ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1,6D - "verminderte Motorleistung" - Luftansaugschlauch / LMM?

Volvo C30 1,6D - "verminderte Motorleistung" - Luftansaugschlauch / LMM?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:03

Bei meiner letzten Inspektion im Oktober wurde seitens Volvo festgestellt, dass es beim Frischluftschlauch / Luftansaugschlauch meines Volvo C30 einen Haarriss gäbe. Da ich bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug hatte, habe ich zunächst auf einen Austausch verzichtet (Der Schlauch alleine soll 276,26 Euro kosten). Der Servicemitarbeiter sagte mir auch, dass ich ohne weiteres weiterfahren könnte und sich der BC dann irgendwann melden würde, wenn ein Austausch wirklich erforderlich wäre. Heute (-5 Grad Außentemperatur) hatte ich dann das Phänomen, dass sich während des Beschleunigens (Stadtverkehr ca. 40 km/h) der BC mit der Meldung "verminderte Motorleistung" meldete. Nachdem ich kurz angehalten hatte und die Zündung aus- und wiederanschaltete, ging die Fehlermeldung weg und ich konnte normal weiterfahren.

Durch googeln bin ich dann auf einen Motor-Talk Thread gestoßen, wo jemand über eine verminderte Motorleistung klagt, bei der jedoch keine entsprechende Fehlermeldung im Display erscheint. Hier wurde dann unter anderem kommentiert, dass es sich um den Luftmassenmesser handeln könnte (der im / am besagten Schlauch ist), da es bei einem solchen Defekt keine Fehlermeldung im BC gäbe. Daher bin ich etwas verunsichert, ob meine Problematik wirklich an dem von Volvo festgestellten Haarriss liegt. Was meint ihr?

Natürlich könnte ich den Schlauch jetzt auch einfach auf gut Glück tauschen lassen. Da käme dann auch gleich meine zweite Frage ;)... Ohne Luftmassenmesser gäbe es den Schlauch im Zubehör für 99 Euro (Skandix), mit Luftmassenmesser liegt dieser bei ca. 200 Euro (Wikinger Parts). Würde hier auch die günstige Variante reichen oder sollte man den LMM gleich mittauschen?

Fahrzeug:

Volvo C30 Drive

BJ 06/2010 (Facelift)

ca. 102.000 km

Teilenummer Schlauch: 31293729

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2016 um 6:08

Im schlimmsten Fall, hast du einen Defekt für 50€ selber behoben, der aber nicht ursächlich für dein Problem ist.... So würde ich das sehen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

dieser Schellentyp sitzt auch am AGR.

Kann mit einer (schmalen) Kneifzange aufgehebelt und wieder geschlossen werden.

Wenn man seitlich auf den "Gnubbel" schaut, sollte man die beiden ineinander verhakten Enden erkennen.

Gruss

Axel

am 12. Februar 2016 um 16:15

Klar, mit dem richtigen Werkzeug geht das aber ich mach die trotzdem immer neu. Allerdings hab ich auch eine Zange zum setzten dafür. Beim wiederverwerten verlieren die leider etwas Spannung. Außerdem reden wir hier von Pfennigartikeln, da denk ich persönlich nicht wirklich viel drüber nach, neu und fertig.

Hallo,

nicht zu verwechseln mit "Oetiker-Schellen". :-)

Für die ist eine Spezialzange auch sinnvoll.

Gruss

Axel

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:55

So, den Schlauch habe ich jetzt getauscht. Polar-Parts hat nur einen Tag für die Lieferung gebraucht und die Qualität scheint gut zu sein (Professional Parts Sweden). Die Schellen habe ich im Baumarkt gekauft; die Einwegschelle hätte man nicht wiederverwenden können. Musste jedoch einen Gummiring des alten Schlauches wiederverwenden, da der Ring des neuen minimal zu dick war. Anbei noch ein Foto des alten Schlauchs und eines wo man erkennt wo sich der Gummiring befindet. Vielen Dank an euch Alle! So hab ich mit minimalem Aufwand viel Geld sparen können :). Falls der Fehler wieder auftauchen sollte und es somit nicht am Schlsuch lag, würde ich mich nochmal wieder melden.

Image
Image
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 7:44

Das Problem ist leider noch nicht beseitigt, heute Morgen ist der Fehler schon wieder aufgetreten. Habe jetzt noch etwas gegoogelt und dabei unter anderem diesen Post aus einem Mazda Forum gefunden: http://goo.gl/By6PmH

Demnach könnte es sich um den Kraftstofffilter handeln. Auch an dieser Stelle berichtet jemand, dass es daran lag: http://www.motor-talk.de/.../...rlust-ohne-fehlermeldung-t2719423.html

Der jetzige Filter dürfte schon knapp 50.000km auf dem Buckel haben, könnte somit passen. Was meint ihr?

am 15. Februar 2016 um 8:10

Ausschließen möchte ich das nicht aber überzeugt bin ich davon nicht. Mein Filter wurde nicht gewechselt beim Service weil Volvo dafür (inkl Luftfilter) 140€ extra haben wollte. Ich hab die Filter dann selber getauscht für zusammen 30€. Allerdings hab ich den Dieselfilter deutlich später getauscht und außer ein leicht besseres Anspringverhalten hat sich nichts geändert. Du kannst die 15€ für den Filter zwar ruhig investieren, schaden kanns auf keinen Fall. Der Wagen muss aber entlüftet werden nach dem Tausch. Schau dir mal den durchsichtigen Schlauch genau an... Wenn da viel Luftblasen zu erkennen sind, könnte das dein Problem sein und würde auch den Kraftstoffdruckfehler im Speicher erklären.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:25

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wo gibt es denn einen Kraftstofffilter für 15 Euro? Bei Skandix soll ein "original Volvo" Filter 99 Euro kosten und ein Filter der Hausmarke immer noch 49 Euro. In dem Fall würde ich den Einbau aber nicht selber durchführen, sondern zu einer freien Werkstatt fahren. Wo finde ich den durchsichtigen Schlauch?

Kann natürlich auch noch sein, dass ich jetzt beim Schlauchtausch einen Fehler gemacht habe. Könnte mir vorstellen, dass durch den Tausch des Gummirings nicht richtig abgedichtet wird, mit dem Ring des original Schlauches ließ sich das eine Schlauchende fast zu leicht reinschieben.

Den laufenden Motor mit Startpilot absprühen (also die verdächtigen Stellen).

Vorher mal in den Luftfilter, dann kennt man die Reaktion des Motors).

Reagiert er, ist die Stelle undicht, er zieht halt jetzt "Falschsprit" anstatt Flaschluft, somit deutlich fetteres Gemisch.

am 15. Februar 2016 um 8:37

KFZTeile24... Mann Filter... Ich hab aber auch nen 2,0d, möglicherweise liegt da ein Unterschied.

Das gleiche betrifft auch den Schlauch, bei mir geht der rechts vom Filtergehäuse weg. Sieht man eigentlich sofort wenn die Verkleidung runter ist.

@CentaXx , ist der Filter beim kleinen Diesel komplett anders aufgebaut? Kann ich mir bei PSA nicht so wirklich vorstellen.

Hallo,

1,6D und 2,0D Dieselfilter sind grundverschieden aufgebaut.

1. kostet der Filter beim 1,6D (incl. Vorwärmung) mind. 49,- Euro

2. gibts im 1,6D keinen durchsichtigen Schlauch

3. ist die Austauschprozedur beim 1.6D insgesamt einfacher

Eine Anleitung für den 1,6D gibts hier.

Gruss

Axel

am 15. Februar 2016 um 11:04

Danke Axel, wieder was gelernt.

Hier noch etwas zu dem bereits erwähnten OBD-Fehlercode P0089:

Dieser dürfte dem Volvo Fehlercode ECM-2E30 entsprechen.

Dazu findet sich:

Faulty signal:

- The fuel pressure control valve binds, there may be impurities (water, dirt) in the fuel system.

- The signal cable is short-circuited to ground or voltage.

- Damaged fuel pressure control valve.

Im Leerlauf sollte der Kraftstoffdruck bei ca. 280 bar liegen.

Eine Fehlererhebung bei Volvo macht m.E. nach wie vor Sinn.

Gruss

Axel

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:48

Danke für eure Hilfe und die Anleitung, ich habe hier noch ein Video dazu gefunden. Habe jetzt ein paar Werkstätten in der Umgebung angefragt und warte mal auf Kostenvoranschläge. Bisher kam hierzu nur eine Rückmeldung, wo 150 Euro verlangt wurden (freie Werkstatt). Da ich normalerweise nur die Leuchtmittel am Fahrzeug selbst wechsle, traue ich mir den Wechsel des Filters nicht selber zu (gerade den Punkt mit der Unterdruckpumpe verstehe ich nicht so ganz).

Edit: @Axel: Kann bei Volvo "mehr" ausgelesen werden, als mit so einem einfachen OBDII Adapter?

Hallo,

ja, das Volvo Diagnosesystem kann deutlich mehr.

Im Besonderen ist zum gefundenen Fehler auch die Anleitung zur Fehlerbehebung integriert!

Klar, wenn man selbst noch nie an Motorkomponenten bzw. der Peripherie gewerkelt hat, ist der Respekt davor erstmal gross.

Wenn man allerdings nicht zwei linke Hände hat und auch nicht grobmotorisch zu Werke geht, ist vieles machbar.

Gerade beim 1,6er Dieselfilterwechsel kann man ein erstes motivierendes Erfolgserlebnis bekommen. :-)

Man kommt an alle Anschlüsse gut ran und die Unterdruckpumpe gibts günstig.

Gruss

Axel

PS:

Soviel Zeit+Arbeit wie im Video muss man definitiv nicht investieren!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:50

Werde mal zusehen, dass ich heute nach Feierabend noch kurz bei einem Volvo Händler in der Nähe ranfahre. Unabhängig davon habe ich mir nochmal den Filter rausgesucht. Kann ich diesen hier verwenden oder sollte es schon ein Mann Filter sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1,6D - "verminderte Motorleistung" - Luftansaugschlauch / LMM?