Volvo C70 Sportfahrwerk ab Werk & Felgen Reifen kombi

Volvo C70 1 (N)

Moin Moin,

mal ne kurze Frage. Mein C70 2.4T hat das Sportfahrwerk von Volvo.

Gehen 17" & 18" Zoll Felgen ohne Probs. drauf ?

55 Antworten

An sich richtig.
Nur,wenn es mal ganz dumm kommt und ein Gutachter Deinen Wagen nach einem Verkehrsverstoß oder Unfall auseinandernimmt,wird es rauskommen.

Martin

aber es kann auch sein das der tüv-mensch trotz volvo felge mal so eben nach einem dokument für die felge nachfragt ?

falls ein unfall pasiiert, dann könnte doch man doch sagen das man beim tüv war mit den felgen und nix beanstandet wurde?

Wie so oft gilt:

DU bist für den korrekten Zustand Deines Fahrzeuges verantwortlich,nicht der TÜV-Prüfer.
Die Aussage,man habe von nix gewußt interessiert niemanden.

Martin

TÜV oder GTÜ guckt auch. Bei mir jedes mal.
Fahrzeugschein was eingetragen ist, dann rüber zur felge und KBA nummer angucken, etc ........

Also wenn machs korrekt. Selbst wenn am radhaus was geändert werden muss, ein fachbetrieb macht das ratz fatz und ist nicht teuer.

Und nach einem unfall sagen man war beim TÜV und nix wurde beanstandet bringt garnix. Kannst ja danach die felgen getauscht haben 😉
Der TÜV ist da dann eh raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PeugeotMATT

aber es kann auch sein das der tüv-mensch trotz volvo felge mal so eben nach einem dokument für die felge nachfragt ?

falls ein unfall pasiiert, dann könnte doch man doch sagen das man beim tüv war mit den felgen und nix beanstandet wurde?

Ich wurde noch nie nach irgendwas gefragt, trotz Zubehör-Winterfelgen mit geringerer ET - und auch mit Reifen, deren Größe im neuem EU Schein gar nicht mehr drin steht. Dort steht eine Größe, die wegen meiner org. 16" Bremsen GARANTIERT nicht passt... 🙄

Die ABE führe ich aber immer mit - falls die Polizei was sehen will.

Auf den TÜV kannst du im Falle eines Unfalles nichts schieben, DU bist für die StVZO-konformität deines KfZ verantwortlich.

Wenn es dir egal ist das es halblegal läuft (wie bei meiner Aprilia Falco 1000, da sind auch OZ Felgen und Öhlinsfahrwerk einer Aprilia Millle nachgerüstet, ohne Eintrag, TÜV hat schon 5x durchgewunken!):

Einfach Original 17" oder 18" Volvo Felgen mit ET43 Größe besorgen, und draufmontieren.

Es müssen ja nicht gleich die seltenen Canisto (17"😉 oder BBS Titan (18"😉 sein, vom S/V70I passt alles in 17", bei S80, S60 und evtl V70I gab es eine Zeit lang auch ET43 bevior umgestellt wurde - das wäre jeweils im Einzelfall zu prüfen (an die Experten)

Ich schmeiß mal ein paar Volvo 108er 5-Bolt Felgennamen in die Runde - ohne irgendwelche Garantie, das Sie auch passen:

17": Canisto (org. C70), Satelite, Sculptor, Sentinal, Stylla, Volans, Otrera, Cratos, Propus / BBS, Sagitta, Stentor, Titan, Neptune, Comet, Interceptor, Aquarius, Amalthea, Arrakis, Thor, Thetys

18": Triton / BBS (org. C70), Medea, Medusa, Nebula, Capella, Atlantis

Bilder Anbei unten (Leider ohne ET und Werks-Code der Felgen)

Von Zubehörfelgen würde ich in diesem Falle Abstand nehmen, sowas sollte man nur mit ABE bzw. Eintragung / Gutachten montieren!

Wheel6st8
Wheel5jm0
Wheel4rp6
+3

Viel einfacher:

http://www.file-upload.net/download-4484788/Katalog-SVC70.pdf.html

Der komplette Zubehörkatalog von Volvo

Ihr habt Sorgen ....
Martin sagte es doch neulich noch irgendwo:
Understatement ist angesagt ! 185/65/15 auf Stahflegen mit org. (oder ord. ?) Radkäppchen.

Es gab doch mal für die Kleinwagenfraktion diese Bärchenradkappen😁
Die auf nem gepimpten T5😰

Was heisst Radkappen - Die orginalen Ronal "Urs" Alufelgen gibt es wieder - und das sogar in C70-Pimpingtauglichen Größen!

Kult!

Siehe Bild - wäre doch was... 😁

24715480089-large

Olivier, soll / muss ich dir echt & wirklich die geilen RadKäppis meiner Wanderdüne zeigen ?
... du wirst in das Subarau-Nirwana weggeschleudert !

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Olivier, soll / muss ich dir echt & wirklich die geilen RadKäppis meiner Wanderdüne zeigen ?
... du wirst in das Subarau-Nirwana weggeschleudert !

Ich stehe ja eher auf Stahlfelgen in Schwarz-matt. 😉

Wer noch welche in 6.5Jx16" Lochkr. 5x108 ET43 vorrätig hat, soll sich bei mir melden. Oder gerne auch breitere 7-7.5J 16-Zöller, falls es sowas in Stahl gibt.

Meine bereits damals gebraucht gekauften 7Jx16" Winteralus (Proline) sind mittlerweile arg verwatzt - das Einzige, was mir an denen gefällt ist die geringere ET, die stehen schön breit im Radkasten (Und das ganz ohne Anschläge, und auch ohne zu schleifen, mit ABE! 🙂)

Deine Antwort