Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 2.0T Zahnriemen

Volvo C70 2.0T Zahnriemen

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. November 2020 um 15:54

Hallo liebes Forum,

ich möchte demnächst an einem C70 2,0T 163 PS Bj 2002 den Zahnriemen wechseln.

Könntet ihr mir bitte die Anzugsdrehmomente nenne die ich brauche und welche Schrauben man dabei ersetzen sollte.

Anzugsdrehmoment :

Kühlmittelpumpe

Spann/Umlenkrolle Keilrippenriemen

Spann/Umlenkrolle Zahnriemen

Riemenscheibe

In der SuFu konnte ich leider nichts finden.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schaue nach melde mich wieder.

Hier die versprochenen Daten,

gibt unterschiede bei der Motornummer

Variante mit anderer Motornummer

Gruss und gutes gelingen.

Hallo,

Du brauchst die untere Riemenscheibe nicht ausbauen.

Gruß

Jan-Marinus

Themenstarteram 19. November 2020 um 12:25

Vielen Dank für die Anleitungen. Aber die Anzugsdrehmoment stehen da nicht oder?

 

Schöne Grüße

Riemenspanner 20Nm

Umlenkrolle 24Nm

Wasserpumpe 17Nm

Themenstarteram 21. November 2020 um 19:36

Zitat:

@scutyde schrieb am 19. November 2020 um 13:42:30 Uhr:

Riemenspanner 20Nm

Umlenkrolle 24Nm

Wasserpumpe 17Nm

Super Danke!

Zitat:

@Jan-Marinus schrieb am 18. November 2020 um 21:08:25 Uhr:

Hallo,

Du brauchst die untere Riemenscheibe nicht ausbauen.

Gruß

Jan-Marinus

Hallo, ich bin gerade dabei bei Altelch Nr.2 (2.5 20V) den Zahnriemen zu wechseln. Geht das wirklich ohne die Riemenscheibe abzubauen? Bei mir ist mindestens die Plastikabdeckung im Weg.

Gruss Roland

 

Ist etwas frickelig, aber bei unserem alter 8er haben wir die wenn ich mich recht erinnere auch drangelassen. Ich weiss aber nicht was fummeliger ist. Riemenscheibe abbauen oder den Zahnriemen so drüber zu bekommen :D

Zitat:

Ich weiss aber nicht was fummeliger ist. Riemenscheibe abbauen oder den Zahnriemen so drüber zu bekommen

Habe bisher zweimal Zahnriemen gewechselt und die Riemenscheibe immer dran gelassen. Ist schon etwas frickelig, zugegeben. Da stellt sich eine gewisse Routine ein, beim zweiten mal ging es ruck-zuck :D

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 16. Januar 2021 um 12:59:29 Uhr:

Zitat:

@Jan-Marinus schrieb am 18. November 2020 um 21:08:25 Uhr:

Hallo,

Du brauchst die untere Riemenscheibe nicht ausbauen.

Gruß

Jan-Marinus

Hallo, ich bin gerade dabei bei Altelch Nr.2 (2.5 20V) den Zahnriemen zu wechseln. Geht das wirklich ohne die Riemenscheibe abzubauen? Bei mir ist mindestens die Plastikabdeckung im Weg.

Gruss Roland

JA. Welche 'Plastik-Abdeckung ? Du hast dieses bügelige "Blech-Etwas" (rechts unten) schon weg ?

Nachtrag: einige 'Impressionen' :p

1
2
3
+7

Das bügelige Abdeckblech ist noch dran. Danke für die Bilder, jetzt ist das klar. Du hast es dir ja einfach gemacht, du hast einfach den Motor ausgebaut. So kann man auch mit anständigem Werkzeug die Spannrolle ausbauen. die 45er Torx sitzt bei mir brutal fest.

Zahnriemen ist ab, mit der Schraube der Spannerrolle kämpfen wir noch

Ich habe mir einen T45 Bit gekauft für die kleine Ratsche. Die passt dann optimal rein. Größeres Werkzeug ist für die engen Verhältnisse nicht geeignet. Vorteil ist auch das ich ein Drehmomentschlüssel in der Größe habe und daher kann man die auch nach Vorgabe festziehen

Früher hatte ich ein abenteuerliches Konstrukt:

T45 Einsatz für die große Ratche. Durch diesen einen 8er gekröpften Ringschlüssel. Dann zu guter Letzt mit einem Hammer der zwischen Bit und Längstträger platziert war gehebelt damit der Bit nicht abrutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen