informieren. Ersatzweise kann ihm hier im Forum geholfen werden ;)

EX30 Türverriegelung

Kann es sein, daß ihr aneinander vorbei redet?

Der eine entriegelt mit der Fernbedienung (alle Türen), der andere mit keyless entry eben nur über die Fahrer Tür.

Hallo,

Meine Frau hat gestern ihren EX30 bekommen.

Sie konnte die EX30-App auf dem Iphone installieren und verbinden.

Bei mir auf dem Samsung Galaxy Ultra 21 startet die App auch und ich kann die Zugangsdaten eingeben, danach bekomme ich aber nur einen weißen Bildschirm mit dem Volvo-Logo. Ich habe die App natürlich schon ein paarmal deinstalliert und neu geladen und auch den Cache geleert. Hat jemand eine Idee?

Wie macht ihr das bei mehreren Nutzern für ein Auto. Bekommt da jeder seinen eigenen Account?

Zitat:

@swannika schrieb am 6. März 2024 um 07:20:29 Uhr:

Wie macht ihr das bei mehreren Nutzern für ein Auto. Bekommt da jeder seinen eigenen Account?

Ja, meine Frau hat einen eigenen Account und ich habe einen eigenen Account.

Wenn dann beide Endgeräte korrekt registriert sind - nicht das Fahrzeug wird in der App angemeldet, sondern das Gerät mit der App wird gegenüber dem Fahrzeug, bzw. auf dem Volvo Server, angemeldet - dann erscheint in der App unter Konto -> Verbundene Fahrzeuge -> dem Fahrzeug: 2 Geräte verbunden und wenn man dann das aufklappt erscheinen die beiden verbundenen Geräte.

Ich hoffe das hilft.

Ich habe aktuell einen EX30 zur längeren Probefahrt und konnte gleich die Familientauglichkeit testen.

 

Die Kindersitze Cybex Pallas G iSize waren im EX30 einfach zu installieren. Aufgrund der doch recht schmalen Türöffnung würde ich von einem täglichen/regelmäßigen Ein-/Ausbau abraten.

 

Die Kinder, aktuell 97cm und 83cm groß, haben in ihren Kindersitzen ausreichend Beinfreiheit und das wohl auch noch bis zum Erwachsenenalter - dann natürlich ohne Kindersitze.

 

Die Sitze sind auf meine Körpergröße von 1,83m mit einer Schrittlänge von 83cm eingestellt. Einstellung ist sicher nicht ADAC-konform, aber auch nicht fläzend.

Ich selbst kann vorn und auch dahinter sehr bequem sitzen.

EX30 mit Cybex Pallas G iSize - I.jpg
EX30 mit Cybex Pallas G iSize - II.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen